Schwanger 5 Monate nach Kaiserschnitt + Ausbildung

Hallo erstmal 😅
Ich hatte im August eine Notsectio. Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 1 Jahr nicht schwanger werden darf.
Nun bin ich es nach 5 Monaten ungeplant wieder.
Hinzu kommt, dass ich noch in der Ausbildung bin und nicht wirklich viel Geld habe.
Ich habe einen festen Partner, der sich liebevoll um unser Baby kümmert. Er hilft mir ebenfalls in allen Lebensbereichen. Unsere Familien unterstützen uns auch.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Eine Seite sagt mir, dass ich das Baby kriegen soll und auf der andere Seite sind die finanziellen Sorgen + was das für eine Auswirkung auf die Ausbilding hat.

Bin seit dem Dezember 21 zu Hause und momentan auch in Elternzeit bis Anfang August 24‘. Ich mache eine Ausbildung als Erzieherin. Kennt sich da jemand aus?

Bitte spart euch Kommentare wie „verhütet doch bla bla“.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten,
Liebe Grüße 🌸

1

Fakt ist, dass eine so schnelle Schwangerschaft gefährlich für dich sein kann.

2

*** vom URBIA-Team editiert *** Ich habe meine Ausbildung im Jahr 2015 angefangen und 2016 im Januar wurde ich schwanger. Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Und 2019 habe ich meine Ausbildung wieder aufgenommen & letztes Jahr in Teilzeit Abgeschlossen - ERFOLGREICH MIT KIND. Es ist nichts UNMÖGLICH *** vom URBIA-Team editiert ***

Bearbeitet von Michelle_ 1907
4

ich glaube, mavis meint das mit dem Kaiserschnitt.
@TE
Dazu würde ich mit dem Arzt sprechen. Es wird in so einer Situation sorgfältig begleitet, um rechtzeitig Risiken zu erkennen. Und dann würde das Kind entsprechend früher geholt werden.

Was deine Ausbildung angeht - sie setzt sich ja im praktischen Bereich fort. Du lernst als Mutter so viel!!
Mir hat das Verständnis für mich als Mutter bei Erzieherinnen, die selbst keine Kinder haben, oft gefehlt.

Du hast noch viele Jahre vor dir, in denen du an deiner beruflichen Qualifikation arbeiten kannst und dein Beruf wird immer wichtig sein und wird gebraucht! Dir geht also nichts verloren, es ist eine zeitliche Verzögerung. Finanziell bekommt ihr (vielleicht jetzt schon?) Unterstützung.

Du kannst das alles nach und nach klären. Wie deine Ausbildungszeit angerechnet wird und was finanziell drin ist.

Vielleicht ist das mit der Angst wegen dem Kaiserschnitt das erste, wo du Erleichterung brauchst?
Wie kam es zum ersten Kaiserschnitt? Es muss auch nicht wieder einer werden. Ich such dir noch einen link raus, was kürzlich hier zum Thema geschrieben wurde.
Hast du einen guten Arzt? Guten Partner und gute Familien, die unterstützen hast du! Das ist so wertvoll!! #huepf
Wie kommst du mit deinem Baby zurecht? Kannst du dir vorstellen, wie es ist mit einem Baby und deinem jetzigen dann als "Großem"?

weiteren Kommentar laden
3

Falls du Hilfe, Beratung oder auch eine Haushaltshilfe etc. benötigst, dann wende dich bitte an die Caritas. Mir wurde sehr geholfen, mich während meiner Elternzeit in der Ausbildung zu unterstützen.. informiere dich gerne ❤️

5

Liebe Mamii,

Kannst du wegen dem Risiko für dich vielleicht jetzt erstmal deinen Frauenarzt fragen?
Ich weiß, dass die Empfehlung so ist, dass nach einem Kaiserschnitt am besten 1 Jahr Wartezeit sein sollte, aber wenn es doch so ist, dass du schneller schwanger geworden bist, dann wird der Arzt doch erstmal genau schauen und wenn du dein Kind bekommen möchtest, dann wird er doch bestimmt alles dafür tun, dass er dich mit entsprechend engmaschiger Untersuchung gut betreut durch die Schwangerschaft begleiten kann!

Dass dein erstes Kind mit einer Not-Sektio auf die Welt kam, tut mir wirklich leid für dich. Diese Zeit war sicher mit viel Angst und Sorge verbunden.
Hast du dich davon denn schon einigermaßen erholen können und wie geht es deinem Baby inzwischen? Ist es gesund und entwickelt sich gut?
Wie froh wird vor allem auch dein Partner sein, dass du und euer Baby alles gut überstanden haben.
Und du als angehende Erzieherin bist bestimmt auch sehr glücklich😍 über deinen kleinen Schatz, oder?!
Du schreibst auch sehr wertschätzend von deinem Partner, wie liebevoll er sich mit um euer Baby kümmert❤️!

Was sagt er denn jetzt, wenn sich so schnell Nr. zwei ankündigt?
Macht er sich auch Sorgen um dich und/oder auch, wie ihr es finanziell packt?
Kommt ihr denn bisher zurecht, finanziell und so?
Gut ist ja, dass ihr die Unterstützung eurer Familien habt!

Du überlegst auch, wie es sich auch deine Ausbildung auswirken würde, wenn du jetzt dein zweites Kind bekommen würdest.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du momentan sowieso deine Ausbildung pausierst und bis Anfang August 24 in Elternzeit bist?
Würde es dann einen großen Unterschied für dich machen, wenn du in dieser Zeit dein zweites Kind bekommst?
Hast du Sorge, dass du nach der Elternzeit deine Ausbildung nicht fortsetzen könntest?

Magst du schreiben, was du dir schwierig, was vielleicht auch schön vorstellst, wenn du jetzt während deiner Elternzeit gleich 2 Kinder hättest?

Für heute wünsche ich dir trotz allem einen guten Tag!
Dass du vielleicht erstmal tief durchatmen kannst, so eine Nachricht will ja auch erstmal verdaut werden #liebdrueckund schreib gerne wieder hier.

Liebe Mutmach-Grüße von
Ela

7

Vielleicht hast du selbst schon entdeckt zum Thema Kaiserschnitt:
Ein paar Threads weiter unten im Thread von babsixoxo95

8

Hallo

Das ist so, nach einem Kaiserschnitt solltest Du während 12 Monaten nicht schwanger werden.

Lass die Narbe vom Frauenarzt begutachten und höre seinen Rat/Meinung an.

Wie möchtest Du die Ausbildung mit 2 Kindern machen? Ist sicher mit 1 schon nicht einfach, wie erst mit 2? Geld hast Du auch nicht so viel und würde mit 2 Kindern sicher noch enger werden.

Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundlichen Gruss

tm

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Also finanziell kannst du nicht viel erwarten da du in Elternzeit bist und wenn das Baby auf die Welt kommen würde wärst du ja auch noch in Elternzeit bzw. hättest Elterngeld bekommen.
Verdient dein Freund denn für euch beide? Ich denke man kann das schaffen…
Und es stimmt… es könnte gefährlich werden so früh wieder schwanger zu sein. Bei meiner Bekannten kam es schlimme Komplikationen ab der 7. Ssw und sie wäre innerlich fast verblutet. Aber das sind Ausnahmen.
Was dir bewusst sein muss ist das es richtig stressig sein wird. Meine Kinder haben einen Unterschied von 20 Monaten (also deutlich mehr) und die ersten 2-3 Jahre waren wirklich Nervenzerrend. Die Ausbildung kannst du dann quasi erst 2025/2026 weiterführen wenn du deine Kinder nicht in die Krippe geben möchtest. Was sagt dein Freund?
Eine Abtreibung ist nichts ohne. Es kann dich psychisch kaputt machen wenn du nicht zu 100% dahinterstehst. Überlege dir das gut. Das kann man nichtmehr rückgängig machen. Sitz dich mit deinem Freund zusammen und sprecht darüber. Das ist wichtig. Was möchtest du? Was möchte er? Alles gute.

10

Hallo,
mit deiner Ausbildung und wie es langfristig weiter geht wird es bestimmt Möglichkeiten geben!!
Wie lange du genau deine Ausbildung pausieren kannst würde ich mal bei der IHK oder driekt in der Berufsschule nachfragen.
Abgesehen davon kennen ich Privat auch eine 4 Fach Mutter, die keine Klassische Erzieherin ist sondern "Tagesmutter" da bist du dann Selbstständig vielleicht wäre das auch was für dich.

Wenn du bereits fertig ausgebildete Erzieherin bist und kannst du dich direkt beim Jugendamt als Tagesmutter bewerben.

Wenn du noch keine entsprechende Ausbildung hast, kannst du dich mit einer sogenannten Grundqualifizierung auf den Berufsalltag in der Kindertagespflege vorbereiten.

Bitte suche dir auch einen Experten, oder besser hohle dir mehrere Meinungen ein von Ärzten über deinen körperlichen Zustand - damit du auf der sicheren Seite bist. LG für dich : )

11

Hallo liebe Mamii,

schaust du noch hier rein? Dein Alltag ist wahrscheinlich auch ziemlich ausgefüllt mit eurem Baby#schrei….

Wie geht es dir denn inzwischen? Und wie gings dir mit den Antworten hier, war was dabei, was dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiter hilft?

Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal meldest, soweit dir dein Kleiner/deine Kleine die Zeit dazu lässt;-).

Herzlichst#liebdrueck
Ela

P.S. zu deiner Frage wegen deiner Ausbildung dachte ich auch: Erzieherinnen sind doch so gesucht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nicht heilfroh wären, wenn du nach deiner Elternzeit deine Ausbildung fortsetzt. Ich denke, mit deinen Erfahrungen mit deinen eigenen kleinen Kindern wirst du dann umso mehr geschätzt#pro. Alles was du jetzt gerade lernst mit deinem Kind/deinen Kindern wird dir doch in deiner Ausbildung und in deinem späteren Berufsleben auf jeden Fall zugute kommen, denkst du nicht auch?!

Klar, für dich wäre es natürlich eine besonders „dichte“ Elternzeit mit dann 2 kleinen Kindern, wie geht es dir mit dem Gedanken daran?