Angst

Halllo alle zusammen. Vielleicht ist hier wär unter euch dem es genauso ergangen ist , und der mir bissl die Angst nehmen kann und mir gut zureden kann.

Mein kleiner (13 Monate) leitet seit seiner 4 Lebenswoche an Mittelohrentzündungen. Er hat jetzt in denn 13 Monaten 7 oder 8 Antibiotika gehabt. Jedes mal wegen Ohren. So jetzt hat uns unser HNO ins KH überwiesen damit sie ihm so ein Paukenröhrchen einsetzen. Er hat uns davor gur aufgeklärt das es ein kleiner eingriff wär und gar nicht schlimm. So gestern waren wir dann im KH, super lieben Arzt gehabt, bei dem ich aber schon am Gesichtsausdruck sah das da noch was.wär. 4 mal hat er denn Hörtest beim rechten Ohr gemacht, und meinte er würde nur schwalleartig hören und das da schnell gehandelt werden muss.

So dann weitere Untersuchungen stellten fest, das er sehr viele Polypen hat, die ihm auch das problem mit denn Ohren verursachebn. Er meinte das er dann gern die Polypen auch gleich entfernen würde wenn er schon unter Narkose steht.
Darauf in denn Mund geschaut, erst erschrocken dann wieder länger drauf geschaut, und meinte das seine Mandeln rießig wären, und ihm die Atmung sehr erschweren, das der rachen fast zu wäre so gross sind die. Kurz anderen Arzt dazu geholt. Bam die Mandeln sollen auch verkleinert werden.

Ich steh immer noch unter schock. Er ist ja grad mal 13 Monate und soll gleich 3 Ops auf einmal haben. Ich hab rießen angst vor dem ganzen.
Genaueres hat er uns leider nicht mehr sagen können, weil er in denn OP müsste, aber er safte bine 10/14 Tage soll die OP stattfinden.

Was sagt ihr findet ihr das auch zuviel, mein Mann sagt er würde nicht gleich alles auf einmal machen, aber der Arzt sagt es wär besser so. Ich kann echt nicht mehr klar denken

1

Könnt ihr euch woanders eine Zweitmeinung holen?

6

Ich hab bereits einen Termin in einem anderen KH damit ich sehe was sie sagen. Aber unser HNO hat uns da überwiesen und er schwört darauf das die besser sind wie das andere KH

2

Ich würde mir definitiv eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden.

Grund : Bei mir sollten als ich 3 Jahre alt war auch 3 Sachen auf einmal gemacht werden " weil das Kind ja in Narkose ist"
Nachdem meine Mutter nach der Nachricht fast umgekippt ist und mein Vater das sehr merkwürdig fand...

Anderer Arzt anderes KH

Ergebnis : Nur 1 OP--- Polypen in der Nase

Die anderen beiden Op's- die ja angeblich so wichtig waren und gemacht werden müssen....

Sind bis heute nicht gemacht worden....
und ich lebe sehr gut ohne dieses Op's-- und habe keine Probleme..
( u.a. Mandeln raus)

3 Ops heißt auch -- 3x Schmerzen, 3 x Heilung etc.

Bearbeitet von Elise22
7

Vielen Dank, wir haben nächste Woche einen Termin in dem anderen KH das wir sehen was die sagen.

Genau das ist das 3x schmerzen und er ist noch so klein 😭

13

Das,mit den 3mal Schmerzen kann man so nicht sagen. Paukenröhrchen legen verursacht eigentlich keine Schmerzen. Meine Tochter hatte mit knapp 3 Jahren Polypenentfernung plus Paukenröhrchen in Vollnarkose. Schmerzmittel hat sie einmal direkt nach der Op benötigt, ansonsten hat sie danach nicht über Schmerzen geklagt. Nach der OP hatte sie keine Moe mehr, nicht mal ne Rötung im Ohr.
Zum Thema Mandeln, da würde ich mir ne zweite Meinung holen, ob das wirklich nötig ist. Oftmals bewirken Röhrchen und Polypenentfernung eine deutliche Verbesserung.

weitere Kommentare laden
3

zweite Meinung? Hat dein kleiner eine erkältung gehabt? falls ja, manchmal legen sich Schnupfenerreger auch in die Gehörgänge, da kann man auch Nasenspray oder Tropfen geben, die für das Alter geeignet sind. das . mit dem vielen Antibiotika ist schon nicht so toll. frag doch Mal, warum das. nicht gewirkt hat. Antibiotika haben keinen günstigen Einfluss auf den Darm

8

Er ist ständig krank, seit er auf der Welt ist kämpfen wir mit irgendwelchen infekten.

Es wirkte aber nicht so lange da die Entzündung gleich wieder kam. Kaum ist seine Nase verstopft ( haben alles durch. Nasenspray, tropfen, salbe, absaugen, inhalieren,) die bleibt zu vorallem am Abend.

4

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Eventuell sind die Sachen nötig - dann ist es doch super, wenn das gleichzeitig gemacht werden kann! Eventuell sind das aber auch so Standardsachen, die man dazu machen und super abrechnen kann 🫣

Aber da euer HNO das überhaupt nicht erwähnt hat, wäre ich da zunächst schon etwas skeptisch. Aber in der Klinik sind sie meist einfach nochmal spezialisierter :)

5

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Eventuell sind die Sachen nötig - dann ist es doch super, wenn das gleichzeitig gemacht werden kann! Eventuell sind das aber auch so Standardsachen, die man dazu machen und super abrechnen kann 🫣

Aber da euer HNO das überhaupt nicht erwähnt hat, wäre ich da zunächst schon etwas skeptisch. Aber in der Klinik sind sie meist einfach nochmal spezialisierter :)

9

Unser HNO hat es angesprochen das er vergrlßerte Mandeln hat aber nie gesagt das die Operiert werden müssen.

Er ist eigentlich ein super toller Arzt, und er hat uns seiner Meinung nach in der bessere KH überwiesen

10

Wenn das Kind immer Probleme mit den Ohren und andauernd Entzündungen hat, ist scheinbar hier die OP schon nötig… und mit den Mandeln kann man auch echt dauernd Probleme bekommen. Ich hab jedes Jahr Mandelentzündungen, das ist echt ätzend. Ich wünschte, man hätte mir die Dinger entfernt. Ich finde es aber eine sehr gute Idee, dass du dir eine Zweimeinung holst. 👍🏼👍🏼

11

Die Ohren OP hat sein müssen das har auch unser HNO gesagt, er hat auch die Überweisung gegeben, aber der Schock das gleich soviel gemacht wird.

Aber wie es ausschaut ist es bei uns vererbt. Ich hab meine Mandeln seit 18 Jahren draussen, mein Mann auch und der grosse (6 ) bekommt sie in Juni raus.
Aber ich hör mir gern die anderen auch an bevor es soweit kommt vll ist es wirklich nötig, und er sagte danach wird es besser sein was ich hoffe

12

Wenn dein Arzt auf das aktuelle KKH schwört und auch schon etwas in der Richtung angedeutet hat, dann wäre das für mich ein Indiz, dass an der Diagnose schon etwas dran ist. Da wäre ich auch im Team Ärzte, d.h. alles auf einen Streich. Sonst würde das 3x Narkose, 3x Krankenhausaufenthalte und 3x Schmerzmittel für den kleinen Körper heißen. Das würde ich nicht wollen, wenn alles auch mit nur 1x geht.

Ich hatte das zum Beispiel bei meinen Weisheitszähnen. Alle 4 auf einmal unter Narkose raus. Beste Entscheidung, weil ich die Schmerzen nur 1x hatte. Wiederholen hätte ich das nicht wollen - und ich habe verstanden, warum das gemacht wird. So ein kleines Kind, dass sich 3x quält und nicht versteht warum, wo es nach dem ersten Mal erahnen kann was kommt - würde ich persönlich nicht tun.

Höre dir die Zweitmeinung im anderen Krankenhaus an und lass die aktuelle Diagnose vielleicht eine kurze Zeit sacken. Dann könnt ihr vielleicht besser entscheiden.

14

Vielen Dank. Ich werde mir aufjedenfall die 2 meinung anhören, falls sie das selbe sagen können wir eh nicht aus. Eigentlich vertrauen wir unserem HNO bei dem sind wir alle und er ist echt ein lieber Arzt. Aber 2 Wochen sind ja nicht lang somit müssen wir da leider durch

17

Lieber einmal Narkose als dreimal!
Das sind Operationen die täglich gemacht werden und bis auf Nachblutungen kaum ein Risiko haben. Am risikoreichsten sind immer Narkosen, genau deshalb ist es doch am besten alles zusammen zu machen!

20

Vielen dank, von der seite aus gesehen stimmt das vollkommen

25

Ich hab die Mandeln übrigens erst in der Pubertät rausgenommen bekommen und das war fürchterlich schmerzhaft und 4 Tage Krankenhaus. Aber danach war ich endlich nicht mehr 4 mal im Jahr total krank und hatte keine dauerhaften Halsschmerzen mehr. Ich hätte das also lieber viel früher gehabt. Polypen wurden mir auch als Kleinkind schon entfernt, ambulant und ohne schlechte Erinnerung.

18

War bei uns hier auch allerdings war das Kind schon 2,5. Und wurde erklärt, dass die Mandeln, wenn die Polypen raus sind häufig die Aufgabe dieser übernehmen und dann wachsen. Deshalb wurden sie bei unserem Kind verkleinert (rausnehmen macht man glaub ich gar nicht mehr so schnell?). Unser Kind war den Tag der Operation (ambulant) sehr schlapp und am nächsten Morgen topfit. Es hätte keinerlei Schmerzen (offensichtlich) und hat seitdem sprachlich eine riesige Entwicklung gemacht. Es hat wohl nicht richtig gehört und deshalb auch wenig und sehr undeutlich gesprochen. Wir hatten uns aber auch zwei Meinungen eingeholt um sicher zu sein, dass das nötig ist.
Alles Gute

19

Vielen Dabk, das ist echt schön zu hören, und eine erleichterung für mich. Der HNO hat auch gesagt das die kleinen das besser wegstecken wie die erwachsenen