Warum bin ich so nachtragend??

Hallo!

Ich war heute mit meiner Kleinen (2,5 Jahre) in der Spielgruppe. Normalerweise bleibt sie da 2x in der Woche vormittags alleine und meine Mutter bringt sie hin, da ich vormittags arbeite. Heute habe ich aber frei und bin also mit Johanna dahin. Weil Karneval gefeiert wurde, sollten alle Mütter da bleiben und mitmachen.
Es entwickelte sich aber zu einer Katastrophe, denn Johanna wollte bei nichts mitmachen und war nur bockig. Nach einiger ZEit habe ich sie mir dann geschnappt und bin nach HAuse gefahren. Ich habe mich so geärgert, dass ich immer noch total angefressen bin. :-[
DAs habe ich Johanna auch spüren lassen und habe sie eben (ohne dass wir uns vertragen haben) hingelegt.#schmoll

Warum kann ich nicht gelassen darüber wegsehen? Hatte ich zu viele Erwartungen (ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich heute mal mitkonnte!)?#kratz

Ich komme mir jetzt total blöd vor!
Wer kennt das auch?

jaja0707

1

Hallo Du!

Also ich will dich echt nicht angreifen - verstehe es bitte auch nicht so !

Aber wie kann man sich seinem Kind gegenüber so verhalten?
Denke da bitte mal in zukunft drüber nach... (echt nicht böse gemeint - nur manchmal braucht man eben einen kleinen "schubs") ;-)

Deine Johanna ist 2 1/2 Jahre und Kinder in diesem Alter haben eben ab und an zu NIX lust...ist doch völlig okay?
Und wegen so einer "Lapalie" nachtragend oder böse auf das Kind zu sein find eich völlig daneben!!!

Entschuldige dich bei der Kleinen und versuche sowas nicht mehr zu machen...denke mal daran wie Johanna sich in so einer Situation fühlen muss!
Sie ist doch noch viel zu klein und gerät völlig unter Druck...
Irgendwann wird sie resignieren da sie "Mama ja eh nichts recht machen kann"
Je älter sie wird umso schlimmer wird es da sie sich immer öfter also "Looser" fühlen wird....kenne sowas aus'm Bekanntenkreis...das Kind tut mir jedes Mal so leid...dieser Junge ist schon fast 9 Jahre und leidet echt toal unter seinen Eltern (nicht nur die Mutter)

Lieb gemeinter Rat und Gruss #blume

Marina

2

Du hast mit Sicherheit recht, nur im Moment ist es zwischen Johannas Wutanfällen nicht immer leicht, ruhig zu bleiben!

Trotzdem danke für deine Antwort!

jaja0707

4

Hi,

ich gebe meiner Vorrednerin im Grunde recht, kann aber auch dich verstehen.

Ich kenne das Gefühl wenn man sich freut etwas mit dem Kind zu machen und man auch davon ausgeht, dass es vor allem dem Kind auch Spaß macht. Im Grunde war die Karnevalsfeier in der Spielgruppe hauptsächlich für die Kleine gewesen. Da steht ja somit kein Eigennutz deinerseits hinter. Und wenn man vor allem eher selten dazu kommt, soetwas mit dem Kind gemeinsam zu machen (weil du ja schreibst dass du sonst nicht mitgehen kannst zu der Spielgruppe), ist es schon enttäuschend, wenn das Kind sich nicht freut.

Nicht dass das jetzt heißen soll das Kind hat sich auf jeden Fall zu freuen, aber es ist doch schöner wenn es das tut, oder?
Sie wird es natürlich nicht mit Absicht gemacht haben und es ist im Grunde auch nicht richtig sie das in der Form spüren zu lassen, dass sie eventuell etwas falsch gemacht hat. Allerdings denke ich schon, man kann einem Kind in dem Alter zumindest sagen, dass man es sehr traurig findet, dass ihr nicht beide Spaß an der Veranstaltung hattet.

LG
Kleene

weitere Kommentare laden
3

Hallo Jaja,

naja also ich kann Dich verstehen. Natürlich hast Du überreagiert - weißt Du ja selbst -, aber so isses halt manchmal. Man ist nicht immer so super drauf wie man gern wäre. Und darum geht's Dir jetzt so mies. Wenn die Kleine wieder wach wird, macht Ihr beide was Nettes zusammen. Dann ist es wieder gut.

Aber geh trotzdem auch mal in Dich rein, denn die Sache kann Dir über Dich selbst was erzählen: Du hast Dich sehr (zu sehr) auf das Treffen gefreut. Es sollte ein Kinderfasching sein, aber eigentlich wolltest Du selbst gern dort Spaß haben. Was hast Du noch im Alltag neben der Betreuung Deines Kindes? Arbeitest Du? Hast Du genug Kontakt zu Leuten? Hast Du Zerstreuung? Triffst Du Leute? Wenn das alles zutrifft: Machst Du vielleicht zu wenig gemeinsam mit Deinem Kind und anderen Kindern? Hast Du genug Kontakt zu anderen Müttern?

Vielleicht kriegst Du raus, warum Du heute sooo scharf auf das Treffen warst. Dann kannst Du vielleicht für Dich was zum Positiven ändern. Das bekommt auch Deiner Johanna gut, wenn es ihrer Mama gut geht.

Heute aber erstmal ein Extra: Bastelt was zusammen, geht ein Eis essen o.ä. Dann kannst Du den Tag noch retten.

#liebdrueck

Christiane und Magdalene, bei denen heute die ultimative Kinderfasching-Sause steigt (in einer Stunde geht's los!!!)

5

Danke für deine nette Antwort!

Ich denke, es lag daran, dass ich sonst nie mitgehen kann, da ich vormittags arbeite. Und da´nn war ich die Wutanfälle wirklich leid!

Dein Vorschlag, heute nachmittag was Nettes zu unternehmen, ist sehr gut! Ich denke, dass das uns beiden ganz gut tut!

LG
jaja0707