4 jähriger kommt jede Nacht rüber

Unser Sohn ist im Februar 4 Jahre geworden.
Wir haben eine Wohnung in dem er sein eigenes Kinderzimmer hat.
Nun ist es so, dass er mit Begleitung zwischen 20:30 & 21:30 Uhr in seinem Bett einschläft. Aber wirklich jede Nacht zwischen 1:00 & 3:00 Uhr kommt er rüber zu uns ins Schlafzimmer, klettert in unserem Bett und schläft dort dann zwischen uns weiter. Da ich einen leichten schlaf habe, gehe ich dann meistens in seinem Bett rüber und schlafe dort weiter, bis um 5 Uhr mein Wecker klingelt.
Ist das normal, dass ein 4 jähriger wirklich jede Nacht rüberkommt?
Ich bin ja inzwischen schon froh, dass er wenigstens selbstständig rübergekommt. Früher hat er immer noch gerufen und wir mussten ihn abholen, da er partout in seinem Bett nicht weiterschlafen wollte.

Bearbeitet von olum2k
1

Ja, natürlich, warum sollte das nicht normal sein?

2

Finde es auch nicht schlimm oder unnormal.

Das Kind möchte halt nicht allein schlafen. Vollkommen verständlich.

3

Na dann bin ich ja beruhigt.
Wir würden nur gerne auch mal wieder eine Nacht ungestört schlafen.
Mit welchem ungefähren Alter wird es denn besser?

7

Mein Bruder ist bis er so ca. 7 Jahre alt war immer nachts zu meinen Eltern.
Hat nur aufgehört, weil meine Mutter sich das Kreuzband gerissen hat und einfach mehr Platz im Bett gebraucht hat mit Knie lagern etc.

4

Das ist absolut normal. Du schläfst ja in der Regel auch nicht von deinem Mann getrennt, genau so möchte dein Kind auch nicht alleine schlafen. Ist auch Evolutionsbedingt

5

Das ist völlig normal. Wenn du durchschlafen willst, kannst du das Kind abends in dein Bett tragen und dich gleich selbst ins Kinderzimmer legen.

6

Ja genau. Wenn ich Tage habe, wo ich schon um 4 Uhr aufstehen muss, dann machen wir das auch so.

Erstmal vielen Dank euch.

8

Sein Bett neben eures stellen dann kommt er nicht mehr 😉 so haben wir es von Anfang an so kann jeder schlafen zusammen aber mit genug Platz

10

So machen wir es auch (Wieder) da wir momentan nachts gebraucht werden :)

9

Unsere 7 Jähriger kommt auch fast jede Nacht rüber. Was soll daran nicht normal sein? Ich kann auch schlecht schlafen, wenn mein Mann nicht da ist.

11

Mein 6 jähriger kommt auch noch rüber, es wird immer weniger, als er vier Jahre alt gewesen, ist er tatsächlich jede Nacht rübergekommen.

12

Hey,

Beantworten kann ich deine Frage nicht ab wann es aufhört, aber es ist doch vollkommen normal. Die wenigsten Menschen schlafen gerne allein.

Aus diesem Grund schläft die Tochter mit im Bett Bzw. Haben ein 3. Bett angestellt. Dort findet jeder seinen Platz zum schlafen. Und wenn sie bereit ist, wird sie schon gehen 🙂