Enttäuscht vom KZP Termin

Hallo

Ich muss mich einfach mal auskotzen.

Wir hatten heute unseren ersten Termin in der KZP, da mein Sohn einige Defizite hat, heute war das Erstgespräch, ab Montag fangen dann diverse Testungen an, was mich aber echt gerade nicht in Ruhe lässt, dass der Arzt mehrmals ! behauptet hat, einige Sachen wären auch einfach Erziehungssache und evtl von mir oder meinem Mann so angelernt worden.

Beispiel, mein Sohn wird dieses bereits 6 J. und will sich immer noch nicht alleine an/umziehen und will/kann nicht eigenständig mit Löffel, Gabel und Messer essen und möchte immer noch gefüttert werden. da weigere ich mich aber in diesem Alter und versuche bereits alles mögliche, dass er alleine isst, funktioniert nicht, er geht lieber hungrig ins Bett und wacht mit Bauchschmerzen auf 😔
Nächstes Beispiel, Eltern wären ja die besten Ergotherapeuten überhaupt, ich wäre auch in der Pflicht, mit meinem Sohn die Grobmotorik zu üben (malen/schreiben) und wenn ich das nicht tue, hat er natürlich Defizite... Ähm ja... Ist ja nicht so, dass wir das nicht üben, aber irgendwann ist eine Laie da auch an seine Grenzen angekommen.
Und das ging bei jedem genannten Problem so. Immer hat er es so gedreht, als ob wir Eltern unfähig waren/wären.
Wir wären nicht autoritär und zu faul, selber was zu machen...
Bis ich ihm in einem bestimmten Ton aufgezählt habe, was wir bereits alles unternehmen... Da zog er nur eine Augenbraue hoch.

Da haben wir jetzt über Wochen auf diesen Termin gewartet, um solche netten Sachen zu hören 😣
Ein tolles Gefühl ist definitiv was Anderes.

So musste mal raus. Danke fürs Lesen.

1

Solche Äußerungen sind natürlich wertend, ich kann verstehen, dass dich das geärgert hat..ist dein Sohn in dieser Richtung im Kindergarten denn schon auffällig geworden ?

Bearbeitet von pusteblume3383
2

Ja, ist er, er war Zuhause schon auffällig, der Kia ist aber leider absolut keine Hilfe, nun hat sich der Kiga auch eingeschaltet, also musste ich auf eigene Faust einen Termin ausmachen.

3

Ich habe das selbe hinter mir. Haben 9 Monate auf diesen Termin gewartet um am Ende zu hören, was wir alles falsch machen würden, dabei wurde nicht mal gefragt, was wir machen.
Habe mich offiziell beschwert und darum gebeten, von einem anderen Arzt betreut zu werden. Normalerweise beschwere ich mich nicht schnell, aber dann habe ich echt schon Not Zuhause mit gewissen Situationen und dann kommt so was.
Wenn am Montag schon direkt mit Diagnostik begonnen wird, würde ich das versuchen zu überhören. Alles Gute euch

4

Geht gar nicht so was 😔
Warte die Termine jetzt ab, kann nicht in Kauf nehmen, da noch mal so lange drauf zu warten.

5

Finde ich absolut unprofessionell sowas zu beurteilen ohne euch zu kennen.
Kannst du den Arzt wechseln ?

6

Die Testungen macht anscheinend jemand anderes, ich warte eben ab, wenn es wieder er sein sollte und so flapsige Kommentare kommen, werde ich da definitiv was zu sagen.