Schon immer rote Wangen, Milchschorf, trocken hinter den Ohren

Hallo zusammen,

Da unsere Kinderärztin uns neulich mehr oder weniger ignoriert und so einige Fragen gar nicht beantwortet hat stelle ich hier die Frage.
Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn <18 Monate> schon immer rote Wangen hat, manchmal mit kleinen Pickelchen, sie sind oft rau. Dazu hat er immer noch viel Milchschorf auf dem Kopf und trockene Stellen hinter den Ohren.

Kennt ihr sowas? Kann das neurodermitis sein?
Kuhnilchallergie?

LG

1

Ist bei meinem Kind auch so und das ist ganz normal 😊
Hinter den Ohren kannst du einfach mal gut eincremen, dann erledigt sich das von selbst.
Die Stelle wird gern vergessen ;) da hatte uns der KiA mal drauf hingewiesen.

Mit den Pickelchen das kann sich auch von selbst geben. Wir hatten das extrem an den Armen und ab und an im Gesicht, auch hier hat viel cremen geholfen.
KiA meinte das könnte sich eventuell auch erst in der Pubertät legen.

Von deiner Beschreibung er spricht für mich nichts für Allergie oder Neurodermitis.

Alles Gute 😊

2

Guten Morgen, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Bei uns ist genauso wie bei dir.Für den Kopf verwende ich regelmäßig Babyöl und kämme es dann aus.
Lg

3

Guten Morgen,

Ich habe selbst Neurodermitis und war nach der Entbindung vom ersten Kind in einer Klinik wegen einen sehr schlimmen Schub. Hatte natürlich auch Angst, mein Kind könne das erben.
Da ich alle 3 Monate zur Kontrolle in die Klinik muss, nehme ich ihn mit und lasse ihn kurz ansehen.

Ist es „Milchschorf“ oder „Kopfgneis“? Da ist schonmal ein großer Unterschied.
Mein Kind (15 Monate) hat am Kopf ab und zu dicke, gelbe eher fettige Schuppen. Das ist Kopfgneis und absolut normal. Mit Shampoo und Öl bekommt man das gut weg. Eher ein kosmetischer Makel, der sich aber einpendelt.

Milchschorf juckt zusätzlich. Kratz dein Kind da? Außerdem soll es bei der Entfernung der Schuppen rot darunter sein. (Also bei vorsichtiger Entfernung. Wenn man am Kopfgneis zu sehr schrubbt ist das natürlich auch gerötet) Milchschorf kann ein Indikator für Neurodermitis sein. (Hatte ich laut Erzählungen meiner Mutter ab dem 6. Lebensmonat).

Für die rauen Wangen würde ich einfach mal ab und zu, etwas pflegende Creme verwenden. Vielleicht ist es die Haut einfach trocken und manche reagieren da mit Rötung und Pickelchen. Hatte meine Schwester als Kind an den Armen.

Wenn du dir aber eine professionelle Meinung einholen willst bzw. Erleichterung würde ich zu einem Hautarzt gehen. Das sind die Profis.

Schönen Tag 🌻

4

Hallo,
Danke an alle.
Ich denke, es ist doch kein Milchschorf, sondern ein Kopfgneis.

Was wären so Symptome für eine Micheiweisallergie?