Fiebertraum?Oder was könnte das gewesen sein?

Hallo zusammen!

Letzte Nacht haben wir etwas Seltsames erlebt. Unser Sohn (2,5) war abends ganz normal, super drauf, keinerlei Beschwerden. Ist schnell und ruhig eingeschlafen. Circa zwei Stunden später haben wir ihn in seinem Zimmer reden gehört, ich bin rüber gegangen, um nach ihm zu schauen. Da saß er schlafend in seinem Bett, hat wild geredet und gestikuliert, ich hab leise gesagt, er solle doch weiterschlafen und das hat er dann scheinbar auch gemacht.

15 Minuten später sind wir ins Bett gegangen und da hab ich noch mal nachgeguckt. Der Kleine lag da wie schlafend, ganz ruhig, allerdings sind seine Augen immer auf und zu gegangen. Also sie waren offen und sind zugefallen, wie beim Einschlafen, und er hat sie dann eben wieder geöffnet. Dazu kam, dass er sich sehr warm am Kopf angefühlt hat und auch ein bisschen schneller geatmet hat. Zwischendurch hat er sich auch zu mir gedreht, bisschen gelächelt, sich gestreckt und sich dann wieder weggedreht, wirkte also entspannt halb wach.
Mein Freund ist total in Panik verfallen und fand das ganz schlimm und hat drauf bestanden, bei dem Kleinen zu schlafen. Mich hat er damit sehr verunsichert und ich war die halbe Nacht wach, immer mit einem Ohr beim Kind. Ich habe ihn noch 1-2 mal kurz reden gehört in der Nacht und morgens gegen fünf habe ich noch mal nachgesehen - er hat friedlich und ganz normal geschlafen, der Kopf war wieder kühl. Heute Morgen war er topfit und fröhlich und meinte, er hätte gut geschlafen.

Die Panik von meinem Freund hat mich voll angesteckt irgendwie…ich frage mich, was das gewesen sein könnte. Vielleicht hatte er wirklich Fieber und es war ein Fiebertraum, aber wie wahrscheinlich ist es, dass Fieber nur einmalig nachts für einen kurzen Zeitraum auftritt? Oder er war zu warm eingepackt (gut möglich, Heizung war auch an) und hat einfach wild geträumt? Finde das irgendwie alles seltsam, aber dann denk ich mir, es ist doch nix passiert und hätte ich nicht reingeschaut, hätten wir von alldem gar nichts mitbekommen. Er hat ja nicht gewimmert oder geweint, wer weiß, vielleicht passiert „sowas“ ja einfach manchmal bei Kleinkindern…

Also: würdet Ihr sowas mal nem Kinderarzt erzählen? Und hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?

Danke Euch😊

Bearbeitet von elliminelli
1

Ich verstehe das Problem nicht so ganz - er hat doch einfach um Schlaf gesprochen, oder? Ich hab ne Freundin, die setzt sich auch jetzt mit Mitte 30 regelmäßig auf und labert irgendeinen Schmu und schläft dann wieder friedlich weiter 😅

Also ich finde das jetzt gar nicht ungewöhnlich. Gerade bei aktiv schlafenden Kindern.

2

Ja, im Schlaf redet er öfter mal. Das ignorieren wir meist, es war Zufall dass ich letzte Nacht mal nachgeschaut habe. Komisch kam uns dieses mit offenen Augen „schlafen“ danach vor, in Verbindung mit evt Fieber. Würde mich interessieren, ob das jemand kennt….

Oh Mann, wenn ich es jetzt so lese, finde ich es voll undramatisch, aber mein Freund hat mich richtig kirre gemacht mit seinem „da stimmt was nicht!!“🙈

4

Unsere Kinder, besonders unser Sohn hat beim Schlafreden öfter mal die Augen ganz auf und lacht dann auch richtig laut und herzlich. Plötzlich dreht er sich dann um bzw. legt sich hin und schläft weiter.
Da wir ein Familienbett haben erleben wir das
Öfter mit

3

Hallo, es hört sich einfach nach einem ganz normalen Kleinkind an, dass im Schlaf seinen Tag verarbeitet. Meine drei Kinder reden und lachen oft im Schlaf. Natürlich sind sie in dem Augenblick auch etwas wärmer, weil sie einfach nicht ruhig schlafen, sondern eher aktiv schlafen.

5

Mit 2,5 Jahren scheint der Schlaf besonders ereignisreich zu sein. Die einen reden und bewegen sich, die anderen haben Nachtschreck oder ständige Alpträume. Oder auch positive Träume, aus denen sie nur so halb wach werden. Mich wundert da nicht mehr viel. Fieber für nur wenige Stunden finde ich eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass das Kind einfach im Schlaf überhitzt hat und deshalb auch unruhiger geschlafen hat?

6

Immer wenn einem etwas echt merkwürdig vorkommt würde ich nicht in einem Forum fragen. Dort wird auch schnell mal alles beschwichtigt usw. Aber es war niemand dabei und weiß wie es wirklich war, nur ihr.
Daher würde ich es einfach mal weiter auf dem Schirm haben und lieber Fachleute fragen ob alles ok ist. Also eher den Kinderarzt fragen der das Kind kennt.

Es kann auch sehr gut nur der Nachtschreck gewesen sein oder so ein Ereignis.