Nächtliche Wachphasen bei Umstellung auf Mittagsschlaf

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein kleiner Mann stellt gerade wohl auf einen schlaf um. Morgens hält er länger durch und schläft dann 1,5-2 Stunden. Jetzt haben wir seitdem nächtliche wachphasen von 1-1,5 Stunden jede Nacht mich gehe am Stock. Kann man das vermeiden und wenn ja-wie? Wir stehen gegen 7 auf. Mittagsschlaf von 12-14 Uhr ca, Nachtschlaf um 19.30.

Liebe Grüße

1

Ich würde sagen die gehören in nem gewissen Rahmen dazu. Würde nachts keine Beschäftigung anbieten und hoffen, dass schnell wieder geschlafen wird 😅

Mini war immer happy nachts, daher haben wir sie über uns turnen lassen und selbst gedöst. Irgendwann hab ich sie wieder an die Brust genommen und sie hat gepennt.

Wir hatten das aber immer nur ein paar Nächte lang und dann war wieder Pause mit den wachphasen.

2

Ist bei uns auch so... Zudem verschärft, dass sie es nur mit mir bis jetzt schafft, 1.5h Mittagsschlaf zu machen.

Am Besten ist es, wenn sie morgens und nachmittag 45 Minuten schläft. Gelingt am Besten im Kinderwagen 🥴

Ich finds anstrengend und hoffe es gibt sich bald 😂

3

Versuch die Zu-Bettgehzeit um 15-30 Min nach hinten zu schieben. Nächtliche Wachphasen sind oft ein Zeichen davon, dass die Wachzeiten tagsüber zu kurz sind. Mein Sohn hat vor kurzem auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Die erste Wachphase dauert bei uns 4,5 Stunden , die zweite 6-6,5 Stunden. Und nachts schläft er 11 Stunden. Und 1-2 Mal die Woche lasse ich ihn 2 Mal am Tag a 40-60 Minuten schlafen. So wird es von Schlafberatern empfohlen. Man soll nicht abrupt umstellen.

4

Danke für den Tipp, haben heute mal auf 6 Stunden verlängert, vielleicht bringt es langfristig einen Erfolg

5

Wie war eure Nacht?

weitere Kommentare laden
7

Hi,

bei uns war es so, dass er abends dann erst fast 1,5 stunden später ins Bett ging. Er hat dann aber Mittags gar nicht mehr schlafen wollen und wir haben es einfach mal ausprobiert und zack, war er wieder um 19:30 im Bett und hat ruhig geschlafen :D

Von daher würde ich vielleicht schauen, es einfach etwas kürzer zu machen, erstmal nur 1 Stunde noch und dann schauen ob es hilft.

8

Ich finde 19:30 recht spät wenn er grade erst auf einen Schlaf umstellt. Da ist die wachphase ja ein extremer Sprung zu vorher. Was viele nicht wissen, auch zu wenig Schlaf kann zu wachphase führen, da bei Übermüdung zu viele Stresshormone ausgeschüttet werden. Versuche es doch mal um 18:30 Uhr. Auch wenn er früher wach wird, ist es nur von kurzer Dauer und du hast direkt die Sommerzeit abgedeckt und die Umstellung wird dann nicht mehr so hart 😅