Beginn der Trotzphase mit 15 Monaten?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 15 Monate alt und seit neuestem wird er richtig beleidigt, wenn er etwas nicht darf. Er quengelt und weint dann auch oft ganz bitterlich. Ich nehme ihn von der Steckdose weg - er weint. Ich nehme ihm das Katzenfutter weg - er weint. Ich nehme ihn aus der Schaukel, weil am Spielplatz auch andere schaukeln möchten - er weint.

Kann das der Beginn der Trotzphase sein? Wenn er so bitterlich weint, versuche ich natürlich, ihn zu trösten, ihn zu umarmen oder hochzunehmen. Ich denke aber, er möchte das nicht, denn er dreht sich dann von mir weg oder geht zwei Schritte zurück. Es wirkt fast so, als wäre er beleidigt auf mich. Wenn ich mich etwas entferne (in Sichtweite), passt es aber auch nicht für ihn. Wie kann ich am besten mit solchen Situationen umgehen? Einerseits hab ich Sorge, dass er mir sowas nachhaltig übel nimmt. Andererseits muss ich doch klare Regeln aufstellen und ihn vor gefährlichen Situationen beschützen. Ach Mensch, das war heute ein Tag :-(

LG

Bearbeitet von Katzi
1

Ja das kann die Autonomiephase sein. Wenn du liebevoll, geduldig und zuverlässig bleibst, wird er es dir nicht übel nehmen. Er weiß, dass es nicht deine Schuld ist, sondern dass eben nicht immer alles möglich ist. Er weiß bestimmt, dass du nur sein Bestes willst. Trotzdem ist es frustrierend, auf Grenzen zu stoßen.

Geh nicht weg, erzwing auch keinen Körperkontakt, bleib einfach in seiner Nähe und bleib geduldig. Dann wird er schon Trost bei dir suchen, falls er das möchte.

2

Die Trotzphase kann schon früh beginnen. Einfach dann, wenn der eigene Wille nicht durchgesetzt werden kann, wird dieser Frust auch geäußert. Ob das nun ein Verbot ist oder etwas einfach nicht klappt, man etwas nicht will, aber machen muss usw. Anfänglich wird der Unmut vielleicht nur über Weinen kundgetan, später dann auch mit heftigen Wutanfällen, die sich durch Schreien, Schlagen, auf den Boden werfen usw zeigen können. Bei allen Kindern gibt es bessere und schlimmere Phasen und nicht bei allen ist die Trotzphase gleich stark ausgeprägt.

Du bleibst einfach bei deinen Regeln, besonders wenn es zwingend nötig ist, weil Gefahr besteht. "Nein" sollte trotzdem nicht zu oft gesagt werden, also genau überlegen wo es nötig ist und es bei bleiben. Immer. Und ohne nachzugeben, nur weil gebrüllt wird.
Manche Kinder wollen umarmt werden, andere nicht. Bleib einfach dabei, signalisiere, dass du da bist und bereit zu trösten. Wenn er soweit ist, wird er schon kommen. Wenn es kein extremer Wutanfall ist, kann man auch erklären, dass man die Wut erkennt und versteht. Sonst erst nach dem Wutanfall.
Bei sehr kleinen Kindern kann man auch mal ablenken. Später heißt es: einfach aussitzen.

Bearbeitet von aprilmama19
3

Ja, so hat es bei uns angefangen. Sie braucht immer einen Moment bis ich sie umarmen darf.

Sie hat irgendwann angefangen sich immer hin zu setzen und zur Seite zu werfen, wenn ihr etwas nicht gepasst hat.

Man braucht starke Nerven. 😅

4

Ich würde sagen, das sind die süßen Anfänge. Aber irgendwie (obwohl natürlich anstrengend) auch schön. Er entdeckt, dass er ein eigener Mensch ist, der eigene Dinge will, nicht nur das, was die Eltern wollen . Und natürlich hat er noch keine Ahnung, was er alles kann/darf und was davon schön ist. Er muss es ausprobieren. Und wenn er gehindert wird, ist das natürlich ärgerlich, traurig und frustrierend.

Meine jüngste will dann teilweise auch gar nicht angefasst werden, das kenne ich gar nicht von den großen. Und finde es auch manchmal traurig, weil sie sich auch noch nicht selbst wieder runter regulieren kann. Aber so ist es. Meistens braucht sie eine Zeit und dann will sie doch wieder in den Arm genommen werden.

5

Bei uns ging der Spuk mit 9 Monaten los, erst trotzphase und mit schleichendem Übergang in die Autonomiephase. Kam gar nicht sagen wann genau die los ging, jetzt mir 23 Monaten ist jedenfalls beides immer noch Brandaktuell und fordert wirklich viel Energie. Wir versuchen es immer mit einfühlsam und verständnisvoll allem drum und dran, aber ich muss zugeben, dass es doch ganz schön am den Nerven zerren kann. Bin gespannt wie lange es noch so geht. Auf ein paar Jahre Stelle ich mich Mal ein 😃