Pukylino vs Wutsch? Und Helm?

Unser Kleiner 16 Monate ist 82cm groß mit recht langen Beinen. Er läuft "erst" 8 Wochen frei, aber sehr sicher, auch Treppe hoch und runter, aufs Elternbett hoch und runter etc.

Er hat schon ein Bobbycar, aber lenken ist noch Glückssache.

Der Osterhase möchte gerne ein Puky vorbeibringen, ich frage mich aber welches? Pukylino oder Puky Wutsch? Wie sind da die Erfahrungen? Es sind ja auch noch ein paar Wochen bis Ostern, bis dahin läuft er sicher noch stabiler...

Auf dem bobbycar trägt er bisher keinen Helm, da fällt man ja nicht runter. Aber wie siehts aus bei den Pukys mit der Sturzgefahr?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen 😄

1

Wenn’s was anderes außer Puky sein darf, schau Dir bitte mal das Scoot and ride Highwaykick 1 an!
Das hat hinten viel schmalere Räder als die Pukys (meinen Sohn haben die breiten Räder total gestört, wollte damit nicht fahren) und ist über den Körper lenkbar. Und es ist zum Roller umbaubar!
Mein Sohn konnte nicht frei laufen aber mit diesem Mini-Laufrad fahren mit 12 Monaten!
Ok, es ist teurer😅

Bearbeitet von jolaci
2

Unser Sohn bekam zum ersten Geburtstag ein Pucky Wutsch. Davon hat man länger was, weil es größer ist. Das puckylino ist ja noch kleiner. Bei uns wurde von Anfang an mit Helm gefahren, damit er das gleich so kennenlernt:)

3

Huhuu, wir haben beides. Unsere Tochter war recht klein, da wollten wir nix riskieren und haben das Lino genommen, unser Sohn hat es gefahren bis er 1,5 war und ist dann gewutscht. Beide Kinder 4 & 2 fahren allerdings immernoch mit beiden Dingern durch die Gegend (innen). Für außen gibt's Fahrrad und Laufrad.

Alles immer mit Helm. Da hinterfragt meiner mehr, ob das "nötig" ist. :-)

4

Mit der Größe passt er locker aufs wutsch also das weil es länger hält.

Immer mit Helm weil dann hast du keine Diskussion wenn es auf andere Gefährte geht mit etwa2... Und am Bordstein kann man auch mit dem wutsch schon fallen...

Bearbeitet von Inaktiv
5

Sofern es für draußen gedacht ist, würde ich auch einen Helm empfehlen. Übrigens auch schon beim Bobbycar!

Mini nutzt Bobbycar und Puky wutsch indoor und findet beides super :) sie rollert aber immer nur ein bisschen hin und her. Im Keller ist auch ein Highwaykick von Weihnachten. Da warten wir noch etwas mit der Nutzung.

6

Unsere fuhren/fahren Puky Moto im Haus. Das ist super. Mein Ältester konnte es schon mit knapp 14 Monaten fahren, weil er größer ist. Mein Jüngster fährt es jetzt erst mit 19 Monaten, weil er jetzt erst die nötigen 80 cm hat.

7

Uff, das hatte ich ja noch gar nicht entdeckt! Noch ne Variante 😅

Heyeyey, wenn wir nicht hinterm Mond leben würden, könnt ich ihn ja irgendwo mal Probe fahren lassen... Aber ich hab die Dinger noch bei keinem Fachhandel entdeckt 😖

Vielleicht warte ich doch noch die Fahrradbörsensaison ab, da trifft man sowas ja vielleicht auch an 🤔

9

Das Pukymoto war auf jeden Fall super als Vorbereitung aufs Laufrad. Das ging bei uns mit 2 Jahren dann nahtlos ineinander über.

weiteren Kommentar laden
10

Meine Kinder mochten das Pukylino nicht meinem Eindruck nach war es zu sperrig und langsam für sie, sodass sie lieber gelaufen sind anstatt sich mit dem Ding abzumühen. Beide sind erst mit einem Laufrad warm geworden. Das Ding ist aber auch schneller.

Ich weiß nun nicht wo ihr hinterm Mond wohnt, aber die Anfängergeräte (Pukylino, Wutsch und das kleine und große Puky-Laufrad) gibt es hier für unter 20 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen (aber auch in jedem Fahrrad-Laden). Gibt es so etwas bei euch gar nicht? Wie sind die Kinder bei euch auf dem Spielplatz unterwegs? Dort haben wir auch das eine oder andere Gefährt ausprobiert.

Und ich plädiere auch dafür sofort die Helmpflicht einzuführen. Meine Tochter ist mit dem Pukylino über Kopf gegangen, weil sie sich nach vorne übergelehnt hat. Das wäre ohne Helm wohl böse ausgegangen. So blieb nur eine Schürfwunde im Gesicht.

15

Wir sind nun 40km zum Fachhändler gefahren, der hatte das gesamte Puky Sortiment da 🥳 die näher gelegenen hatten wirklich gar nix da... Nur Fahrräder, keine Laufräder 🤷

Bei uns ist es das Pukylino geworden. Da er so begeistert war, haben wir es auch gleich mitgenommen, war ja eigentlich als Ostergeschenk gedacht 😅

Das Moto fand er total toll, war uns aber doch noch zu wackelig.

Und mit dem Wutsch wollte er einfach nicht fahren 🤨

Wir haben nicht verstanden, warum. Kann ja eigentlich nur an der Sitzform liegen 🤔 Mit dem Puky Moto ist er direkt losgesaust, mit dem Pukylino auch, aufs Wutsch gesetzt - nix. Da saß er und wollte keinen Meter vorwärts 🤨

Ich bin froh, dass wir da waren, ich hätte sonst bestimmt das Wutsch bestellt 😅 so konnten wir vergleichen und Probe fahren. Und den Helm samt Beratung gabs auch, Helmpflicht ist somit eingeführt 👍

In einigen Wochen sind auch die ganzen Fahrradbörsen, da werd ich dann wohl nach dem Moto Ausschau halten. Jetzt wissen wir ja, was wir suchen 😊

11

Hey,

Meine Kleine ist 1,5 Jahre, läuft seit ihrem ersten Geburtstag frei und stabil und ist 80cm gross.

Sie bekam zum Geburtstag letzten August das Pukylino und wir haben uns Heute gefragt ob wir zu Ostern nicht das Pukywutsch oder Pukymoto kaufen wollen. Beim Pukylino stösst sie immer mal wieder mit den Knien an den Lenker und allgemein wirkt das jetzt schon zu klein für sie.

Vielleicht helfen dir die Angaben etwas weiter.

12

Bei uns gab es für beide ein Puky wutsch zum ersten Geburtstag. Meine eine Tochter ist zu dem Zeitpunkt schon frei gelaufen, die andere erst ein wenig später und sie waren beide ca. 80cm groß. Sie konnten beide fast auf Anhieb damit fahren. Das pukylino ist ja kleiner, das würde ich an eurer Stelle nicht mehr kaufen.
Bei uns wurden die wutschs nur im Haus gefahren, da haben wir keinen Helm aufgesetzt. Ab 1,5 hatten wir dann Laufräder, die wurden draußen gefahren und da wurde von Anfang an Helm getragen. Hätten wir die wutschs draußen genutzt, hätte ich da auch einen Helm genutzt.