Hohe infektanfälligkeit-Anzeichen auf schlimme Erkrankung?

Hallo,
Es geht um meinen Sohn, er hat alle paar Monate mal (1-5 mobatsabstände circa) immer wieder mit erhöhten Entzündungswerten zu tun. Wir lagen sogar mal im Krankenhaus weil es so stark erhöht war (Crp bei 120mg beim kia dann im Krankenhaus wieder gestiegen) damals und seitdem auch immer wieder entweder Mandelentzündung oder mittelohrentzündung. Wenn er dann erkrankt ist liegt er wirklich tagelang flach und macht gar nix, für Nix Kraft, isst nix, schaut nur in der Gegend herum.

Meine Frage; kann es sein, dass dahinter eine schwerwiegende Krankheit steckt, wegen der infektanfälligkeit? Würde man zb Leukämie ausschliessen bei sowas ?Diesen Gedanken brachte mir eine Verwandte, ich weiß nicht ob ich dem glauben soll, lässt mir aber auch keine Ruhe.
Ich denke immer, der Arzt würde sowas doch erkennen evtl?

Ich hoffe ich mache mir umsonst Sorgen und vielen Dank für eure Hilfe schon

1

Jetzt geht das ja schon längere Zeit so mit den Erkrankungen.
Ich denke, hätte dein Sohn eine schwerwiegende Grunderkrankung, wäre diese schon bemerkt worden.
So wurde es mir gesagt, als mein Kind sehr oft Fieber hatte.
Eine schwere Erkrankung hätte sich in dieser Zeit bemerkbar gemacht.
Und dein Sohn hat ja dazwischen auch gute Phasen. Hätte er tatsächlich Leukämie oder sonstwas, wäre das wohl nicht so.
Vielleicht könntet ihr euch wegen der Infektanfälligkeit an eine Immundefektambulanz an einer Uniklinik wenden.

2

Es gibt ja noch mehr Anzeichen bei Leukämie (Blässe, Blutungsneigung wie Zahnfleischbluten und viele Blutergüsse, ein dauerhafter Infekt mit Fieber, Appetitlosigkeit, Anämie, vergrößerte Leber, Milz und Lymphknoten). Das wäre spätestens im Krankenhaus sicherlich aufgefallen.
Wenn du dir sehr Sorgen machst, sprich mit dem Kinderarzt. Ich würde eher mal auf einen Mangel tippen (Eisen, Vitamin D) und daher mal prüfen lassen wie es da aussieht.

3

Das hätte nan in den Blutwerten gesehen, bzw wären weitere Kontrollen gelaufen.

Ich denke, das kannst du wirklich ausschließen.

Wie ist er denn wenn er gesund ist?

Alle paar monate mandel oder ohrenentzündung finde ich nicht so schlimm. Das sind wohl seine schwachstellen.

Ggf würde ich - wenn er gesund ist!‐ das blut kontrollueren lassen. Vit d sollte mitgemacht werden.

Bearbeitet von dasier
4

Vielleicht hat er Polypen? Dann steckt man sich häufig immer wieder mit der abklingenden Infektion an. Dazu gehören auch Paukenergüsse im Ohr, die zu Mittelohrentzündungen werden können.
Unsere Tochter hatte das mit 2-3 ganz schlimm, ab 3 hat es sich endlich verwachsen und ist vorbei 💪
Alles Gute!