Ab wann ohne Windel in die Kita?

Wie lange sollte ein Kind zuhause ohne Windel sein, damit es ohne Windel in die Kita gehen kann?

Meine Tochter sagt zuhause, wenn sie auf Toilette muss, geht selbstständig hin, zieht sich aus und zieht sich wieder an. Auch unterwegs sagt sie, wenn sie Pipi muss. Ich würde es am liebsten bis nächste Woche ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen, finde es aber ungünstig ihr Windeln anzuziehen, wenn ich eigentlich überzeugt bin, dass sie sie nicht braucht.
Wenn es nicht klappt, wäre das OK. Aber präventiv die Windel anzuziehen fühlt sich falsch an.

1

Wir stehen an einem ähnlichen Punkt. Nur möchte mein Kleiner die Toilette der Kita noch nicht benutzen. Ich warte also auf sein Go.
Was sagt deine Tochter? Möchte sie ohne Windel zur Kita? Dann würde ich es einfach ausprobieren

11

Meiner Tochter ist es herzlich egal. 😅 Die macht das allermeiste so, wie wir es sagen, außer sie entscheidet sich bewusst anders. Für sie wäre Windel OK, aber wenn wir sagen sie kriegt keine, ist das auch OK. Dahingehend ist sie liebenswert doof oder auch sehr gelassen.
Bei meinem ersten Kind habe ich nicht auf mein Gefühl vertraut, dass er trocken/sauber ist und er hat sich an die Windel gewöhnt und wollte sie gaar nicht los werden. Nach einer Ankündigung hat es dann sofort geklappt. Daher bin ich nicht mehr davon überzeugt lange zu zögern, wenn mein Gefühl sagt, dass etwas klappt.

16

Ohh "liebevoll doof" ist süss...

Ich würde sie ohne Windel in die Kita schicken und ihr sagen, dass sie dort auf die Toilette soll. Mein Sohn hatte in der Kita Nachmittags manchmal Pipi Unfälle und dann wollten die Betreuerinnen, dass er ab dem Mittagsschlaf die Windel anbehält. Ich fand das zwar kontraproduktiv, er hat dann jeweils in die Windeln gepullert. Als er dann keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat in der Kita (mit ca 3.5j) war dann auch das Thema Windeln fertig. Zuhause hatte er seit dem 3. Geburtstag keine Windeln mehr, es gab aber immer wieder Unfälle (mehrmals pro Woche). Ich glaube bei den Mädels klappt das schneller. Seit dem 4. Geburtstag klappt es aber sehr gut.

Also lange rede kurzer Sinn: Schick sie ohne Windel in die Kita.

2

Ich habe die Kita informiert und meine Kinder durften sofort ohne Windel kommen (sie sind in der Kita aber auch problemlos aufs Klo gegangen). Mein zweites Kind hatte auch gleich Waldtag, da sollte ich nur eine zusätzliche Wechselgarnitur in den Rucksack packen. Wurde aber nicht gebraucht.

Ich habe aber von anderen Eltern gehört, dass nicht alle Kitas da so unterstützend sind.

4

Wir hatten mal gefragt und da hieß es sie unterstützen das. Das, was ich von anderen Kindern gehört habe, passieren Unfälle recht häufig. Formal sollte es also passen. Ich vertraue dem Personal aber gar nicht mehr, weil bislang alle Absprachen einseitig gekündigt wurden ohne Bescheid zu geben. Ich würde ihnen zutrauen einfach eine Windel zu nutzen, außer ich räume das Windelfach leer und baue so Druck auf.

Fremde Toiletten sind auch kein Problem (Stadt, Besuch).

5

Das klingt doch so ganz gut. Gelegentliche Unfälle gab es hier auch mal, aber jetzt im Ausmaß von 3/4/5 nassen Hosen pro Tag.

weitere Kommentare laden
3

Ich arbeite im Kindergarten und es gibt unterschiedliche Kinder. Ist dein Kind schüchtern und traut sich vielleicht nicht was zu sagen dann eine pants anziehen. Ist das Kind selbewusst und taff dann ohne Windel. Am besten redest du mit deinen Kind was ihm am liebsten ist. Geh im Kindergarten beim bringen mit dem Kind aufs Klo, schaut es euch an und vielleicht setzt es sich gleich drauf. Gib wechselkleidung mit und am besten wet bags . Rede mit dem personal…,

6

Genau, das mache ich auch gerade. Beim Abholen setzt er sich noch mal auf die Toilette in der Kita, aber momentan will er nur mit Hose an probesitzen. Was so ok ist.

Mehr Wechselkleidung hab ich auch in der Kita deponiert, weil er auch fragte was wäre wenn er dann keine Hose mehr hätte zum Wechseln.

Pants hat er sowieso an, aber mit Pants nutzt er diese und geht nicht auf Toilette.

Erzieher würde ich dann auch informieren, wenn er keine Windel mehr hätte. Hab ich jetzt nur darüber informiert, dass wir das demnächst angehen und er zu Hause trocken ist.

7

Das Personal ist der Knackpunkt. Das Vertrauen ist einfach nicht mehr da, denn aus Erfahrung versichern sie das eine und handeln aber anders und warten darauf, bis man es merkt. Ich würde ihnen zutrauen uns zu sagen, dass sie keine Windel hatte, aber mit Windel herum läuft.

Aus meiner Sicht ist sie so selbstbewusst. Es ist nur doof, dass jetzt kein Freitag ist und wir uns das am Wochenende ansehen können. Aber ich würde sie auch jetzt ohne Windel mit zum Einkaufen nehmen, weil ich sicher bin, dass sie es kann. Da lag mein Gefühl bisher nie falsch, aber ich habe gerne Gegenwind bekommen, weil einige Sachen fürs Personal bequemer waren (Schnuller, Mittagsschlaf).

Vielleicht ist es bei mir eher die Angst, dass ich mich erneut auf Aussagen des Personals nicht verlassen kann. Wir hatten das Thema nämlich bereits (anlasslos) im letzten Jahr und dort hieß es, wir sollten das Kind ohne Windel abgeben, sie würden unterstützen. Aber bisher hatten die Worte der Damen nie lange Bestand und wurden einseitig aufgekündigt ohne es aber mitzuteilen 😅 Vielleicht ist das eher der Konflikt?

weitere Kommentare laden
19

Mein Sohn war jetzt einige Zeit mit Windelpants in der Kita und ist dort einfach zur Toilette gegangen. Nachdem das jetzt schon einige Wochen gut geklappt hat, musste ich ihn fast „zwingen“ mal auf Shorts umzusteigen 😅

30

No way! Windel ist Windel. 😅 Meine beiden haben nie die Pants runtergezogen, sondern als Windel genutzt. 😅

Aber es hat heute gut geklappt. 🙂

34

Ja eine Zeit lang war das bei uns auch so..

Auf „Musst du nicht mal zur Toilette“ bekam ich als Antwort „wozu? Hab doch eine Windel an“ 😑😅

Irgendwann hat’s dann doch geklappt 🤦‍♀️

Aber jetzt ist er wirklich so gut wie trocken. Ohne nachfragen passieren tagelang keine Unfälle. Auch keine kleinen..
Aber er will keine Unterhose tragen 🥴

20

Bei uns würde das immer ganz gut unterstützt, wenn man wollte, auch, wenn es noch nicht richtig gut klappte. Meine eine Tochter hat dann im Winter zum raus gehen noch eine abbekommen, weil sie sich nicht sicher waren, ob sie Bescheid sagt. Aber es hat dann echt gut geklappt.

Ich würde sie dann tendenziell eher ohne schicken, wenn du ein gutes Gefühl hast. Auf jeden Fall beim abgeben Bescheid sagen und wenn sich keiner beschwert, würde ich sie so abgeben. Aber gleich alle Windeln weg räumen würde ich erstmal nicht, kann am Anfang ja immer Mal was sein (traut sich doch nicht, längerer Spaziergang, kriegt Durchfall und kommt nicht klar, schlafen...)

29

Mein Mann hatte gestern noch gesagt, dass ihr Windelfach fast leer ist. Die gönne ich den Erziehern für den Notfall, aber neue werden wir nicht mehr hinlegen, wenn es so weiter geht wie heute. Es gab nur eine nasse Hose, weil der Weg zur Toilette zu weit war. Die liegen in einem anderen Gebäudeteil, sind von den Kindern nicht selbstständig zu erreichen und es dauert tatsächlich bis man da ist. Daher zählt das für mich nicht richtig. 🙂
Von den Erziehern, die heute anwesend waren, waren beide angetan. Aber die eine, die selbstständig neue Absprachen erfindet ist auch diese Woche krank geschrieben. Ich hoffe es hat sich bis Montag eibgependelt, wovon ich aber ausgehe.

21

Ich denke, dass beide Optionen okay sind, mit Pants oder ohne Windel. Nur durch ausprobieren wirst du merken, ob es gut läuft. Und wenn nicht, änderst du es wieder.

Bei uns war der Verlauf so: Kind (2 Jahre) hat ein paar Tage lang häufig Pipi rechtzeitig angekündigt, wir haben zu Hause die Windel weggelassen, es ist einen Tag lang gründlich schief gelaufen, inklusive großem Geschäft, da kam dann die Windelpants wieder an. Dann hat sie einen Tag lang immer in die Windel gemacht und am nächsten Tag war sie plötzlich quasi trocken. Hat immer Bescheid gesagt, ich glaube es sind nur alle paar Tage mal ein paar Tropfen in die Pants gegangen. Nach 2 Wochen haben wir Eltern uns entspannt und ihr die Windel ausgezogen. Die Unterhose blieb trocken und sie hat sich seitdem geweigert eine Windel anzuziehen. Es sind erst ein paar Tage, aber bisher klappt's, auch in der Kita. Weil's ja eh vorher auch mit den Pants schon geklappt hat.

Aber wenn du sicher bist, dass dein Kind mit Pants nicht auf die Toilette geht, dann ist es etwas anders, dann lass diese weg. Und wenn das schief geht, ziehst du sie wieder an. Solange man das alles entspannt kommuniziert, wird schon nichts schlimmes passieren. Es ist halt öfters Trial and Error.

25

Ja, ich bin sicher, weil sie seit Monaten Pants trägt. Das sind für sie normale Windeln.

Es gab einen „Unfall“, weil der Weg zu weit war. Auf dem Weg dahin ist es gelaufen. Ansonsten war sie dreimal auf Toilette und es wurde von den Erziehern begrüßt. 🙂

35

Naja nur weil es normale Windeln sind, kann man ja trotzdem mit Pants am Po trocken werden, haben meine Kinder beide geschafft 😉.

Aber ist doch toll, wenn es jetzt eh klappt!

23

Haben wir hier auch . Morgens kriegt er ne Windel an und in der Kita , weiß nicht genau ab wann , ziehen die Erzieher die Windel aus , wenn er möchte.
Klappt seit 3 Wochen jetzt richtig gut.
Die Erzieherin und ich hatten gesprochen, und sie meinte dann wir probieren das jezuz einfach mal aus . Und ja es klappt . Pipi macht er da zwar noch nicht, aber ist ok.
Tagsüber klappt es hier auch wunderbar.
Lg

27

Ne, morgens eine Windel anziehen, finde ich doof. Ich gebe mein Kind ja nicht an, wenn ich an seinen Fähigkeiten zweifle und meinen Kindersitz mit einer Windel schütze, dem Personal aber zumute, dass es dort alles nass macht.

24

Wenn sie es zuverlässig Zuhause tagsüber kann, exclusive Schlaf, würde ich sie mal ohne Windel gehen lassen. Kita informieren. Kita achtet dann und genug Wechselkleidung hinlegen. 4 Hosen Minimum.

26

Es ging heute einmal Pipi kn die Hose, weil der Weg zu weit war. Die Sanitärräume sind auf einem anderen Stockwerk und können von den Kindern nicht selbstständig erreicht werden. Beim hochgehen ist es dann eben in die Hose gegangen. Das zählt für mich daher irgendwie nicht so richtig. 😬 Ansonsten war sie mehrfach auf Toilette und alles lief diesbezüglich super.