Kind klammert seit Eingewöhnung an Mama

Hallo ihr lieben.. wir haben am 18. September die Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Mein Sohn (25 monate) hat es die ersten Tage sehr gut gefallen. Er war sofort sehr offen. Hat fröhlich mit den Erzieherinnen gespielt und hatte großem Spaß. Ich konnte auch schon immer mal kurz seinen Schrank einräumen. Ihm hat nicht groß interessiert was ich mache. Wir waren sehr froh, da ihn die Erzieherinnen schon seit letztes Jahr kennen. Da war er gerade 1 geworden. Leider war nach 8 Wochen die Eingewöhnung immer noch nicht fertig und ich hab ihn wieder abgemeldet weil er sich so verändert hatte und Albträume hatte. ...Jetzt fängt es auch wieder so an. Am 4. Tag kam die offizielle erste Trennung und seitdem klammerte er von Tag zu Tag mehr an mir. Ich war dann letzten Donnerstag noch mit drin und er wollte nur noch zur Tür und "heim mama". Am Frühstückstisch total unruhig weil er wusste gleich kommt die Trennung. Laut Erzieherinnen läuft alles gut. Er sucht mich zwar und fragt nach mir aber er weint nicht. Ich hab mitbekommen dass sie zu ihm gesagt hat ich würde mir einen Kaffee machen. Er ist dann sogar ins Personalklo und hat mich dort gesucht und dann draußen im Garten. Ich fand das ein bisschen blöd weil ich gemeint hab ich bin Zuhause im Büro. Weil wenn er nicht weiß wo ich bin und denkt ich bin irgendwo in der Kita ist er erst Recht verzweifelt. Er sah auch richtig fertig aus als ich ihn abgeholt hab. Also leuchtende glückliche Augen hatte er nicht. Mir kommt es vor als steht er total unter Stress. Seit Freitag hat dann mein Mann Urlaub und da war es in der Kita kein Problem..er verabschiedet sich ganz normal und Spielt angeblich zufrieden. Wenn wir jedoch Zuhause sind darf mein Mann garnichts mehr machen. Er hat so große Trennungsangst. Läuft mir überall hinterher. Nicht mal seine Geliebten Großeltern dürfen mit ihm spielen. Er schläft auch sehr schlecht wieder und ist dann tagsüber schlecht gelaunt. Haut Sachen rum... schüttet aus.. lässt sich nicht umziehen. Er will nicht mal auf den Spielplatz oder irgendwo hin gehen... Ich vermisse meinen fröhlichen offenen kleinen Mann und bin am überlegen ihn noch ein Jahr Zuhause zu lassen. 😥 ..auf der anderen Seite hat er ja offensichtlich Spaß in der Kita. Bloß die Mama Trennung ist das große Problem. Habt ihr Tips oder legt sich fas mit der Zeit? Was soll ich am besten machen?😔

1

Ich lese mal mit, unsere Jüngste verhält sich ähnlich (26 Monate).
Seit Anfang September gehen wir in den Kindergarten, mittlerweile bleibt sie bis 12, die Trennungssituation ist relativ unproblematisch.
Sie fragt zwar, ob ich mit rein komme, ich sage ihr dann, dass der Kindergarten eigentlich nur für die Kinder ist und ich sie „gleich“ wieder abhole, wenn ich von der Arbeit komme.
Das akzeptiert sie, sagt mit Tschüss und geht in die Gruppe.
Trotzdem ist sie seit dem seeeeeehr anhänglich, oftmals auch wahnsinnig launisch.
Nur ich darf sie (wieder mal) ins Bett bringen usw…
Die Erzieherinnen sagen es läuft wirklich super 🤷🏼‍♀️
Ich denke mal, dass es Kinder gibt, die sensibler reagieren als andere und das alles aufwendiger verarbeiten müssen.

Ich fühle aber mit Dir und weiß daher welche Gedanken dann hoch kommen. Ich versuche positiv zu bleiben und ihr zumindest ansonsten alles an Nähe zu geben, was sie braucht.
Es wird bestimmt bald besser 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

P.s. Bei meinen Großen gab es das in der Form nicht, aber die waren auch alle nicht so hochsensibel wie unsere Jüngste.

2

Es scheint, dass euer Sohn entweder Zeit braucht oder ist einfach noch nicht soweit.

Wäre die Münchner Modell eine Möglichkeit?
Wenn es geht, dann lasst ihn doch gerne Zuhause. ♥️

3

Er geht jetzt immer mit Papa rein. Da ist alles kein Problem. Erzieherinnen meinen es läuft super...bloß daheim ist früh so ein großes Drama mit Schuhe anziehen und er will daheim bleiben..klebt an mir... Ich sag dann immer ich muss mit dem Auto für die Arbeit Bürosachen abholen..aber dann möchte er auch mit ... aber er hat wirklich Spaß in der Kita. Nur die Trennungssituation macht mich einfach fertig..ich komme mir vor wie eine Rabenmutter:(... Er mag auch nicht mehr Zuhause mit mir kuscheln / oder auf mein Schoß bzw huckepack getragen werden. Das hat er immer geliebt. Jetzt hab ich Angst dass er so sauer ist und es unsere Bindung schadet 😢