Tochter 2 J. Spricht nicht und Versteht kaum was..

Hallo zusammen,

Ich habe eine 2 jährige süße Maus und ein 3 Monate altes Baby.

Meine große spricht noch nicht wirklich, nur Baba, Mama.. sie ist ein total fröhliches aufgewecktes Kind.. total aktiv. Aber eher für sich.. mit erwachsenen spielt sie schon wenn man sich zu ihr setzt.. sie liebt Stapel spiele. Mit anderen Kindern sieht es eher mager aus, sie mag nicht angefasst werden, ihr Gesichtsausdruck ist dann ein total angewiderter bis hin zum quengeln nach dem Motto „lass mich in Ruhe“ so auch zwischen ihr und unserer kleinen 3 Monate jungen Tochter. Sie ignoriert sie total, mag sie garnicht anschauen.. eine Freundin sagte, das gäbe es oft, da bräuchte ich einfach Geduld.

Ich habe auch das Gefühl wenn ich sie was frage, das sie garnicht genau weiß was gemeint ist, sie zeigt nirgends drauf..

Habt ihr da eventuell gleiche Erfahrungen ?!

1

Was sagt denn der Kinderarzt dazu, dass sie so wenig spricht bzw. versteht?
Meine Tochter spricht auch nicht besonders viel, aber dafür versteht sie so gut wie alles.
Ich würde mal im Hinterkopf behalten, ob sie gut hören kann.
Vielleicht braucht sie tatsächlich noch Zeit, sich an ihr Geschwisterchen zu gewöhnen. Jedes Kind ist da anders. Aufzwingen oder erzwingen geht nicht. Für mich hat die eine Thematik auch nicht unbedingt etwas mit der anderen zu tun.
Liebe Grüße

2

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe total vergessen das wir auch beim Pödaudiologen waren, da war alles so gut wie unauffällig. Er meinte es gibt halt Kinder die später sprechen ( ich habe wohl laut meiner Mutter erst mit 3 gesprochen dann aber wie ein Wasserfall ). Wenn ich ihr zb sage gib mama ein Kuss dann macht sie das, wenn ich ihr sage wir ziehen jetzt deine Schuhe an dann setzt sie sich auch vor mich. Das war’s aber auch, sowas wie zb wo ist deine Nase oder deine Augen, wo ist der Hund wo ist dies oder jenes, reagiert sie nicht bzw sie zeigt auf kaum was. An der wand hängen Bilder von ihr, nur da zeigt sie drauf und sagt DA..

3

Hmm, also irgendwie hab ich das Gefühl der Beitrag ist nicht echt... Tochter spricht nicht, versteht nix, zeigt nicht, schaut niemanden an, will für sich bleiben und stapelt am liebsten, dass schreit ja fast nach einer gewissen Diagnose. 🤔

Ansonsten wird der Kinderarzt ja die Entwicklung entsprechend überprüfen. Hat er denn irgendwelche Bedenken dazu geäußert?

4

Hallo! Wieso soll mein Beitrag nicht echt sein ? Nein, die Kinderärztin hat bisher nichts gesagt… leider.

5

Es kommen oftmals sehr viele Beiträge, ob das Kind an Autismus leidet - völlig unbegründet. Dein Beitrag klingt da leider sehr klischeehaft. Es tut mir leid, wenn ich dir da vielleicht Unrecht tue.

Du kennst dein Kind ja selbst am besten und schilderst hier nur einen sehr kleinen Einblick. Jedoch finde ich, das was du schreibst eher auffällig. Vielleicht solltest du eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen. Wenn er auch meint alles wäre ok und das gibt sich, dann ist es ja fein. Dann heißt es wohl einfach abwarten.

weitere Kommentare laden