Zahnunfall - Bitte um Erfahrung zu Zahnarztvorgehen

Meine 19 Monate alte Tochter hat sich einen 1/3 eines Scheidezahns rausgeschlagen. 2 Wochen später erneuter Sturz und der Restzahn, der noch da war sieht irgendwie zersplittert und hat einen Riss, wird wohl bald braun oder abfallen.
Meine Frage: wir hatten den Zahnarzt beim 1. Sturz sofort konsultiert und Fotos gezeigt. Die kleine liess sich nicht in den Mund schauen vom Arzt, er entliess uns also ohne irgendetwas zu machen. Natürlich auch kein Röntgenbild. Nun beim 2. Sturz auf denselben Zahn ist mir langsam richtig unwohl. MUSS man denn nicht unbedingt ein Röntgenbild machen? Wer weiss den sonst, was da an der Wurzel oder am Nerv passiert ist?! Und auch vlt. Wegen der Versicherung? Stimmt denn die Aussage vom Arzt "bei so kleinen Kindern kam man nichts machen?" oder habt ihr z. B. Bei euren in diesem Alter ein Röntgenbild gekriegt, unter Lachgas oder haben die echt hingehalten?
Wäre so froh um ein paar Erfahrungen, weil einem niemand Auskunft gibt, nix in den Foren dazu zu lesen ist und ich einfach total aufgeschmissen bin, ob ich einfach auf Röntgen bestehen muss oder ob es korrekt ist, nix zu tun... Danke vielmals

4

Hallo.
Ich bin Zahnarzthelferin.
Der Arzt hat gott sei dank richtig gehandelt. Habe ich schon anders erlebt.
1. Das ist ei Milchzahn- diesen kann man nach deiner Schilderung nicht retten.
( wenn sich an der wurzel, also unter der lippe ein pickel bildet, dann bitte wieder zum Zahnarzt gehen)
2. Röntgen ist heute relativ ungefährlicj- trotzdem würde ich kein kleinkind röntgen- wenn es nicht unbedingt nötig wäre, es gäbe hier auch kein Nutzen von einem Röntgenbild.
3. Auf keinen Fall würde ich mein kind für ein Röntgenbild sedieren oder in Narkose legen oder lachgas benutzen. Auch hier wäre mir eine Risiko/ Nutzen Rechnung zu hoch.
Und unter Gebrüll eine Behandlung durchzuziehen, kann dein Kind für immer eine zahnarztangst verpassen.
Bitte besteh nicht darauf.
Sehr liebe Grüße

1

Also wenn der ganze Zahn gesplittet/kaputt oder abgebrochen ist,würde ich. Definitiv einen (Zahn-)Arzt Konsultieren.

Bei meiner Tochter war mit zwei Jahren ein kleines stück von vorderen Schneidezahn abgebrochen,da hatte der Zahnarzt geschaut ob der Zahn noch irgendwie verrutscht war o. Ä. Und in er locker war und scharfkantig. Da das alles nicht gegeben war,hat er auch nichts weiter gemacht (kein Abschleifen oder ähnliches.

Lässt dein Kind sich von dir in den Mund schauen? Hat es schmerzen?

2

Der Zahn muss raus, am besten vor 3 Jahren, weil er sicher Karies bekommen wird und wenn der nicht rechtzeitig raus gemacht wird, dann springen die Karies auf die bleibenden Zähne über (so war das bei meinem Bruder, er war mit 4 Monaten gestürzt, da wurde auch nichts gemacht. Es hieß, solange er so klein ist, kann man nichts machen.)

Solange sie keine Gehirnerschütterung hat, glaube ich nicht, dass sie was machen. Raus gemacht wird er wahrscheinlich unter Narkose. Dafür muss sie mindestens 10 kg wiegen.

5

Ja gebe recht mit der Karies, aber nicht jeder abgebrochene Zahn bekommt eine Karies. Man kann diese Zähne auch einfach engmaschig kontrollieren und dann reagieren, wenn was passiert.
Narkose für kleinkinder ist immer ein risiko

8

Ich sag nur, wie es bei meinem Kleinen Bruder war.
Ihm wurden nie die zähne geputzt, und meine Mutter hat ihn mit zuckerhaltigen Getränken und Süßigkeiten vollgestopft. k.a. ob er mit zähne putzen keine Karies bekommen hätte.

Ihm wurden die Zähne leider erst mit 6 Jahren gezogen. Natürlich waren sie schwarz vor Karies. Leider ist der Karies auf die nachkommenden übergesprungen und die kamen unvollständig und verfärbt raus.

Ich war damals natürlich zu jung um ihm zu helfen, aber prinzipiell weiß ich dadurch, dass die Milchzähne einen bleibenden Eindruck auf die nächsten Zähne haben können.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne das von Bekannten nur so, dass der kaputte Zahn in einer kleinen Op raus musste.
Alles gute!

6

Hallo, unsere Tochter hatte bei der Tagesmutter damals bei einem Sturz einen Zahn mit samt Wurzel verloren. Der Zahn daneben ist zum Teil abgebrochen. Beim Zahnarzt war ich mit ihr und es wurde kein Röntgenbild gemacht. In der Tat wurde nichts gemacht. Wir waren dann mindestens 1x im Jahr beim Zahnarzt mit ihr und haben es kontrollieren lassen. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und hat bisher keine negativen Auswirkungen davon.
Liebe Grüße

7

Dein Kind ist ja noch sehr klein - vermutlich wird man den restlichen Milchzahn so lange wie möglich retten wollen.
Wenn sie mit einer Zahnlücke sprechen lernt, kannst du die Logopädie gleich mitbuchen...

Meine Tochter hat sich mit 4 Jahren einen vorderen, oberen Schneidezahn locker geschlagen. Der wackelte, als hinge er an einem Faden.
Es dauerte ungefähr ein halbes Jahr, dann saß er wieder fest. Gemacht wurde nix.
Der Zahn ist dann so ziemlich als erster ausgefallen (einigermaßen zeitgerecht mit 6), aber es dauerte über ein Jahr, bis der bleibende Zahn nachrückte. DA wurde dann geröntgt - es hätte ja sein können, dass der bleibende Zahn bei dem Sturz damals beschädigt worden wäre.

Bei uns war dann alles in Ordnung. Der bleibende Zahn kam von alleine (keine Ahnung, was man andernfalls gemacht hätte...das wollte ich lieber erst wissen, wenn es nötig sein sollte).
Allerdings hat unsere Tochter eine ganze zeitlang gelispelt. Das passiert ihr immer noch manchmal, allerdings selten. Ich denke mittlerweile, wir hätten damals besser Logopädie organisiert. Sie hatte einfach zu lange eine Zahnlücke.

Aber erst dachte man immer, der Zahn kommt ja bestimmt bald... dann: jetzt wird es besser, der Zahn ist ja da... dann wurde es besser.... und nun ist sie fast 11 und würde uns einen Vogel zeigen. Sie lispelt ja auch nicht - schon gar nicht, wenn sie sich drauf konzentriert. Das muss sie aber ab und zu noch und das hätte ich ihr gerne erspart.

So, langer Rede kurzer Sinn:
Den Zahn selbst würde ich entspannt sehen. Aber engmaschig zum Zahnarzt, nicht nur einmal im Jahr.
Aber aufs Sprechen darf man dann ggf etwas mehr achten.

LG

PS
Unsere jüngere Tochter hat Kreidezähne, daher auch öfter Karies.
Der Zahnarzt bestellt uns alle 3-4 Monate ein. Sprich mit deinem Zahnarzt, wie oft es sinnvoll und notwendig ist. Manchmal ist man überrascht.

9

Also wenn der Zahn gesplittert und/oder einen Riss hat, dann muss da unbedingt ein Zahnarzt drauf schauen! Zum einen weil er beurteilen muss ob der Zahn drinbleiben kann oder raus muss, um die Infektionsgefahr beurteilen zu können (liegt ggf. ein Nerv frei?) und zum anderen auch damit deine Kleine sich nicht an scharfen Zahnkanten z.B. die Zunge verletzt.

Die Zahnärztin meiner Tochter meinte mal, dass man bei Kindern unter 6 Jahren oft eine Vollnarkose für Zahnbehandlungen macht, da diese sonst einfach nicht den Mund aufmachen, ihn nicht lange genug aufhalten können oder gar den Zahnarzt beißen während er im Mund rumhantiert ;-) Also Zahnbehandlungen bei so kleinen Kindern sind durchaus möglich! Beim Röntgen stelle ich mir das etwas schwieriger vor, da das Kind ja zumindest für einen Moment stillsitzen und dieses komische Ding im Mund behalten muss. Da würde ich mal nachfragen ob du sie eventuell auf dem Schoß sitzen haben kannst dafür (weiß nicht ob das wegen der Röntgenstrahlung überhaupt geht bzw. anzuraten ist)

10

Hallo zusammen und herzlichen Dank für alle eure Antworten. Ich habe nun eine spezialisierte Kinderzahnpraxis gefunden und dort einen Termin bekommen. Mir geht es eben auch in 1. Linie darum, ob die Verletzung so schlimm ist, dass sie Schmerzen hat / Infektionsgegahr etc. und darum muss ein Arzt das unbedingt anschauen, aber bei jeder fremden Person, die ihr nur etwas nahe kommen will schreit sie wie am Spiess. Daher bin ich ehrlich gesagt, nicht abgeneigt, sie irgendwie etwas beruhigen zu lassen, wenn er dafür den Zahn sauber anschauen kann. Aber ich überlasse es dem Spezialisten. Eure Erfahrungsberichte helfen mir sehr. Insbesondere auch was das Sprechen mit Zahnlücke angeht und die engmaschigen Termine. Danke!!

12

Wenn dein Kind etwas zur Beruhigung bekommen soll, schickt euch ein guter Zahnarzt erstmal zum Kinderarzt um ein EKG zu machen und mindestens eine Urinrprobe ob die Nieren okay sind

13

Hallo zusammen
Wollte euch gerne ein Update geben. Heute waren wir in der spezialisierten Kinderzahnarztpraxis, meine Güte war das ein Unterschied im Handling im Vergleich zum normalen Zahnarzt. Die wussten genau, wie sie gut reinschauen können. Schlussendlich haben 3 Zahnärzte draufgeschaut und sich beraten, da es sich wirklich um eine schlimme Fraktur handelt und sie dies doch nicht so oft haben bein so Kleinen. Der Zahn muss gezogen werden. Unter einer Art von Betäubung/Narkose. Dafür müssen wir in die Kinderklinik, bis wir einen Termin haben muss unsere Tochter Antibiotikum nehmen. Also wichtige Erkenntnis, niemals von einem normalen Notfallzahnarzt abspeisen lassen, " bei so kleinen kann man eh nicht machen". Die müssen draufschauen, es kann was schlimmes sein! Liebe grüsse und danke an alle - wir sind natürlich mit den Nerven am Ende nach so einer Diagnose und die Kleine hat Schmerzen, da Nerv etc alles frei liegt..

14

Achja wegen dem Sprechen: mit einer Zahnlücke gleichen das die Kinder sehr gut aus, wenns aber mehr als zwei Zähne wären, siehts schon anders aus...

15

Na dann ist doch gut, dass ihr nun in guten Händen seid. Ich wünsche der Kleinen nur das Beste für den Eingriff.

weiteren Kommentar laden