Entscheidungshilfe Krippe

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstüzen. Es geht darum, dass ich meinen Kleinen jetzt für einen Krippenplatz anmelden muss (aktuell 18 Monate, zum Beginn der Krippe 2 Jahre) .
Ich möchte ihn gerne immer bereits Mittags abholen, am besten direkt nach dem Mittagessen und das er zuhause seinen Mittagsschlaf macht. (Beurflich machbar)

Hier verläuft die vergabe über ein Onlineportal, bei dem nach Punkten über die Vergabe entschieden wird (Nähe zur Einrichtung etc.) Man kann sich darüber auch nur bei einer Krippe anmelden (mit einer zweitwahl, die aber meist nicht berücksichtigt wird, weil so wenig plätze vorhanden sind). Das heißt, man kann keine Doppelanmeldung machen.

Ich schwanke zwischen zwei Krippen und habe inzwischen so lange darauf herumgedacht, dass ich nun selber nicht mehr weiss, was das richtige wäre. Seit Monaten war meine großer Wunsch ein Platz in der Krippe 1. Nun hat sich aber noch eine 2. Krippe aufgetan und ich habe das Gefühl, ich kann nicht mehr klar eine gute Entscheidung treffen, weil ich mich schon viele, viele Monate auf die Krippe 1 "versteift" habe. Der Träger und auch das pädagogische Konzept sind bei beiden gleich.

Krippe 1:
Hier im Stadtteil (daher höhere Chancen einen Platz zu bekommen)
Sehr kleines Haus (Krippe und Kita sind 50 Kinder)
Sehr guter Ruf und sehr familiär
Eher älteres Personal
Das große Contra: Sehr unflexibel und stur mit den Betreuungszeiten. Plätze gibt es bis 14 Uhr, meinen Kleinen nach dem Mittagessen (vor dem Schlafen) abzuholen ist da irgendwie nicht denkbar bzw vorgesehen.
Was mich sogar etwas verwundert hat: Bei meinerm Anruf und meiner Nachfrage habe ich mit der Gruppenleiterin der Krippe gesprochen und sie wusste gar nicht, ob sowas möglich ist. Hin und wieder nach Absprache ja... Aber generell jeden Tag... Das weiss sie nicht, kennt sie so nicht. Muss man mit der Leitung absprechen (wäre ja aber auch blöd, wenn mein kleiner dann der "sondefall" ist)

Krippe 2:
Ein Stadtteil weiter, daher etwas Anfahrtsweg und geringere Chance auf einen Platz (ein bisschen pokern...)
Allerdings werden dieses Jahr viele Plätze vergeben.
Etwas größeres Haus (80 kinder)
Jüngeres Team
Großes Plus, was mich so schwanken lässt: Sehr flexibel mit den Abholzeiten (Sie können ihr kind abholen wann Sie möchten und wir legen das gemeinsam fest). Bieten auch direkt "nur" halbtagsplätze ohne Mittagessen an.

Tja, nun habe ich noch 10 Tage um meine Anmeldung abzugeben und weiss so gar nicht, was ich machen soll.
Irgendwie fühlt es sich komisch an, Krippe 1 jetzt nicht zu wählen, weil es schon Monate so in meinem Kopf war. Aber die Krippe 2 fühlt sich deutlich besser mit den Zeiten an... (und das die Mitarbeiter dort direkt eine vernünftige Auskunft geben können).

Wir würdet ihr entscheiden? 1 oder 2?

1

Als 1. würde ich mein Kind definitiv mittags da lassen 😅. Meine Schwester wollte ursprünglich auch nicht, dass ihr Kind in der Kita schläft. Das bereut sie nun (entsprechend geringer Stundenumfang). Aber das sieht jeder anders.

Wenn es dir aber so wichtig ist, dann entscheide dich für die Kita, in der das machbar ist. 20 Wochenstunden bieten nur seeeehr wenige Kitas an, entsprechend werden die Kinder i.d.R. ab 14 Uhr abgeholt.

2

Ja, ich möchte ihn definitiv vor dem Schlafen dort abholen.

3

Dann würde ich die Kita wählen, die das auch anbietet :).

Aber geht es um die Anmeldung oder „Bewerbung“? Das ist mir noch nicht ganz ersichtlich

Bearbeitet von jittery
4

Ich würde die zweite Krippe nehmen, wenn dir die flexiblen Zeiten wichtig sind (was ich absolut nachvollziehen kann).
Meiner Erfahrung nach zieht sich diese unflexibilität oft auch durch andere Bereiche der Arbeit.
Ich kann ja verstehen, dass man sein Kind nicht zu bestimmten Zeiten abholen kann (weil es den Ablauf stört), aber so? Bei uns werden überall Halbtagsplätze angeboten.

Hast du beide Einrichtungen angeschaut? Wenn nicht, würde ich das vorschlagen.

5

"meinen Kleinen nach dem Mittagessen (vor dem Schlafen) abzuholen ist da irgendwie nicht denkbar bzw vorgesehen."

Ich kann ja verstehen, dass man nicht mitten in Essenzeiten oder Schlafzeiten reinplatzt oder pünktlich zum Morgenkreis da ist, falls es einen gibt, aber dir vorzuschreiben, wann du dein Kind holst, für das DU Verantwortung trägst, das Sorgerecht hast, das du erziehst, um das du dich kümmerst.... das geht in meinen Auge gar nicht. Die Krippe kann dir doch nicht vorschreiben, wieviele Stunden dein Kind dort bleiben soll.

6

Es ist deine Entscheidung und wenn es dir so wichtig ist, würde ich Krippe 2 nehmen.

ABER: Warum ist es dir so wichtig, dass dein Kind zu Hause schläft? Hast du Erfahrungen, dass das gut klappt? In meinem Bekanntenkreis haben es tatsächlich alle aufgegeben und holen entweder vor dem Essen oder nach dem Schlafen ab, weil es eine reine Katastrophe war.
Von einer Freundin das Kind ist dann immer im Auto eingeschlafen, hat zu Hause gar nicht mehr geschlafen und der Tag war gelaufen. Nach 3 Wochen hat sie aufgegeben und die Kleine schläft jetzt in der Kita. Meine Freundin freut sich über die Stunde, in der sie dann Haushalt machen kann und hat dann ein ausgeschlafenes Kind, mit dem sie was unternehmen kann.
Bei anderen hat es dann ewigkeiten gedauert, bis der Kurze dann zu Hause eingeschlafen ist. Teilweise begann der Mittagsschlaf dann weit nach 13 Uhr (Mittagessen in der Kita ging bis viertel nach 12, um 12.30 da dann los gefahren, 12.45 zu Hause, Kind Schläft zwischen 13.15 und 13.30 ein. Dadurch schlief er dann bis weit in den Nachmittag und sie konnten außerhalb von zu Hause nicht mehr viel unternehmen.

Es mag Kinder geben, wo das ohne Probleme funktioniert. Und die Entscheidung liegt ganz bei dir. Deshalb würde ich die Kita nehmen, die deinen Wünschen entspricht.

7

Es kommt halt auf Kind an. Bei unserem Sohn klappt beides wunderbar, die ersten Monate haben wir ihn um 12:30 nach dem Mittagessen abgeholt. Inzwischen schläft er normalerweise dort und wir holen ihn 2 Stunden später.
Beide Varianten funktionieren auch weiterhin hervorragend und ohne irgendwelche Probleme.
Er war bei der Eingewöhnung 15 Monate und ist jetzt 2

8

Ich würde die zweite Krippe empfehlen, weil ich das Gefühl habe, du fühlst dich da mehr angesprochen. Und das führt dazu, dass sich auch dein Kind da wohler fühlen wird. Außerdem bist du dann flexibler, auch, falls es mit dem Schlafen mal anders organisiert werden soll.

9

Ich würde mich ganz klar für Krippe 2 entscheiden, weil mir die Flexibilität wichtig ist.

Außerdem, mit der Zeit ändert sich auch das Schlafverhalten deines Kindes und im ungünstigsten Fall schläft es gerade dann, wenn du es um 14 Uhr abholen kommt. War bei uns auch immer mal wieder so. Ich bin dann meist noch mal gefahren und wurde angerufen, wenn er wach wurde.
Da wäre es durchaus sinniger, das Kind nach dem Essen abzuholen, damit es zu Hause entspannt und ohne Unterbrechung schlafen kann.

Im übrigen finde ich Kitas und Krippen, die so starre Zeiten haben, absolut nicht zeitgemäß. Unsere Kita ist da super flexibel. Die Kinder können gebracht und abgeholt werden, wann es den Eltern passt. Natürlich sollten sie bis zu einer bestimmten Uhrzeit da sein, damit gemeinsam gefrühstückt werden kann, aber ansonsten gibts da keine Regeln.

Wir haben einen Vollzeitplatz (7-16 Uhr), denn so sind wir einfach am flexibelsten. Die Stunden haben wir aber noch nie ausgeschöpft. Mein Sohn geht aktuell von ca 8:30 - ca 14 Uhr.

Wenn dir der Schlaf und die Flexibilität also so wichtig sind, würdest du dich mit Krippe 1 nur ärgern, denke ich 😊

Edit:
Bei Krippe 2 würde ich dann aber auf jeden Fall das Mittagessen dazu buchen. Das nimmt sehr viel Druck und Stress, da du dich darum nicht noch selbst kümmern musst, wenn du von der Arbeit kommst.
Aber auch das ist Ansichtssache 😊

Bearbeitet von niesi85