Kind 2 Jahre spiezeug teilen

Heyy

Ich hab eigentlich nur eine Frage, wie ich mich in der Situation verhalten soll:

Wenn wir uns mit einem anderen Kind treffen hält meine Tochter das Spielzeug, was sie in der Hand hat, dem anderen Kind hin. Dieser will es greifen und in diesem Moment zieht meine Tochter wieder ihre wieder Hand weg. Sie will momentan gerade eh nichts teilen...

Wie würdet ihr euch verhalten?

Das hat sie definitiv aus der kita mitgebracht, nur eine Phase ja, aber soll ich ihr das immer wieder erklären, dass man dadurch zeigt, dass man das geben möchte? Oder wie würdet ihr reagieren?

1

Ich persönlich finde das völlig normal und würde da garnicht eingreifen 🤷🏻‍♀️ Ein Spielzeug hinhalten muss oft garnicht heißen das es abgegeben werden soll, sondern dein Kind will einfach nur zeigen "Schau, was ich hier habe". Das das andere Kind das missverstehen kann ist ja ganz normal. Das sind eben noch die Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Kleinkindern 😅

2

Ich würde deiner Tochter fragen, ob sie das Spielzeug zeigen möchte. Entweder hörst du ein ja oder nein. Dann kannst du darauf eingehen. Wenn ja, dann gehe mit ihr, mit dem Kind in Interaktion. Wenn nein, dann frage weiter, ob sie dem Kind geben möchte oder eine Einladung zum Spielen ist (nicht Spielzeug teilen).

3

Vielleicht bin ich da zu unsozial, aber wenn die Kinder nicht teilen wollen, ist das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Ich will auch nicht alles teilen 🤷🏼‍♀️

4

Du fragst aber auch nicht deine Kollegin "Hier, willst du diesen Stift nehmen?" Und wenn sie danach greift ziehst du ihn weg. Hoffe ich zumindest 😉. Und so versteht die TE anscheinend das Verhalten ihrer Tochter. Ob es von dieser wirklich so gemeint ist, ist natürlich eine andere Frage.