Kind will nicht wirklich essen

Hallo,
Wahrscheinlich ist das bei vielen ein Thema aber es zieht sich mittlerweile schon so lange hin, dass ich mal nach Tipps oder Meinungen fragen möchte
Meine Tochter ist jetzt knapp 17 Monate alt. Essen war bei ihr noch nie hoch in Kurs, auch als sie noch Brei bekommen hat war sie selten begeistert. Abendbrei hat sie in 95% der Fälle abgewiesen egal welcher es war. Nur der Mittagsbrei ging ganz gut.
Nun isst sie theoretisch bei uns mit, allerdings hat sie nicht wirklich Lust darauf. Am Anfang lief es eigentlich noch echt gut, aber vielleicht nur ein- zwei Monate.
Morgens versuche ich es meistens mit Brot oder Joghurt mit Obst etc. Findet sie alles blöd. Vom Brot beißt sie ein, zweimal ab mehr geht nicht egal was und wie ich es versuche. Mittags gehen manchmal Nudeln, meistens aber auch nichts. Egal was ich versuche nichts isst sie, bzw. nicht mehr als zwei Gabeln/Löffel. Abends kann man es eigentlich komplett vergessen.
Es ist im übrigen egal ob sie selbst isst oder ich sie füttere. Sie möchte einfach nicht. Hunger hat sie aber trotzdem. Das einzige was geht sind Snacks. Also sie liebt Salzstangen, Quetchies, Reiswaffeln, Fruchtriegel etc. das würde sie in Mengen essen, ist natürlich auch alles nicht optimal. Vor lauter Verzweiflung hab ich sogar wieder versucht ihr Brei zu geben, da sie den ja wenigstens mittags gegessen hat, das will sie jetzt auch nicht mehr.
Interessanterweise isst sie gerne Zucchini und Tomaten, allerdings auch nicht mit irgendetwas zusammen nur so einzeln quasi, was natürlich auch nicht ausreichend ist.
Sie würde sich wahrscheinlich den ganzen Tag von Milch ernähren, das ist das einzige was sie bei mir immer möchte.
Bei der Tagesmutter isst sie gut, weiß auch dass das bei vielen Kindern so ist, dennoch für mich natürlich blöd da sie ja nicht immer dort essen kann. Versuche auch das Essen von dort nachzukochen( die TaMu sagt mir was sie dort so isst)
Nichtmal Nudeln oder Kartoffeln gehen bei ihr, bzw nur selten. Hab echt keine Ahnung was ich noch probieren soll. Zähne hat sie oben 8 und unten 6 also sollte eigentlich ausreichen. Diese Woche ist die Tagesmutter krank da fällt es natürlich nochmal mehr auf wie schlecht es läuft, heute hat sie mir zum Beispiel gar nichts gegessen, nur eine Tomate und einen halben fruchtriegel mehr wollte sie nicht
Habt ihr vielleicht noch Ideen? Wollte das beim nächstens arzttermin ansprechen, doch das dauert ja noch ein bisschen. Beim letzten Termin meinte der Arzt, dass es normal ist, jedoch war sie da unter 12 monate alt Also schon eine Weile her.
Die Schlafsituation ist natürlich eher mittelprächtig dadurch. Sie braucht jede 2-3 Stunden ihre Flasche, manchmal jede Stunde. Hin und wieder gibt es Tage an denen sie gut isst, doch das hält meist nur 2-3 Tage an. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie seid sie 6 Monate alt ist eigentlich durchgehend am zahnen ist. Kann es wirklich daran liegen? Aber warum isst sie dann bei der Tagesmutter? Ich habe sogar schonmal das genaue Rezept von ihr. Befolgt, wollte sie trotzdem nicht. Ich probiere auch immer das Essen entweder gar nicht zu würzen oder mehr, aber das hat gar keinen Einfluss.
Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar
Liebe Grüße

1

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich denke, dass ein Kind, das nachts alle 2-3 Std eine Flasche trinkt, dann tags auch wenig Bedarf an Nahrung hat. Oder will sie tagsüber auch so häufig eine Flasche haben?
Aber am Ende ist sie ja auch noch klein. Ich glaube, solange es dem Kind an nichts zu fehlen scheint, kann man sich das auch noch ne Weile angucken.
Ich habe so um anderthalb herum die nächtlichen Flaschen abgewöhnt.

2

Unser kleiner ist fast 14 Monate und bei ihm ist es genauso 😩Nun haben wir Mal seine Eisenwerte prüfen lassen und er hatte einen Mangel😮‍💨hat man ihn aber nicht angemerkt, also Tips zum besser essen da schaue ich mir rein, würde aber nicht zu lange mit dem Arztbesuch warten, meiner ist auch kein Brei..noch nie

3

Also alle 2-3 Stunden Milch und dazu noch Snacks. Ich würde sagen, sie ist vermutlich einfach nicht hungrig genug. Ich würde das zügig reduzieren und in der Zeit Sachen anbieten, von denen du durch die Tagesmutter weißt, dass sie sie isst.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich würde auch erstmal sagen, dass das normal ist. Die Phase kommt immer wieder (meine Tochter ist 2,5).
Aber bekommt deine Tochter am Tag die Flasche? Bei uns hat das Essen am Tag erst besser geklappt, als ich sie tagsüber abgestillt hatte. Am Anfang hatte ich sie nach dem Brei immer noch gestillt, da hat sie natürlich nicht viel Brei essen wollen 😃, gab ja lecker Milch danach 😉.
Evtl wäre das ein Ansatz, falls sie tagsüber noch Flasche bekommt? Nachts ist das auch viel Milch, evtl gibt sich das aber, wenn sie tagsüber besser isst.
LG und alles Gute 🙋🏼‍♀️

5

Dein Kind hat gelernt, dass es (mehrmals?) täglich Süßigkeiten (=Snacks) gibt. Warum sollte es da andere Dinge, die ihm weniger gut (was nicht gleichbedeutend schlecht heißt) essen?
Bei der Tagesmutter gibt es die nicht, alle essen „normal“ und es funktioniert.
Streiche sämtliche Süßigkeiten bzw. maximal 1x täglich und thematisiere das Essen gar nicht so stark. Umso mehr Bedeutung das Thema bekommt, desto schwieriger wird es. Tagsüber würde ich statt Milch erstmal richtige Nahrung anbieten, also Brot, Obst, Gemüse etc. Dann langsam Richtung Hauptmahlzeit lenken und Obst& Gemüse als Zwischenmahlzeit einführen.

6

Hey, unsere Töchter sind gleich alt. Meine hat auch lange nicht gut gegessen und zur Zeit mag sie absolut nicht frühstücken.
Bei uns gibt es feste Zeiten für Mahlzeiten und Snacks (Obst und Gemüse). Quetschis oder andere „Süßigkeiten“ bekommt sie eigentlich nur wenn wir unterwegs sind. Milch oä trinkt sie gar nicht.
Was bei meiner Tochter zu essen geführt hat waren Gewürze. Sie mag gerne gewürztes Essen (gesalzen wird trotzdem sparsam).
Vielleicht musst du bei deiner Tochter die Snacks ein bisschen reduzieren, dann hat sie zu den Mahlzeiten auch richtig hunger.

7

Huhu

Ich würde mal beim Arzt anrufen und gezielt danach fragen den Eisenwert bestimmen zu lassen. Wenn da ein Mangel ist, leidet der Appetit.
Und ansonsten bleibt nicht so viel übrig, anbieten, gemeinsam essen, beim kochen helfen lassen 🤷🏼‍♀️
Du sagst sie snackt lieber, snackt sie denn viel so über den Tag? Dann ist sie zu den Mahlzeiten eventuell nicht hungrig.
Meine Tochter hat ne Zeit lang auch mehr gesnackt, als richtig gegessen, das muss gar nicht schlimm sein

Liebe Grüße

8

.

Bearbeitet von Aurelia2020
9

Hi danke ich werde das auf jeden Fall probieren 👍
Snacken tut sie eigentlich nicht viel sonst wäre es mir natürlich auch klar, dass sie nichts isst. Sie bekommt nur etwas wenn wir länger spazieren gehen und es unterwegs nichts gibt. Also definitiv nur ein bis zweimal die Woche. Deshalb wundert es mich ja auch so. Eine Zeit lang hat sie relativ gut gegessen ist aber auch schon ein paar Wochen her