Was würdet ihr versuchen? 20 Monate, sehr schlechter Schlaf

Ihr Lieben,

ich habe ein wundervolles, lustiges, liebes, sensibles, smartes Kind mit 20 Monaten – das schrecklich schläft. Sie kommt abends nur sehr schwer zur Ruhe. Sie redet seit Monaten sehr viel, 4-5 Wort Sätze sind normal, und auch hunderte Worte. Singt, tanzt, versteht alles. Vielleicht ist das der Grund? Sie hat aber schon ab Geburt schlecht geschlafen.

Bei ihrem Papa schläft sie innerhalb von 5-15 Minuten ein, aber er muss sie tragen und singen. Das macht er seit September :D Das Abendritual mit Zähneputzen, Schlafanzug, Büchern, Singen ist immer sehr ähnlich.
Bei mir – ich stille noch – geht es eigentlich gar nicht. Meistens gebe ich nach 1,5h sehr genervt auf.
Es funktioniert wirklich nur 1 von 5 mal, und ich versuche es fast gar nicht mehr.

Sie will bei mir unbedingt stillen, ist dann aber total überdreht, und kann sich auch nicht beruhigen.
Auch in der Nacht will sie wirklich oft stillen und nuckeln, oft 2-3 Mal, aber teilweise 1h lang.
Wasser, Schnuller wirft sie erbost weg, und kreischt wie beim Exorzisten wenn ich nicht da bin.
Bis Mitternacht kann der Papa sie beruhigen, danach muss ich her.
Das Stillen ist das Einzige was sie beruhigt, und gleichzeitig beruhigt es sie nicht wirklich …

Ich frage mich: Heisst das ich sollte abstillen? Wir haben es schon paar Mal versucht aber ich wurde schwach.
Aber ich würde ihr und uns ruhigere Nächte (im Familienbett) wünschen.

Sonst ist alles paletti, Maus geht in die Kinderkrippe und ist sehr happy, auch sonst gibts eigentlich kein Problem.
Sogar die Babysitterin kann sie leicht ins Bettchen bringen #schmoll (bis sie wieder aufwacht).

Sie schläft von ca. 19.30 bis 7.00 und zu Mittag zwischen 1 und 2h. Wir glauben, dass das eigentlich passt. Beim Papa gehts ja leicht! In der Krippe übrigens auch.

Nur die Nächte machen uns fertig! Und ich mag sie auch ins Bett bringen können!

Ideen? …

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Darf ich dir was verraten ?
Ich hasse es meine beiden Kleinen ins Bett zu bringen. 🤣🤣

Ich mach das nur,wenn ich muss .Sprich,mein Mann außer Haus ist. Ist er zum Glück fast nie

Bei ihm: er geht mit ihnen zähne putzen, hoch,Albert ein wenig,zieht sie um,ab ins Bett...legt sich 5 min dazu ,kommt runter,bei pennen ...bis ca Mitternacht,dann muss Mama her halten,da hat Papa dann keine Change. Sie kommen rüber in unser Bett,zum kuscheln

Bring ich sie ins Bett: ist bis zu dem Punkt wo wir ins Bett gehen alles gleich,nur ,dass ich nicht nach 5 min raus bin/kann.
Ich muss warten bis beide schlafen...beide kuscheln und pnöpeln sich in Rage...es wird gezappelt ,geturnt...und meine Tochter erzählt mir 3 Stunden das Weltgeschehen! Mit glück bin ich nach 2 !!! Std raus

Nein nein und nochmals nein.

Da streike ich 🤣

Hab kein schlechtes Gewissen,wenn es beim Papa besser klappt. Freu dich drüber,und genießen.

Zum Thema stillen : ich hab meinen Kleinen bis 18/19 Monate abends/ nachts gestillt.
Seit dem wir es abgeschafft haben schläft er tatsächlich deutlich besser .
War 3 Tage doof,danach wurd es immer besser :)

6

Super Antwort, danke … zumindest geht es nicht nur mir so :D

7

Ist doch super,wenn der Papa was besser kann. Dafür gibt es Dinge,die bei dir besser klappen .

Genießen und schweigen 😁

1

Hast Du versucht, sie anders zum schlafen zu bringen, ohne stillen? Der Milchgeruch kann aber ein trigger sein, von daher, ja, in eurer Situation tippe ich stark darauf, dass die Nächte besser werden, wenn Du nicht mehr stillst. Du kannst ja tagsüber noch weiter stillen, wenn Du möchtest, aber nach dem Zähne putzen bis morgens eben nicht mehr. Das kann man so auch erklären und es ist, in der Regel, nach ein paar harten Nächten ausgestanden.

Was spricht dagegen, dass dein Mann sie abends immer ins Bett bringt? Ist doch schön, wenn es bei ihm so gut klappt.

Bearbeitet von scharada
3

ja ich habe ohne stillen versucht. wenn ich sie zb trage und singe, windet sie sich irgendwann und will “buha” (busen). bis zum weinen. oder sie fängt an mitzusingen oder will ein anderes lied nach dem anderen (sie bestimmt gern die lieder…)

ins bett legen oder so geht nicht da spielt sie und quatscht und macht faxen. schlafend stellen und neben ihr liegen bedeutet sie nestelt 30min an meinem oberteil und will “buha”. bis zum weinen….

buch anschauen im bett hat zu stillen/rumkugeln/lachen/stillen/faxen machen usw. geführt. sie schläft wenn, dann oft erst wegen erschöpfung bei mir ein :/

es spricht eh nichts dagegen dass mein mann es macht, aber ich hab langsam ein schlechtes gewissen. ausserdem wuerde ich mal gerne laenger als bis 11, halb 12 ausgehen. und er würde gerne mal vor 8 raus :D und ich wuerde gerne mehr schlafen.

zu mittag geht es leichter, da geht es manchmal auch mit stillen… aber ohne stillen erheblich schneller!

meine abstill-taktik fuer untertags ist, statt stillen 2 gummibärli. einen pro busen. das akzeptiert sie seit 2 tagen… aber nachts geht das ja nicht :D

12

Ich hatte mal gelesen, dass sich eine Mama Pflaster über die Brustwarzen geklebt hat, quasi: Busen ist kaputt, da geht nichts mehr. Evtl bei euch eine mögliche Taktik. Ich würde nämlich auch vermuten, dass es dann besser wird. Aber das sind natürlich immer ein paar harte Tage. Manchmal auch 2 Wochen. So lange würde ich es evtl durchziehen ohne „rückfällig“ zu werden. Neue Gewohnheiten brauchen Zeit.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du probiert, mit ihr auf ein Gymnastikball zu gehen und sie im sitzend zu stillen? Ich mache das sehr oft, gerade zu Mittagsschlaf.

4

sie ist meistens zu unruhig um so gehalten zu werden. klettert beim stillen auf mir herum und wechselt positionen. sie will ausserdem immer die couch (ich hab das mal eingefuehrt dass es untertags nur noch die couch ist, als argument warum es draussen nicht mehr geht) wir haben den gymnastikball schon lange entsorgt… aber danke für die idee!!

8

Ich weiß nicht ob du das hören willst, aber ich würde abstillen. Wir hatten auch sehr unruhige Nächte, vor allem mein Sohn, der wollte am Ende stündlich an die Brust und einschlafen war nur mit Stillen möglich - abgestillt, Kind schlief durch. Bei meiner Tochter war es nicht ganz so extrem, aber auch die wollte jede Nacht so 3-4 mal nuckeln. Abgestillt - Kind schlief durch

9

doch ich will alles hören ;) wie hast du abgestillt und wie alt waren deine kinder? meine kreischt wirklich sensationell viel wenn sie den busen nicht bekommt phew.

10

Da du schon mal nachgegeben hast hat sie sich das natürlich gemerkt. Langer Protest dann kommt schon irgendwann Brust :D.

Es waren hier, wie bei vielen anderen auch, hier 3 Nächte die sehr laut waren 🙈😭.

Ich war die ganze Zeit an ihrer Seite haben ihr gut zugerdet wenn sie kurz ansprechbar war "wir schaffen das"
"Mama ist da, ich hab dich lieb"
"es ist ok, dass du darüber wütend bist lass alles raus"

Danach hat sie traumhaft geschlafen 10/12 Stunden durch.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe jetzt nicht die anderen Kommentare gelesen, aber kann dir von uns erzählen.
Unsere Tochter(6,5J) hat bis ca 3,5 immer bei uns geschlafen was überhaupt kein Problem darstellte, sie hat trotz stillen schnell die Nächte durchgeschlafen und das sehr ruhig.
Unser Sohn 2J. ist das komplette Gegenteil, die Nächte wurden ab dem 8/9 Monat grauenvoll schlecht. Mit 20 Monaten war der Höhepunkt(stündlich wach) erreicht und ich hab konsequent abgestillt und ihn eine Woche nach abstillen ausquatiert. Unsere Nächte sind seit dem bis auf ein paar Ausnahmen viel besser. Sollte er mal bei uns schlafen, haben wir keine ruhige Minute, er braucht Platz und seine Ruhe.

Aber das soll nicht heißen, dass bei euch auch so läuft. Das ist nur meine eigene Erfahrung.

19

Hi,
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber anmerken, dass es bei uns durchs Abstillen NICHT besser geworden ist. Ich habe 20 Monate oder so die Nächte durchstillt und dann mit ganz ganz vielen Tränen die Brust in der Nacht abgewöhnt. Das Ergebnis ist, dass mein Kind mit 2,5 Jahren noch immer alle 2 h aufwacht und jetzt nicht mehr gestillt sondern geschmust werden will.
Es muss also keine Lösung sein 🤷🏻‍♀️

20

danke für deine erfahrung! reicht es auch wenn papa mit deinem kind schmust oder muss es die mama sein?

21

Am liebsten Mama, aber Papa geht auch. Mal mit etwas mehr und mal mit etwas weniger Protest - je nach dem was am Tag so los war