Stille ich zu viel? Baby fast 12 Monate

Hallo

Mein Baby nimmt keinen Schnuller
Tagsüber stille ich 1-2 x
Sie ist neugierig auf essen aber mag keinen brei! Sie probiert festes essen wie obst, keks, brot mit butter oder Kaese, wurst, aber viel landet in der auffaangschale vom Lätzchen
Sie hat ca 6 Zähne
Biete ihr Kartoffeln, fisch, Gemuese in streifen, nudeln mit Pesto, sogar etwas pizza an

Nachts schläft sie NUR BEIM NUCKELN AN DER BRUST EIN
Stille sie manchmal 5-6 x
Manchmal gefühlt alle 10min

Ich liebe das stillen aber meine akkus sind sehr leer
Will rs noch nicht richtig sie abzustillen
Mehr schlafen für mich waere aber schön

Heute u6
Entwicklung alles in Ordnung
Aber bin ytark verunsichert
Kinderärztin sagt sie sei sehr zart (11 Monate 73,5 cm und ca 8,5kg)
Sie sagt sie trinkt nachts zu viel und isstdaher wenig und soll nicht mehr an der Brust einschlafen und im anderen Zimmer schlafen

Istmwin zweites kind
Ihre Schwester war ganz propper
Hbe ihr den Brei fast aufgezwaengt und liebte Schnuller, bekam frueh pre milch da das stillem nicht klappte

Diesmal ist alles anders und immer ist etwas falsch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ganz ehrlich vergiss was dein Kinderarzt gesagt hat! Warum sollst du abstillen und warum muss dein Kind deswegen im eigenen Bett schlafen ? Typisch diese pauschal Aussagen.

Mein Sohn hat auch so viel gestillt und war nicht besonders zart. Mit 12 Monate hat er zwar Brei gegessen aber das war wirklich nicht viel. Er hat immer gewürgt , weil wr einfach noch nicht soweit war viel zu essen. Er ist jetzt bald 3 und ein sehr guter Esser 🤪

Meine Tochter wenig gestillt und sehr zartes Kind wie deine Tochter . Sie ist jetzt noch sehr schlank und isst eher wenig abet gesund.

Kinder sind eben unterschiedlich .

7

Genauso war es bei meiner Tochter auch. Erst ca mit 15 Monaten fing es an, dass sie mehr gegessen hat. Sie hatte auch noch einen starken Würgereflex und wollte noch viel gestillt werden. Nun ist sie 17 Monate alt und isst viel besser. Ich würde mir an deiner Stelle also erst mal keinen Druck machen. Ich wünschte mir hätte das auch jemand um den Dreh gesagt und mich beruhigt. Ich hab mich damals nämlich auch verrückt gemacht, weil ich dachte sie muss unbedingt mehr essen und weniger stillen.
Bezüglich deiner Nächte habe ich aber keinen Ratschlag, da es bei uns auch noch so ist. Aber obwohl sie Nachts noch so Häufig gestillt wird, isst sie über Tag mittlerweile sehr gut.


LG

1

Wundere mich und bin verunsichert
Online steht:

„ Dein Kind wiegt rund 9 bis 10 kg und ist etwa 74 cm gross.“

Meine Tochter wiegt doch nur 0,5 kg weniger als die „Norm“

3

Meine beiden großen hatten ähnliche Maße mit einem Jahr znd waren schlechte Esser. An sich finde ich das nicht ungewöhnlich, wie sie sich verhält.

Grundsätzlich kommt es drauf an, was du möchtest. Ich habe meine älteste mit 14 Monaten nach Gordon nachts abgestillt und tagsüber noch weiter. Sie hat dann dadurch schon tagsüber mehr gegessen, etwas besser geschlafen (aber nicht viel...), das nächtliche abstillen bei ihr war aber echt hart, es hat bestimmt 4 Wochen gedauert, bis sie nicht mehr protestiert hat. Weiß nicht, ob ich es wieder machen würde. Die zweite hab ich nichts mit 1,5 abgestillt, ging deutlich besser.

Also, ja, wenn es dich zu sehr stört, dann stillst du ab und wenn es sich gut anfühlt, machst du weiter. So oder so wird deine Tochter nicht einfach so verhungern.

Alles Gute!

4

Ojeee. Erst einmal, du kannst nie dein Baby zu viel stillen. Es ist mehr als Nahrung. Durch das stillen bekommt dein Baby noch die Sicherheit, es reguliert den Stress, Wärme, Liebe und so viel mehr. Recherchiere dazu mehr, was für Vorteile stillen hat. Ich stille meine Tochter bis heute, sie ist 21 Monate. Wie ich und meine Tochter gehören eher zu die zarten Menschen.
Ich lag immer an der unterste Normgrenze, auch meine Tochter.

Höre auf dein Herz.

Ja, ich denke, alle Mamas und Papas brauchen mehr Schlaf. Es ist eine fordernde Zeit, es kostet viel Energie. Völlig normal.

Vergleiche dein Baby nicht mit andere. Jedes Baby ist individuell. ♥️

Schläft dein Baby bei dir? Dann ist es doch perfekt. Du kannst nach Bedarf stillen und weiterschlafen, ohne aufstehen zu müssen. Babys/Kleinkinder brauchen im Schlaf Sicherheit und die Nähe zu uns (es gibt Ausnahmen, wo es nicht so ist). Der Schlaf bedeutet für Kinder eine Trennung.

Versuche in sich zu gehen, was wünscht du dir für dein Baby?

5

Erstmal ist nichts falsch. Jedes Kind ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse.
Meine Tochter hat erst angefangen mehr zu essen, dann automatisch weniger gestillt. Das war mit 14 Monaten.
Bzgl. des Gewichts kommt es zwar auch auf die Entwicklung an, aber wenn deine Tochter schon immer eher zart war, passt das doch. Hier waren es 7,8 Kilo mit einem Jahr, hat sich niemand beschwert.

6

Hm ich finde das klingt normal. Du könntest sie auch noch mehr stillen. Weniger stillen würde ich auf keinen Fall solange sie nicht mehr isst.

Ich würde den Kinderarzt wechseln wenn er dir zum abstillen rät!

Hab 3 (Still-) Kinder und kann nur sagen, dass es besser wird wenn sie älter sind und mit dem Essen vertrauter sind/ sich nicht so verschlucken etc. Mit 12 Monaten können sie sich oft noch nicht über die feste Nahrung sattessen wenn sie keinen Brei mögen. Und das ist ok so. Wenn du keine Kraft mehr hast fürs stillen verstehe ich das. Aber es ist nicht unbedingt einfacher, Nachts Fläschchen zu geben ( und diese dann reinigen zu müssen etc)

Bearbeitet von Inaktiv
8

Es gibt kein falsch und kein richtig. Da würde ich nicht auf andere hören, sondern nur auf dein Herz.

Was hab ich alles gehört, weil ich insgesamt zwei Jahre gestillt hab... nichts davon hat letzendlich gestimmt. Es gibt beim Stillen für viele nur schwarz und weiss, sei es die Krippeneingewöhnung, die bei Stillkindern nicht klappen soll, die Zähne die unter dem nächtlichen Stillen leiden, das Durchschlafen und ausquartieren ins eigene Zimmer, was nicht klappen soll, der Spass an normalem Essen, die Angst von der Mama getrennt zu sein. Alles Quatsch - naja bis auf das Durchschlafen. Das wurde nach dem Abstillen tatsächlich besser, aber es gibt immernoch Phasen in denen der Schlaf schlecht ist.

9

Meine Tochter hatte bei der U6 72,5cm und 8,8 Kilo. Die Ärztin war sehr zufrieden mit dem Gewicht. #kratz

10

Ich würde einfach auf dein Gefühl hören.
Mein KiA sagte bei der U6 auch, dass man ans Abstillen und eigene Bett denken sollte mit völlig veralteten Begründungen. Die WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen mit Beikost. Ich denke, die sind auf einem aktuelleren Stand als KiÄ, die seit 20 Jahren ihren Schuh fahren 😇.

So zart finde ich dein Baby jetzt nicht, aber es kommt immer drauf an aus welcher Seite man es betrachtet 😂. Mein Sohn lag bei der U6 bei 76cm und 8,2kg und ist laut Arzt völlig in Ordnung, da er schon immer so ein Floh war.

Mich macht das Essen hier auch verrückt (13M), weil er gefühlt nur Nudeln, Erbsen, Mais oder Toast ißt und das auch an einigen Tagen mal besser mal schlechter. Ich biete immer Alternativen an, die er mag zu unserer Familienkost damit er irgendwas ißt und denke, dass sich das irgendwann regeln wird. Aber ja, es stresst/nervt… momentan wirft er sein Essen mit viel Freude durch die Gegend, obwohl er sehr gut essen kann 😖.

Liebe Grüße