Wachstumsschmerzen

Mein Sohn (3) hat in letzter Zeit nicht nur die üblichen Beinschmerzen, die bis jetzt in Schüben so alle 2-3 Monaten für 2 Abende kamen, sondern gefühlt jeden dritten Abend fürchterliche Schmerzen, ohne Schmerzsaft kann er nicht wieder einschlafen. Mit dem Arzt ist es geklärt, dass es höchstwarscheinlich Wachstumsschmerzen sind, Blutbild war ok.

Ich kann aber nicht so oft Schmerzmitteln geben, zumal er auch oft krank wird und diese dann auch wieder braucht. Was hilft denn sonst bei euch?

1

Habt ihr ein großes oder kleines Blutbild machen lassen?

2

Ich denke mal, kleines.

3

Hm. Da würde ich an eurer Stelle mal nachfragen und zur Sicherheit noch ein großes Blutbild hinterher schieben.

weitere Kommentare laden
7

Unsere Tochter hat auch ganz extrem damit zu kämpfen, schon seit sie sehr klein ist.
Ich versuche immer erstmal die Beine sanft zu massieren (inzwischen mit Franzbrandtwein, das kühlt etwas).
Meistens bringt das aber nur für ein paar Minuten Besserung und dann muss ein Schmerzmittel gegeben werden. In diesen Fällen kriegt sie aber nicht die normale Dosis, sondern eine viel geringere Dosis (weniger als die Hälfte). Die reicht normalerweise so gut, dass sie wieder einschlafen kann und am nächsten Morgen ist es ja dann eh kein Thema mehr.

Das einzig andere was ihr hilft ist Bewegung, was aber nachts um 3 Uhr auch nur bedingt zielführend ist. Denn selbst wenn sie 30 min durch die Wohnung läuft, tun beim hinlegen die Beine wieder weh 🙈

10

Franzbrandwein habe ich auch probiert, scheint etwas zu helfen, aber nur kurz. Und ich habe wegen des Alkohols, das in die Haut eindringt, etwas Bedenken. Dann probiere ich beim nächsten Mal nur ganz wenig Saft in die Spritze zu nehmen. Ich weiss gar nicht, wieviel nur Placeboeffekt ist...

9

Sind die Schmerzen so stark, dass es Schmerzmittel braucht?

Ich benutze da eher Arnika salbe oder eine Mischung aus ätherischen ölen (natürlich nur geeignete für Kleinkinder, zb Lavendel, cajeput, Mandarine, stark verdünnt).
Die Mischung würde ich mehrmals täglich einmassieren. Nicht nur akut bei Schmerzen .

Bearbeitet von bella.marie
11

Eben, ja. Wenn ich ihn ein Mal wieder zum einschlafen bringe, durch massieren, Wärmflasche und so, wacht er in einer Stunde wieder weinend auf. Mit Schmerzmittel schläft er dann durch. Ich werde schauen, dass ich so eine Arnikasalbe besorge. Ätherische Öle verdünnst Du wie, bevor Du sie aufträgst? Ist es egal, welches Öl?

Die Ärztin hat auch Magnesium empfohlen, aber die gängigen Brausetabletten mag mein Sohn noch nicht so trinken.

13

Das ist hart! Der arme! 😞

Lass dich in der Apotheke zum Thema Öle beraten. Es gibt auch gute Literatur darüber . Wichtig ist die korrekte Dosierung & Verdünnung (also Verhältnis äth. Öl zu Trägeröl). Nein es ist nicht jedes Öl geeignet. Am besten beraten lassen.

Ach noch zum Magnesium! Hast du mal schüssler salz nr 7 probiert? Wäre vielleicht angenehmer zum einnehmen als diese Brausetabletten. Oder von weleda gibt es ein aufbaukalk 1&2. nehmen meine auch.

Bearbeitet von bella.marie
19

Wenn Wärme nicht hilft, evtl mal Kälte testen? MeinSohn hatte es jetzt 2mal und wollte es lieber gekühlt haben…

23

Interessant! Doch, Wärmflasche hilft, aber halt wenig....

20

Ich würde auch Magnesium probieren. Hast du mal die Brausetabletten aus der Apotheke probiert? Die mit Blutorangen Geschmack mag mein Kleiner. Ansonsten würde mir noch viel Bewegung im Wasser einfallen…

21

Hallöchen, was Magnesium betrifft könntest du es mit Magnesium-Öl probieren bzw. erst mal schlau machen darüber. Magnesium wird über die Haut sogar besser aufgenommen und belastet den Magen-Darm-Trakt dann nicht. Mir hat es bei einer langwierigen Bänderverletzung sehr gut getan. Da ich ziemlich empfindliche Haut habe, die da zickig wurde habe ich es regelmäßig 15 min vor dem Duschen einmassiert und dann halt wieder abgespült. Es wirkt halt (anders als Schmerzmittel) nicht sofort, dafür dauerhaft. Im akuten Fall würde ich bei einem kleinen Kind Globuli versuchen (Arnica oder Aconitum) oder Rescue-Tropfen, Arnika oder Beinwell-Salbe sanft einmassieren oder einen Wickel machen. Eine frisch aufgeschnittene Zitrone (vierteln, aber nicht ganz durchschneiden) neben dem Bett hat erstaunlich Wirkung auf psychische Entspannung und guten Schlaf. Falls du von solchen Sachen grundsätzlich nix hälst ignoriere es einfach. Jeder hat seinen Weg... Alles Gute euch!

22

Was hat es denn mit der Zitrone auf sich? Klingt interessant.

24

Das mit der Zitrone habe ich noch nie gehört, aber es klingt gut, einfach nur, weil es gut riecht :)). Der Zwerg schläft neben mir, von daher, habe ich auch was davon.

Von Globuli halte ich in der Tat nichts, aber Pflanzenmedizin ist oft wirkungsvoll. Ich muss mal meine Kyttasalbe suchen, vielleicht hat sie auch Beinwell drin.

Heute Abend hat er ein halbes Glas mit Magnesiumbrause getrunken, aber ich werde mich über Öl auch schlau machen. Er neigt zwar eher zu dünnem Stuhl, aber das ist mir lieber als diese Schmerzen. Hoffentlich ist dieser Schub bald vorbei und wir haben eine Weile Ruhe.

Bearbeitet von scharada
25

Guten Abend,

du hast ja schon viele Tipps erhalten ! Ich glaube, so ein richtiges Wundermittel gibt es nicht (so pauschal) meine große Tochter (heute 9) hat bis heute regelmäßig „Wachstumsschmerzen“
Bei uns hilft:
- Schmerzsaft (immer nur eine kleine Dosis - nie die empfohlene, wie bei Fieber usw) und auch nur Ibuflam
- Wärmekissen aus Rapskernschrot (das ist ganz fein gemahlen! Speichert die Wärme über Stunden und schmiegt sich den Körper an, anders als eine Wärmflasche). Es ist teuer, aber auf lange Zeit rentiert sich das allemal)
- Kuschelsocken
- lockere Hose
- kleine Massage

Allerdings wurde jetzt nach Jahren festgestellt:
- ein Bein ist um 4 mm kürzer als das andere. Das könnte über Jahre die Schmerzen verstärkt haben.
Jetzt hat sie eine kleine Einlage im Schuh!
Bisher höre ich sie nicht klagen. (Toi toi toi - auf Holz klopf… )

Alles Liebe und gute Besserung für deinen kleinen Wurm…

26

Danke!

Vielleicht Zufall, aber gestern Abend hat er ein halbes Glas Magnesiumbrause getrunken und hat schön durchgeschlafen.