21 Monate Schlaf

Hallo zusammen,

wir gehen langsam auf dem Zahnfleisch :-( Unser Sohn (21 M), schläft seit 2 Wochen sehr unruhig und schlecht, dazu kommt dass er morgens wieder kurz nach 5 Uhr wach ist und aufsteht. An seiner Zubettgeh-Zeit hat sich nichts verändert. Er geht wie immer zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett, den Rhythmus hat er sich selbst angeeignet. Am Tag schläft er maximal 1 - 1 1/2 Stunden. Normalerweise schläft er nachts entweder durch bis um 06.00 / 06.30 Uhr oder er wird einmal wach um ca. 1 Uhr + -. Seit 2 Wochen ist es so dass er zwischen 22 und 23 Uhr wach wird und plötzlich wieder nach seiner Flasche Milch verlangt. Diese haben wir ihm vor gut 2 Monaten komplett abgewöhnt. Er bekam beim Abendritual eine und wenn er nachts wach wurde auch ab und an eine. Es ging jetzt die ganze Zeit ohne und er hat auch nie danach gefragt.
Wie gesagt, hinzukommt dass er mittlerweile wieder um kurz nach 05 Uhr wach wird. Ich tu mir einfach schwer aufzustehen wenn noch ne 5 vorne dran steht :-D
Ich bin einfach soo müde im Moment, was durch meine MS nicht gerade besser wird. Ich hoffe sehnlichst dass dies wieder nur eine Phase ist die bald vorüber ist. Hatte jemand ähnliches erlebt in diesem Alter? Soll ich einfach alles so lassen oder irgendwas an der Bettgeh-Zeit ändern? Ich bin etwas verunsichert. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder zumindest ein paar aufbauende Worte. (Ich weiß, das ist wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau, aber ich fühl mich wie gerädert.) Es kam halt auch wieder so plötzlich.
Lieben Dank schonmal :-)

1

Klingt nach einer Phase. Wenn er Nachts wieder wach wird, weil er Hunger hat, dann macht er vermutlich gerade einen Wachstums-/Entwicklungsschub. Das kann den Schlafrhythmus schon mal durcheinander bringen. Halte durch, es wird bestimmt bald wieder besser.

2

Sei mit nicht böse aber ja das ist schon jammern auf hohem Niveau 😅

Da dein Kind normalerweise durchschläft (von 18.30/19 bis 6 uhr!!!! Ziemlicher Jackpot ist das, glaub mir) würde ich sagen dass es eine Phase ist. Vielleicht zahnt er? Vielleicht wächst er?

Ändern wûrde ich übrigens nichts! Und die Milch würde ich geben, wenn er sie braucht.
Ich erzähle dir keine schlaf-Geschichten von uns , die sind zu gruselig 😅😅😅 aber hei es wird deutlich besser jetzt mit 2.5 Jahren!
Lg

Bearbeitet von bella.marie
3

das klingt nach gutem schlaf – sei froh! ;)

4

Huhu

Mein Sohn ist auch 21 Mt alt und schläft seit ca 1.5 Wochen auch wieder richtig mies. Er wälzt sich hin und her, jammert und weint. Möchte auch wieder in der Nacht die Flasche. Ich steh zur Zeit ab etwa 21 Uhr all halbe Stunde auf um ihn wieder zu beruhigen.. Ich fühle mit dir! Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht gerade einen Wachstumsschub machen oder vielleicht auch nun realistisch träumen (keine Ahnung ob da was dran ist). Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es schnell wieder besser geht 😊