Panische Angst vor Badewanne

Hey hey,

ich weiß nicht was passiert ist, aber mein Sohn (fast 23M) möchte partout nicht mehr in die Wanne.

Es wurde sukzessive schlechter.
Erst wollte er sich nicht mehr hinsetzen, auch nicht wenn wir mit drin waren und nun schreit er schon sobald ich Wasser einlasse und möchte keinesfalls rein.

Ich weiß nicht, was vorgefallen ist… Ich war jedesmal dabei.

Kennt ihr das? Warum? Und wird es wieder besser?
Auch buntes Sprudelbad, neues Spielzeug hilft alles nicht.

LG Bell und 💙

1

Vermutlich einfach eine Phase in der er nicht gerne badet. Meine hatten eine Zeit lang so Angst vor dem Haare waschen, da haben sie auch schon geweint wenn sie wussten es ist wieder so weit. Evtl lasst ihr das Baden erstmal und du duscht ihn nur schnell ab? Vielleicht findet er das angenehmer.

8

Haare waschen findet er schon immer schrecklich. Duschen leider auch 😅

2

Bei uns war es 2x so und immer eine Phase. Beim letzten Mal konnte er mir sagen dass er vor dem Abflussrohr Angst hat, beides verging nach 3-4 Wochen wieder. Haben dann nur geduscht in der Zeit ☺️

9

Duschen mag er leider auch nicht.

3

Oh ja die Phase hatten wir auch. Es war das einlaufen Wasser. Wenn die wanne schon gefüllt war, war es kein Problem. Nur wenn Wasser aus dem Hahn lief- totales drama. Kann er schon deuten was das Problem ist? Vielleicht kannst du spielerisch Abhilfe schaffen. Schüsseln mit Wasser füllen. Oder wenn es die wanne ist. Die ohne Wasser mit Spielzeug füllen und spielen lassen.
Mein Sohn hat es bewältigt, indem er beim abwaschen immer das Wasser ins Becken laufen lassen durfte.
Liebe Grüße

10

Das mit dem drin spielen lassen ist eine super Idee, danke! Werde ich testen.
Ihn stört die Wanne an sich schon. Sobald er im Bad ist zeigt er drauf und schüttelt entrüstet mit dem Kopf.

4

Wir hatten das quasi ab Geburt. Babyschwimmen fand sie ganz fürchterlich. Hochphase war so zwischen 2 und 3 Jahren. Was geholfen hat war ihr Kontrolle zu geben. In der Badewanne war sie halt auf uns angewiesen um zu „fliehen“. Wir haben dann eine große Bütt vor die Wanne gestellt und mit Wasser gefüllt. Da konnte sie selbstbestimmt rein und raus. Haare waschen haben wir erstmal sein lassen. Jetzt mit 3 plantscht sie freudig mit der Schwester und geht für ihr Leben gern mit uns ins Schwimmbad (hier ging anfangs auch nur das Babybecken und jetzt kommt sie mit Schwimmhilfe und auf dem Arm auch ins normale Becken).

5

Hallo so ein Exemplar hatte ich auch zuhause ist nur schon etwas her jetzt mit die Maus 7 und schwimmt 4 Bahnen nicht aufgeben:-D

11

Hab ich ja Hoffnung, dass es wieder besser wird. 🥰Babyschwimmen mochte er. Da war er aber auch erst um die 5 Monate…
Was ist eine Bütt?😅

6

Kann dein Kind sagen, was ihm nicht gefällt? Ansonsten hilft es vielleicht, wenn ihr mal zusammen badet - das hat bei uns gut funktioniert, als meiner plötzlich nicht mehr in die Badewanne wollte und nach 2 Mal zusammen baden war alles wieder bestens :-)

12

Leider noch nicht so richtig. Er zeigt immer auf die Wanne und schüttelt entrüstet den Kopf .
Der Papa oder ich waren auch schon mit drin.. war nicht besser.

7

Bei uns (15 Monate alt) genau das selbe seit ein paar Monaten und es wird nicht besser. Vom Wasser einlassen bis zum Anziehen danach wird durchgängig gebrüllt. Duschen ist leider genau das gleiche. Wir brauchen auch dringend Tipps, das ist echt der Horror sie so zu erleben und es trotzdem irgendwie durchziehen zu müssen #heul

13

Ja… ich kann es nachfühlen. Oh man, hoffentlich wird es wieder besser bei uns allen