Kind 3J,verschluckt sich vom Schleim im Schlaf

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner ist krank, und das schlafen aktuell ist der Horror. Sobald mein Sohn schläft vergehen keine Minuten bis er erstmal anfängt zu röcheln, und dann verschluckt er sich im Nachhinein vom Schleim und hustet immer stark auf bis zum fast Erbrechen. Hustensaft sollen ja angeblich nicht viel bringen .. er tut mir unfassbar leid,weil er dadurch vom Schlaf gerissen wird und ganz doll weint. Bin für jede Hilfe / Tipp dankbar.

1

Versuch ihn höher zu lagern. Aktenordner unter die Matratze am Kopfende oder das gesamte Kinderbett z.B. auf Ziegelsteine stellen, also auch nur am Kopfende. So kann der schleim etwas ablaufen.
Gute Besserung

2

Wir haben immer das übliche unternommen,,um der Erkältung zu Leibe zu rücken.
Vor dem Schlafen gehen,oder wenn das Kind schon ins Bett gehüpft ist nochmal gut lüften,
Tagsüber regelmäßig trinken und auch neben dem Bett eine Flasche oder Becher,damit sie Schleimhäute ausreichend befeuchtet werden.
Etwas unter die Matratze tun,z.b. zusammengerollte handtücher oder decken,um den Kopfteil der Matratze etwas zu erhöhen.
Feuchte tücher im Zimmer aufhängen soll auch helfen,oder eben ein vernebler,auch inhalieren und Zeugs,was die Nase frei macht,waren bei uns oft im Einsatz und dann hilft nur zeit und Schlaf. Und wenn all das nichts hilft, Nähe von Mama oder Papa und wenn die sich dazu/auf eine Matte daneben legen.
Hustenstiller nehmen wir übrigens trotzdem vor dem Schlafen.

Gute Besserung

3

Hi, vielen lieben Dank.
Welchen Hustenstiller nimmt ihr?

4

Wir nehmen den Prospan für Kinder.

weitere Kommentare laden
6

Kopf höher lagern und abschwellendes Nasenspray.

7

Es gibt schon andere Leute, die dir eine andere Lagerung empfohlen haben. Sonst kannst du auch versuchen, ihn in die Seitenlage zu drehen.

9

Wir hatten genau das selbe Problem ab Silvester (inklusive übergeben vom Schleim in der Silvesternacht 🥳).

Hoch lagern hätte bei uns geholfen, wenn er da so liegen geblieben wäre 😄 er wandert leider sehr durchs Bett. Also hat er ein paar Nächte in meinem Arm geschlafen 🙈
Nicht grad bequem für mich, aber war das einzige was funktioniert hat.

Was uns noch geholfen hat: Wenn er davon wach geworden ist und geweint hat, möglichst schnell ablenken. Ja, ich hatte zweimal Nacht den Fernseher kurz laufen. Aber weinen hat das ganze nur noch verstärkt und anders beruhigen hat nicht so schnell geklappt 🙈🙈