Wie machen wir den Papa wieder schmackhaft 🙈

Es ist wie verhext. Mein Mann ist seit 5 Wochen zuhause da er den Fuß gebrochen hat.

Gefühlt wird es täglich schlimmer. Mit Papa spielen ist ok, solange ich nicht da bin. Sobald ich da bin ist Papa abgeschrieben und sie hängt nur an mir.

Papa darf nicht mehr wickeln, nicht umziehen und auf keinen Fall ins Bett bringen.

Jetzt könnte er mich mal ein bisschen unterstützen und die kleine Hexe macht nur Theater🙈. Ist Papa mal nicht da, fragt sie ständig nach ihm…kaum ist er wieder da, geht es von vorne los.

Wie kommen wir aus dem Teufelskreis 🤔

Ach, sie ist 21 Monate alt.

Bearbeitet von pk1985
1

Mein Sohn ist von Anfang an ein totales Mama Kind. Papa weg konnte er schon echt früh sagen. Und ich bin auch mit 2,5 seine Lieblingsperson.
Aber - ich schaffe bewusst positive Papa Zeit. Papa geht alleine auf den tollen Abenteuer Spielplatz, Papa macht Wettrennen. Dinge, die ich bewusst nicht mache.
Und - wenn ich meine Ruhe will, dann mache ich mich in einem günstigen Moment rar.

Aber Dinge wie Aufs Klo gehen, Hände waschen und Zähne putzen muss in der Regel ich machen. Das ist ok so und ich habe das auch so angenommen. Natürlich ist es für meinen Mann manchmal blöd, aber es ist, wie es ist.
Liebe Grüße

2

Das versuchen wir auch schon - ich sehe zu das ich eher langweilig bin und Papa ausgefallene Sachen macht die sie gerne mag. Aber teilweise macht sie lieber nichts mit mir statt tolle Sachen mit Papa 😅

Vielleicht wird es wieder besser wenn er wieder arbeiten geht und wir in unsere alte Routine finden.

Vorher war Papa mehr angesagt.

3

Liegt wahrscheinlich daran, dass du das Essen auf den Tisch stellst und du das Kind ins Bett bringst?

4

war er sonst immer unterwegs? vielleicht kommt sie damit nicht klar, dass er nun permanent da ist.

Wir hatten das Problem und da war ich glaube 14. Papa musste wegen einer OP 6 Wochen zuhause bleiben, er war UNAUSSTEHLICH! Wir alle haben es gehasst, nicht nur die Kinder, auch meine Mutter. Er war total unleidlich. Es gab mit ihm dauernd da einfach nur so viel stress. Er wollte im Fernseher gucken was er wollte und hat immer gelästert wenn wir zeichentrickserien geschaut haben. Usw.

Vielleicht ist die plötzliche permanente Präsenz deines Mannes ein Problem. Sie ists nicht gewohnt und spart normalerweise den ganzen Tag ihre Papaenergie für ihn auf. Nun ist er perma da, sie hat keine Möglichkeit sich auf ihn zu freuen :)

Ich vermute, wenn er wieder gesund ist und arbeiten geht, wird es wieder sein wie vorher

Bearbeitet von Analea01
5

Das ist bei uns leider auch fast von Anfang an so. Unsere Jüngste ist so dermaßen auf mich fixiert, wenn ich da bin darf Papa selten etwas übernehmen. Das funktioniert besser, wenn ich nicht da bin. Außer ins Bett bringen, das darf ausschließlich ich. Wir haben soooo viel versucht 🥴
Mein Mann versucht sich so viel Zeit wie möglich mit ihr zu beschäftigen, aber es ist trotzdem schwierig.
Ichhoffe das wird irgendwann besser 🙏🏼
Für ultimative Tipps wäre ich ebenfalls dankbar 😇