Nach Pseudokrupp Anfall zum Arzt?

Hallo,

unsere Tochter hatte mit 13 Monaten ihren ersten Anfall und damals waren wir im Krankenhaus. Gestern hatte sie wieder einen Anfall und wir sind mit ihr an die frische Luft gegangen und haben ihr später das Zäpfchen gegeben,weil es nicht besser wurde. Das Zäpfchen hat dann geholfen. Sie war dann noch einsam wach und wir waren wieder mit ihr an der Luft. Heute morgen war sie ganz normal drauf. Super gelaunt. Gut gegessen und ich war viel an der frischen Luft mit ihr. Zum Arzt bin ich nicht gegangen. Jetzt zum Abend hin merke ich allerdings, dass sie doch etwas komisch atmet und sie hustet etwas mehr. Klingt nach einer Erkältung.

Oder kann es sein, dass die Wirkung vom Zäpfchen nachlässt.

Wir Inhalieren viel und für den Notfall habe ich noch ein weiteres Zäpfchen.

Wir sind nicht zum Arzt gegangen, weil sie heute früh sehr gut drauf war und ganz normal geatmet hat und abgesehen von einer leicht laufenenden Nase nichts hatte.

Geht ihr Immer nach einem Anfall zum Arzt?

VG

1

Hallo,

das hängt sicher stark vom Kind ab, ich möchte dir wirklich ungern etwas Falsches raten.

Meine Tochter (6) hatte auch kurz nach ihrem 1. Geburtstag ihren 1. Krupp-Anfall. Da mein Sohn (10) wenige Tage zuvor ebenfalls einen Anfall hatte, wussten wir Bescheid und mussten nicht nochmal panisch ins KH fahren.

Normalerweise muss sie nach keinem Anfall zum Arzt. Sie ist morgens immer fit und gut drauf und geht sogar direkt in die Kita. Die wissen aber Bescheid und wissen auch, dass sie nach einem Anfall noch abhustet.

Mittlerweile höre ich schon vorher, wenn sie nachts einen Anfall bekommen könnte und beuge vor, indem wir 3-4 mal am Tag inhalieren. Bei ihr hilft es wirklich gut. Das Notfall Zäpfchen liegt immer bereit, wir haben es aber bisher noch nicht gebraucht.

Die Wirkung vom Zäpfchen hat natürlich längst nachgelassen. Sicher bahnt sich jetzt eine Erkältung an. Bei einem so kleinen Kind würde ich sicherheitshalber zum Arzt gehen und die Lunge mal abhorchen lassen.

LG

9

Danke für deine Antwort! Waren heute beim Arzt. Ist alles in Ordnung.

Allerdings hat meine Kleine (7 Monate) seit gestern Schnupfen und wirkte gerade beim Stillen etwas heiser. Ich hab Angst, dass sie auch einen Anfall bekommt. Bei so einem keinen Menschen mach ich mir richtig Sorgen.

Darf man so kleinen Babys im akuten Fall ein Zäpfchen geben?

10

Guten Morgen,

bitte geh mit deiner Kleinen sicherheitshalber zum Arzt. Ich weiß leider nicht, ob man ihr notfalls ein Zäpfchen geben könnte.

LG

weitere Kommentare laden
2

Unser Sohn hatte schon öfters pseudokrupp Anfälle, aber nie so schlimm, dass wir die Zäpfchen brauchten. Vertretungsarzt, sowie unser Kinderarzt haben beide gesagt, wir sollten nach jedem Anfall einmal kurz mit dem Kind zum Arzt

3

Hi,
unser Sohn hat schon einige Anfälle hinter sich. Ihr habt ja schonmal alles richtig gemacht, indem ihr erstmal nur an die frische Luft gegangen seid und dann erste ein Zäpfen gegeben habt.
Wir hatten bisher ein Glück nie zwei Nächte nacheinander einen Anfall.
Unser Kinderarzt möchte meinen Sohn immer nach so einer Nacht kurz sehen. Und auch das neue Zäpfchen-Rezept kann man dann direkt mitnehmen.
Alles Gute für euch!

4

Hallo! Wir haben 2 Pseudokruppkinder hier. Normalerweise klappt das gut mit Ablenkung und nachts auf Terrasse sitzen und den Himmel/Häuser/Autos schauen. Ansonsten hier in der Schweiz hat man keine Zäpfchen sondern Tabletten (Betnesol) die man im Wasser löst und gibt (finde ich besser als Zäpfchen) Die haben wir immer da. Eigentlich immer nach einem Anfall zeigt sich eine Erkältung und dann gehen wir manchmal auch zum Arzt. Es sind ja immer Viren die das auslösen. Aber meistens reicht nur kurz anrufen und schildern + neuen Vorrat an Tabletten holen. Die Kinder sind selten gleich schwer krank.
Euer Kind ist noch klein, ich würde zumindest beim Arzt anrufen, sie sagen dann schon ob man kommen soll. Wahrscheinlich wird das auch noch öfters vorkommen, manche Kinder sind eben Pseudokrupp-Kinder, manche nicht. Aber die wachsen da raus. LG

6

Ja Danke! Beim Arzt meinten die wir brauchen nicht kommen. Allerdings finde ich, dass meine Tochter schwer atmet. So schnell irgendwie. Ich beobachte das und sollte sich ihr Zustand verschlimmern, rufe ich nochmal an. Sie wirkt sehr müde und schlapp gerade.

5

Hi,
wir hatten hier einmal einen starken Husten-Anfall, der sehr nach Pseudo-Krupp klang, kalte Luft hat geholfen, wir waren aber am Folgetag kurz beim Kinderarzt. Dort haben wir ein Rezept für die Zäpfchen erhalten, für den Fall, dass es wieder vorkommt. Unsere Kinderärztin meinte jedoch die Zäpfchen gibt man bei Atemnot als Sofortmaßnahme und dann sollte man auch tatsächlich zum Arzt oder KH, wo nach Bedarf auch mal mit stärkerem inhaliert werden kann. Ich würde daher auf jedem Fall mal beim Arzt anrufen.

7

Naja, wir haben die Medikamente auch gegeben, wo abzusehen war dass das Kind sich nicht beruhigt. Oft ist der Anfall an sich gar nicht so schlimm aber wenn das Kind Angst hat wird es eben doch ernst. Zum Arzt mussten wir trotzdem nicht. Vielleicht weil auch nicht das erste Kind und der Arzt uns als Eltern such schon länger kennt und einschätzen kann. So wie TE aber geschildert hat - Kind ist schlapp und müde (an sich normal weil erkältet) + atmet schwer und schnell- würde ich persönlich auf jeden Fall dem Arzt vorzeigen gehen.

8

Ja, dadurch dass sich ihr Zustand heute verschlechtert hat, gehen wir morgen auf jeden Fall zum Arzt. Ihre Wangen waren gerade sehr rot und warm. Aber ihre Temperatur betrug 37,5. Fieber hat sie nicht. Aber sie atmet sehr schnell und wirkt sehr schlapp.