Meningokokken B, ACWY Impfung- an welche die sich auskennen

Hallo,

mein Sohn ist gerade vier Jahre alt geworden und entsprechend als Baby gegen Meningokokken C geimpft. Nun möchte ich ihn auch gegen den Typ B impfen lassen und überlege ob es nicht dann direkt sinnvoll wäre ihn gegen B und gleichzeitig gegen ACWY zu impfen oder genügt B und das anderer als Teenager?


Da man glaube ich diese beiden Impfstoffe zusammen geben kann bräuchte man dann auch gar keinen Abstand wenn ich erst gegen B impfe und dann meinetwegen in Drei oder Sechs Monaten A C W Y oder?  


Wie schwer verlaufen denn A, W und Y im Verhältnis zu B oder C? Auch potentiell tödlich?


Vielen Dank

Und ja ich frage später auch noch den Kinderarzt, hätte aber gern eine breitere Meinung.

1
Thumbnail

Es ist eher eine Frage der Verbreitung. In Deutschland ist tatsächlich B am häufigsten verbreitet, daher hat mein Sohn die gleich als Säugling bekommen, die erste war mit 4 Monaten meine ich.

Da wir (vor Kind und Corona) viel verreist sind haben mein Mann und ich die ACWY mal als Reiseimpfung bekommen und ich bin sicher, dass wir unseren Sohn auch noch entsprechend impfen lassen werden.

Prinzipiell kannst du auch beide zusammen impfen lassen. Sind beides Totimpfstoffe, da brauchst du auch keinen Abstand zueinander einhalten.

Hier noch ein paar Infos, da findest du auch die Abbildung zur Verbreitung…

https://www.fit-for-travel.de/krankheit/meningokokken-meningitis/

2

Wir haben alles impfen lassen, das war auch kein Problem.

Eine Meningitis ist auch dann sch***, wenn man nicht stirbt.
Laut den Erzählungen meiner Mutter habe ich damals echt gelitten. Ich habe bis heute mehrere Behinderungen, die auf diese Meningokokken-Meningitis zurückzuführen sind.
Es sind zwar nur leichte Behinderungen, aber auch die können einen sehr einschränken.
Zwei Beispiele:
Ich kann diese Seite nicht lesen, ohne die Farbeinstellung zu verändern.
Seit überall Masken getragen werden, brauche ich mein Hörgerät täglich, weil ich sonst kaum etwas verstehe: Die Lautstärke ist durch die Masken gedämpft und ich kann nicht mehr Lippenlesen.