Schnupfen und Durchfall - bekannte Kombi?

Kennt ihr das? Meine Tochter hat meistens Durchfall wenn sie Schnupfen hat. Je doller und akuter der Schnupfen ist desto doller der Durchfall. Sie scheint das nicht zu stören, ist fit und isst normal dabei…
Hab mal n bissi rumgegoogelt und es scheint da tatsächlich manchmal eine Verbindung zu sein bei manchen Viren. Mich wundert es nur wie oft sie beides hat. Mein Sohn hatte das nie und ich kenne auch niemanden der das berichtet.

1

Guten Abend,

ich meine mir hat mal eine Arzt oder Dozent gesagt, dass es Viren gibt die beides können. Einerseits Erkältungen hervorrufen aber auch Magen-Darm-Erkrankungen. Ein Beispiel hierfür wären Adenoviren.
Ich hab bei Erkältungen auch oft so ein flaues Gefühl im Magen.

Viele Grüße

2

Huhu,
das gibt es nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Bei meinem Vater legen sich Erkältungen z.B. auch immer auf die Verdauung.
Und bei meiner Tochter ist es z.B. auch so, dass sie kurz bevor eine Erkältung ausbricht, sehr weichen Stuhl hat. Würde es jetzt nicht als klassischen Durchfall bezeichnen, aber sieht auf jeden Fall anders aus als normalerweise. Ist bei ihr anscheinend immer ein Zeichen, das das Immunsystem arbeitet.
Und ich glaube bei z.B. Adenoviren hatte das die Kinderärztin auch mal gesagt, dass diese neben normalen Erkältungssymptomen auch Durchfall verursachen können
Also ja, das gibt es.

3

Mir ist meistens flau bis übel vor und bei einer Erkältung und ich hatte schon oft Durchfall als Begleitsyptom. Bei meiner Tochter ist der Stuhl bei Erkältung auch weicher und teilweise mit Schleim.

4

Meine Tochter fing gerade mit Schnupfen an und mit Durchfall ging es weiter. Es wurden Astroviren im Stuhlgang nachgewiesen.