Ideen für KiTa-Vesper

Hallo,

unser Zwerg (knapp 1 3/4 Jahre) bringt leider seine Vesperbox fast voll aus der KiTa zurück. Laut Erzieherinnen mopst er sich sein Essen bei den anderen Kindern zusammen und rührt daher fast nichts an, was in seiner eigenen Box ist. Ich scheine leider gerade eine unkreative Phase zu haben und suche daher nach Ideen, was man noch in die Vesperbox packen könnte und was vielleicht von einem wählerischen Kleinkind gegessen wird. Da die Kleinen zum Essen auf dem Boden sitzen muß es etwas sein, was ohne Löffel und ohne Latz gegessen werden kann.

Momentan sind in seiner Box ein Brot mit Frischkäse (isst er daheim, nicht aber in der KiTa), Bananen (isst er ebenfalls zuhause, in der KiTa aber nicht), Äpfel, ein paar Kinder-Cracker (z.B. Maisstangen, Reiswaffeln, Zwieback) und wenn ich zum Backen Zeit habe auch einige zuckerfreie Baby-Kekse oder Dinkelstangen. Das Letztgenannte (Cracker, Baby-Kekse) verschlingt er, den Rest lässt er meistens liegen.

Auf meine Frage, was er denn bei den anderen Kindern aus deren Boxen isst hieß es, Salzstangen (bekommt er bei uns ganz bewusst nicht) oder Äpfel (hat er eigentlich selber in seiner eigenen Box...).

Gurken, Paprika, Karotten, Trauben etc. isst Zwergi leider gar nicht. Als alternativen Brotaufstrich haben wir es mit Mandelmus, Cashewmus oder Hummus probiert, das mag er aber alles auch nicht wirklich.

1

Habe das Brot mit Plätzchenformen als Sterne ausgestochen. Kam gut an.

Es gibt gute Rezepte für "Apfelwölkchen" oder "Haferflockenmuffins". Google mal danach. Die isst unsere immer.

Wir dürfen auch Joghurt mitgeben. Evt wäre das eine Alternative?

2

Ansonsten... Wenn das Kind nicht unerträglich mies gelaunt ist dann wg Hunger, würde ich mir keinen Kopf mehr machen.

3

Wenn er sich nicht das Essen der anderen Kinder einverleiben würde, wäre ich da auch entspannter. Dass der Kleine reihum geht und sich bei den anderen "durchvespert" stört mich allerdings schon.

Ja, selbstgebackene Sachen wie Bananen-Kekse oder die von Dir angeführten Dinge isst er schon. Allerdings möchte ich halt nicht die ganze Box mit solchen Knabbereien füllen und leider fehlt mir zudem meistens die Zeit, zu backen.

Joghurt kann er leider schlecht mit den Fingern und ohne Latz futtern und mag er zudem bedauerlicherweise auch überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
4

Brot mit Leberwurst kommt bei uns am besten an. Ansonsten als Zugabe noch Babybel oder diese Mini-Würstchen zusätzlich zum wechselnden Obst.

7

Guter Tipp, Käsewürfel einer milden Sorte wären noch eine Idee. Wurst bekommt der Kleine bei uns wegen dem relativ hohen Salzgehalt und den für Kleinkinder eher kritischen Inhaltsstoffen (Nitrit, gesättigte Fettsäuren, Innereien, Farbstoffe etc.) bisher nicht.

15

Das haben wir auch lange gemacht. Wir sind da locker geworden und haben schon eine echte Schinkenwurst-Phase durch. Genau wie eine Käse-Phase, eine Gurken-Phase und eine Heidelbeeren-Phase. Kannst ja beim Metzger oder bio geben, dann ist es qualitativ hochwertig.

5

-Brot, Käse, Wurst ausstechen kommt meistens gut an
-anstelle von Brot ab und zu vielleicht mal Toastbrot, Knäckebrot, Laugengebäck, Reiswaffeln
-Waffeln und Muffins ohne Zucker
-Würstchen
-neues Obst und Gemüse ausprobieren
-gekochte Eier
-Joghurt, Mus oder Porridge

Wobei ich nicht verstehe, warum die Erzieher erlauben, dass dein Kind andere Brotdose plündert. Er isst ja anscheinend auch Lebensmittel von anderen, die er selbst mitbekommt.

6

Wenn du wenig Zeit zum backen hast, kannst du die meisten Sachen auch einfrieren und schnell wieder aufbacken.

8

Vielen Dank für Deine ganzen Tipps.

Für die Form der Darbietung hatte der Kleine bislang tatsächlich keinen Sinn und es war ihm recht egal, wie man Lebensmittel anordnet oder welche Optik sie haben.

Reiswaffeln bekommt er wie geschrieben in kleiner Menge in die Vesperbox. Toast mag er nicht und mit Laugengebäck sind wir sehr zurückhaltend, da der Salzgehalt sehr hoch ist. Wurst und Würstchen bekommt er wegen der Bedenklichkeit für die Kleinkindernährung bisher gar nicht.

Joghurt, Mus und Porridge lässt sich nur schlecht mit den Fingern essen. Joghurt, Müsli etc. mag er zudem leider gar nicht und verteilt es großzügig in den Haaren und der Umgebung.

Hast Du noch eine Idee für neues Obst oder Gemüse? Erdbeeren, Himbeeren, Mandarinen, Khaki oder Papaya isst er je nach Laune, das ist aufgrund der Konsistenz aber alles nicht so sonderlich KiTa-tauglich. Gemüse haben wir bisher noch keines gefunden, das er mag.

Ja, genau, so ist es. Die Erzieherinnen wollen leider beim Brotdosen-Plündern nicht eingreifen und er isst bei den anderen Kindern dann auch Sachen, die er selber dabei hat. :-(

weitere Kommentare laden
14

Wir haben das Problem zum Glück nicht.

Wir haben die Brotdose eigentlich immer gefüllt mit Obst, da mag sie eigentlich fast alles.
Gerade sind pflaumen hoch im kurs.

Was auch schnell zusammen gemischt ist, sind bananenwaffeln. Lässt sich sicher auch ohne waffeleisen rausbacken.

Manchmal gebe ich ihr auch wraps mit, bestrichen mit frischkäse oder Avocado und dann mit Hähnchen/Putenwurst und Käse befüllt. Die schneid ich dann in Scheiben so dass sie sich mit Finger gut essen lassen.

Mit brot brauch ich meiner auch nicht kommen. Ein paar mal hat es mit ausstechen funktioniert, aber sie mag brot einfach nicht. Lieber ist ihr ein Stück Brötchen.

Ansonsten gibts auch ab und an mal wiener mit und Käse (am liebsten babybell oder einfach von einem großen Stück was runter geschnitten)

An Gemüse geht Gurke (aber nur ohne Rand) und Paprika.

18

Hallo,

Gemüsewaffeln gehen bei uns immer, halbierte Weintrauben, Apfel, Kiwi, Banane, Mandarinen, Knusperbrot zum Knabbern, Gurke, Melone, …

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in der Kita auch Dinge gegessen werden, die zu Hause verschmäht werden…

LG

19

Hallo Violine86,

bei uns ist es leider umgekehrt. Selbst das, was daheim meistens gegessen wird, wird in der KiTa verschmäht (Äpfel, Bananen...).

Gurke, Melone, Kiwi und Weintrauben isst der Kleine leider gar nicht. Mandarinen geben halt eine Sauerei (werden ausgelutscht und das Fruchtfleisch wird zerquetscht und verteilt). Waffeln sind eine gute Idee.

20

Wie wäre es mit kleinen selbstgemachten Snacks

Müslimuffins
-> 2 reife Bananen mit 250 ml Milch und 80 ml neutralem Speiseöl pürieren, 250 g Haferflocken oder Müsli mit 1/2 Päckchen Backpulver mischen und unter die Bananen rühren. Das Ganze bei 200° Ober-/Unterhitze für 20 Minuten in den Backofen

Waffeln
Apfelbrötchen
Kleine Pancakes

Kann man alles auch einfrieren und portionsweise auftauen

21

Das hört sich lecker an. Vielen Dank für die Tipps. #pro

22

Ich muss meiner Tochter täglich 2 Dosen packen. Wir haben eingebürgert, dass 1 Dose "süß" ist, mit zB:
1 Portion Obst/Frucht kombiniert zu
-Joghurt
-selbstgebackenem (Bananenbrot, Waffel, Muffin, Riegel und co)
-selbstgemachtes quetschie (im nachfüllbeutel)
-Rosinen und anderes Trockenobst
-Scheibe Brot, Toast oder Knäckebrot mit wahlweise Butter, Fruchtaufstrich, Kiri

Und 1 Dose "deftig" mit zB:
1 Portion Gemüse/Rohkost (Karotte, Paprika, Gurke, Tomaten, Kohlrabi) oder auch mal Gewürzgurke aus dem Glas
Und dazu kombiniert:
-Scheibe Brot, Toast oder Knäckebrot mit wahlweise frischkäse, Butter, Aufschnitt, leberwurst, gemüseaufstrich
-Brezel vom Bäcker oder zum aufbacken
-knabberkram aus der Tüte (Brezel, pizzastangen, dinkelstangen, etc)
-selbstgebackenes (deftige muffins, kräuterpfannkuchen, zwiebelkuchen, etc)
-gekochtes ei
-stück Käse
-Würstchen oder Stück Fleischwurst
-Manchmal auch Salat (Kartoffel, Nudel oder Gurke) vom Vortag.

Also es ist ganz unterschiedlich und tatsächlich isst meine Tochter auch viele Dinge dort, die sie zu Hause nicht anrühren würde.
Bei der tagesmutter darf das Essen untereinander auch getauscht werden.
Du könntest deinem Sohn im Prinzip auch jeden Tag das gleiche einpacken 🤗 Lg

23

Meine Tochter hat lange kein Brot angefasst. Ich habe dann schöne Figuren ausgestochen. Nach der Zeit wurde wenigstens etwas abgebissen.
Ich würde es immer wieder probieren, das kann ein ziemlich langer Prozess sein😬

Ansonsten kannst auch nach Bentoboxen googeln, da gibt es auch viele Ideen. Gibt auch FB-Gruppen dazu oder auf Instagram schauen.
Generell finde ich, dass deine Box sich aber gut anhört 🤗

Auch Karotten kann man mit so kleinen Ausstechern sehr hübsch machen.

24

Ich würde vielleicht über die Konsistenz gehen, denn scheinbar mag er knusprige Sachen. Obst gibt es ja auch in Chipsform (ohne Öl frittiert, luftgetrocknet und Co.), statt Salzstangen gibt es bei uns die Salzbrezeln von dm ohne Aufstreusalz. Ab und an gibt es bei uns kleine Falafel oder Gemüsebällchen, auch ein gutes Wiener Würstchen darf es mal sein.

Ansonsten lass ihn doch mal beim Packen der Box helfen. Mit beinahe 2 Jahren kann man schon ein bisschen sagen, was man gerne mitnehmen möchte. Vielleicht hilft das. Dass es auf fremden Tellern immer besser aussieht, ist auch logisch ;-) Bei unserer Tagesmutter wird das Problem ganz pragmatisch angegangen: Man darf fröhlich rumtauschen. Das ist dort aber auch kein Problem, weil die Tagesmutter sehr darauf achtet, dass auf jeden Fall Vitamine im Bauch landen und alle Eltern ähnliche Ernährungsstandards haben. Von "guten" Sachen packt man deshalb sicherheitshalber immer gleich mehr ein oder teilt es entsprechend vor ;-)

25

Danke für Deine Ideen. Das mit den Obst-Chips muß ich im Hinterkopf behalten. :-D

Der Kleine spricht leider noch nicht, so dass er noch nicht sagen kann, was er gerne in seiner Box hätte.