Badedrama

Hallo zusammen,
unsere kleine Maus ist gerade 2 geworden und hasst es gebadet, abgewaschen oder auch nur Haare gewaschen zu bekommen. Im Sommer ist sie schon nur noch selten ins Planschvecken gegangen und meist weinend nach ein paar Minuten raus geklettert. Baden wollte sie zu der Zeit auch schon nicht mehr. Mittlerweile ist das Wort allein schon Auslöser von Trotzanfällen. Wir wissen nicht mehr ein und aus. Ist das eine Phase? Geht das vorbei? Oder was können wir tun?
Sie will nicht mit uns in die Badewanne. Spielsachen, Schaum und Seifenblasen können sie auch nicht locken. Die Aussicht auf eine kleine Belohnung danach kann sie auch nicht umstimmen. Geht die Duschbrause an wird schon gebrüllt. Auch wenn wir Baden oder Duschen bekommt sie schon Panik und will dass wir da raus kommen.
Sie "pritschelt" gerne. Sprich sie hat im Bad eine Wanne in der Spielsachen sind mit denen sie dann Wasser hin und her schütten kann. Aber immer von außen. Wird sie nass ... Dann will sie gleich hoch genommen und getröstet werden.

Wenn wir sie "baden" dann steht sie mit einem Fuß im Wasser, der andere wird schon Flucht bereit an den Wannenrand gestemmt und sie klammert sich brüllend, weinend, bebend an ihren Papa, während die Mama sie mit einem weichen Waschlappen, warmen Wasser und Seife versucht irgendwie abzuwaschen. Dann kommt ein Stirnband auf den Kopf dass auch ja nix in die Augen und Ohren laufen kann und ihre Haare werden im Eilverfahren gewaschen. Leider bekomme ich so nicht mal ihren Gneis weg, der sie aber wenn sie schwitzt juckt und stört. 😔

1

Bei uns genauso. J ist 23 Monate und erträgt nur den Waschlappen an Land sozusagen. Er hat früher um sein Leben gebrüllt wenn ich dusche, das ist heute zwar interessant. Aber wehe er soll mit Papa duschen oder baden. Auch J matscht aber gerne. Deshalb lese ich mit.

2

Ich lese auch mit 😊
Wobei nur das Waschen von Körper und Haaren schwierig ist, in der Badewanne spielen geht gut. Duschen haben wir auch getestet - Erfolg blieb aus.

3

In der Badewanne weicht ja wenigstens schon mal der Unterkörper ein 😅. Wir arbeiten konsequent mit Waschlappen.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Kleiner hat Baden immer geliebt. Seit kurzem ist das aber auch anders. Keine Ahnung wieso. Deshalb lese ich mit.

5

Wir hatten ungefähr in dem Alter ein ähnliches Drama. Was geholfen hat: 1) versprechen, keine Haare zu waschen, 2) nach 1-2 mal ohne Haare waschen dann Haare waschen ganz vorsichtig mit einem Becher statt der Brause, und eine Taucherbrille 3) so Badekugeln, die sprudelnd das Wasser färben. 4) neues spannendes Badespielzeug

Inzwischen liebt unsere kleine das Baden (wieder). Sogar Haare waschen wird toleriert...

8

War bei uns gleich, auch in dem Alter hasste sie auf einmal das Baden nichts ging mehr. Haben es gleich gemacht wie ihr und nach ein paar Monaten fand sie Wasser wieder toll.

13

Leider hasst sie allein schon das baden. Bloß kein Wasser an den Körper kommen lassen. Sie hat im Sommer nicht einmal das planschen im Planschbecken gemocht. So badeperlen muss ich mir mal besorgen und testen.

6

Huhu,
Also bei unserer Tochter war das kurz vor dem 2. Geburtstag auch mal eine Phase, wo sie plötzlich beim Baden bzw. Duschen völlig ausgeflippt ist. Sie hat eigentlich immer gern gebadet, aber auf einmal ging das gar nicht mehr.
Wir haben sie aber dann trotzdem gebadet bzw. geduscht so gut es ging. Und der Spuk war bei ihr auch schnell wieder vorbei. Sie hat dann z.B. einen Becher in die Hand bekommen und durfte bei Papa oder Mama auch Haare waschen, so wie ich das bei ihr mache. Also uns das Wasser über den Kopf kippen. Und mit einem Mal war alles wieder ok.
Heute ist es noch immer so, dass es oft beim Haare waschen Protest gibt, aber da muss sie durch und sobald wir damit fertig sind ist auch Ruhe und danach bleibt sie dann trotzdem noch in der Wanne und planscht vor sich hin. Wenn sie sich selbst ins Gesicht spritzt oder den Becher über den Kopf gießt, ist das ok. Nur wenn ich das mache, gibt es Ärger. 😅
Beim Duschen ist es wichtig, dass der Wasserstrahl nicht zu stark und nicht zu warm ist. Sonst gibt es auch Protest.

14

Bei unserer Maus ist es auch schlimm wenn sie sich selbst nass macht. Oder ein Tropfen überhaupt ihre Kleidung trifft. Drama. 🙈 Ich hoffe auch, dass der Spuk bald vorbei ist.

7

Baden ist hier grade auch relativ unbeliebt (Motte ist auch 2,5); aber vor allem wegen dem Haare waschen.

Meist erledigen wir das als erstes, auch unter Gezeter.

Ansonsten klappte duschen oft gut, das geht derzeit auch absolut gar nicht.

Ansonsten - bei Waschen mit Waschlappen bleiben und eben einmal in der Woche ordentlich Haare waschen in der Wanne - Augen zu und durch. Vllt hilft es, wenn sie sich was als Badezusatz aussuchen darf? Hier helfen auch immer Bücher/Sendungen (Peppa Wutz oder Bobo Siebenschläfer, die müssen auch Haare waschen und baden usw) zum Thema und Motte macht es dann doch halbwegs mit. 😅

15

Schaut ihr das dann direkt davor an?

17

Nein. Aber so ist es immer wieder mal Thema. Und beim Baden wird’s aufgegriffen und z.B. ein Waschlappen fürs Gesicht gegeben „wie bei Bobo Siebenschläfer“.

9

Hi,

Junior fand Baden schon immer super - Haare waschen schon immer total blöd.

Plötzlich fand er dann auch das Baden total Mist. Wir haben dann ein paar Mal keine Haare gewaschen, dann wurde es besser. Mittlerweile nur noch ohne Brause sondern nur mit einem Becher und ganz vorsichtig, sodass er kein Wasser ins Gesicht bekommt oder Schaum in die Augen. Dann geht's.

Was hier auch Mal ein Problem war, dass war letztes Jahr im Winter, das die Umgebungstemperatur zu kalt war. Das fand er dann so unangenehm das er gar nichtmehr baden wollte. Erst als es wieder ein paar Mal "schön" war und ohne "schlechte" Erfahrungen war es in Ordnung. Seitdem liebt er das Baden wieder.

Aber wir passen nun natürlich immer auf, dass es warm genug ist im Bad und das das Gesicht nicht nass wird😄 und es badet einer von uns mit ihm. Er muss also nicht allein.

10

Habt ihr mal versucht zusammen eine Puppe zu baden?

Ohne das sie dann rein muss.

11

Sie mag keine Puppen. Haben daher auch bisher nur eine die man leider nicht baden kann. 🙈 "Trocken" haben wir es schon öfter mal versucht zu spielen.

16

Kommt mir bekannt vor...
Meine Tochter will seit ca. 1 Jahr nicht mehr in die Badewanne (und auch nicht ins Planschbecken), seit sie ca. 2 1/2 ist.
Bunte Badetabletten, Sprudelige Tabletten, tolles Spielzeug, Belohnung für hinterher... alles funktioniert nicht mehr.
Duschen auch nur mit riesen Theater.
Ich sage aber: 1mal pro Woche duschen und Haare waschen muss sein.
Wir machen es aktuell folgendermaßen:
Haare werden separat gewaschen, im Waschbecken. Sie steht auf einem Stuhl und lehnt den Kopf nach hinten ins Becken. Ähnlich wie beim Friseur. Ist zwar ziemlich umständlich und auch für sie nicht sonderlich bequem. Aber sie will das so.

Zum duschen werden dann die Haare hochgebunden und nicht mit geduscht. Ich fange unten an den Füßen an, frage, ob die Temperatur gut ist, arbeite mich langsam nach oben.
Zwischendurch jede Menge Quatsch erzählen ("ich bin der Waschlappen" - gemeint ist meine Hand). Sie soll "Flamingo" machen (= ein Bein heben, damit ich die Fußsohle waschen kann).
Mit dem Duschgel Seifenblasen erzeugen und sie darf die Seifenblasen zerdatschen. Mit dem Duschgel reiben und auf das knisternde Geräusch hören. Mit dem Finger Kreise o.ä. auf Bauch oder Rücken malen.
Ich lasse sie auch den Duschkopf selbst halten bzw. wir halten ihn gemeinsam.

Es klappt noch nicht optimal, aber immerhin hat sie nun schon vor lauter Quatsch machen ganz vergessen, dass sie doch duschen eigentlich nicht mag und eigentlich weinen wollte.