Kinderarzt wechseln - überall Patientenstopp 😤

Hey 🥰,

ich bin langsam echt verzweifelt. Ich würde gerne den Kinderarzt wechseln, weil mir da jetzt was passiert ist, was für mich an "unterlassener Hilfeleistung" grenzt. Außerdem ist die Praxis unhygienisch und die Arzthelferinnen unverschämt und patzig. Ich will so eine Praxis nicht mehr unterstützen. Jetzt ist es so, dass ich jetzt schon bei gefühlt 100 Praxen angerufen habe und überall bekomme ich gesagt, dass sie komplett voll sind und einen Patientenstopp haben. Das kann doch einfach nicht sein. Ich dachte wir leben in einem Land, wo freie Arztwahl herrscht. 😤😩 Ich bin mittlerweile so verzweifelt und sehe es eigentlich garnicht ein zu einem Kinderarzt zu gehen, wo ich mich nicht wohl fühle. Meine Tochter ist 19 Monate alt (für sie steht die U7 an, dafür habe ich bis Februar Zeit) und ich wieder in der 37. Woche schwanger, brauche dann natürlich auch einen Arzt für das neue Kind. Kennt das Problem jemand? Habt Ihr Tipps, was ich machen kann?

Liebe Grüße 🥰

1

Ich habe das auch erlebt. Ich habe um Aufnahme auf eine Warteliste gebeten. Die gab es nicht. Da hab ich zur Arzthelferin gesagt: hab ich jetzt den Fehler fürs Leben meines Sohnes gemacht mit der Wahl des Kinderarztes? Ich hörte die Arzthelferin schlucken, doch sie konnte mir nicht helfen.

Bin dann spontan bei einem Kinderarzt rein und habe nett gefragt, ob sie neue Patienten aufnehmen. Auf Nachfrage warum, habe ich allgemein gesagt, dass wir zwar einen Kinderarzt haben, wir aber einen anderen möchten, er sei nicht gründlich genug. Und siehe da, wir wurden aufgenommen und sind sehr zufrieden. Letzte Woche waren wir akut in der Praxis und haben mitbekommen, wie telefonisch abgewimmelt wurde. Wir haben jetzt 30 Minuten Fahrzeit quer durch die Stadt, alles egal.

Und du hast doch eine Chance mit dem neuen Baby. Du suchst diesmal den richtigen 😉 Kinderarzt aus und gehst mit Baby hin. Und nach ein paar Monaten fragst du, ob das große Kind auch kommen kann. Das sei so lästig mit 2 Kinderärzte.

2

Neugeborenen werden seltener abgelehnt, also mit Baby zum neuen (wobei du da bei manchen auch zu spät bist) und dann versuchen das zweite Kind nachzuziehen…

3

Dann frag bei der Krankenkasse nach. Die kümmern sich dann drum.

Mit dem Baby kannst du dir wahrscheinlich einen Arzt aussuchen. So ist es zumindest bei uns. Das ältere Geschwisterkind dürfte trotzdem nicht einfach mitwechseln. 🤷🏼‍♀️

Aber ich würde wie gesagt bei der Krankenkasse nachfragen. Und wenn der aktuelle Kinderarzt unterlassene Hilfeleistung begannen hat, dann würde ich das der Ärztekammer melden.

4

Ein Neugeborenes darf nicht abgelehnt werden. Auch nicht in Praxen mit Aufnahmestopp. Also informiere dich diesmal VORHER und bitte dann für dein Neugeborenes um einen Termin in deiner Wunschpraxis.
Ein Grund, der ebenso immer akzeptiert wird, ist übrigens ein Umzug.

9

Nein, Umzug wurde bei uns leider nicht akzeptiert....wir wollten deswegen wechseln. Wir wurden trotzdem abgelehnt.

10

Ja, vielleicht nicht beim Umzug in den Nachbarort. Bei uns waren es immer ein paar Kilometer mehr. Der Arztwechsel war unumgänglich. Ich kann nicht 300km zum Kinderarzt fahren im Akutfall.
Der letzte Umzug waren nur 70km. Da haben wir unseren sehr guten Kinderarzt und Neurologen behalten. Allerdings sind die „Kinder“ nun auch Teenager und sehen den Arzt ohnehin höchstens 1 mal im Jahr...der Kleine 4 mal im Jahr, da er Chroniker ist. Alle anderen Ärzte wurden gewechselt....problemlos.

Es gibt nicht nur Kinderärzte, die Aufnahmestopp haben. Praktisch alle Fachärzte haben das. Einmal gewählt bedeutet meist, man hat sich festgelegt. Und schon allein die simple Tatsache, dass man Monate auf seinen regulären Facharzttermin bei einem guten Arzt warten muss, verrät doch, dass wir massiven Ärztemangel in Deutschland haben.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch unzufrieden mit dem Kinderarzt meines Sohnes. Aber jetzt auch schwanger, mit dem Neugeborenen werde ich mich bei der anderen Praxis anmelden und fragen, ob der große zukünftig auch mit hinkommen darf. Hat bei einer befreundeten Mama genauso geklappt.

6

Einfach zu einem Hausarzt gehen, das geht genauso.

11

Das geht, wenn dein Kind vollständig regelrecht entwickelt ist und absolut gar keine Auffälligkeiten hat. Ansonsten ist ein Hausarzt ziemlich schnell überfordert.
Leider kann man das als Mutter natürlich immer so gar nicht einschätzen. Gerade bei kleinen Dingen am Anfang.

7

Hier in der Gegend ist der einzige Weg den Kinderarzt zu wechseln, dass man ein zweites Kind bekommt und es woanders anmeldet (Neugeborene werden wohl überall genommen). Das ältere Kind darf dann als Geschwisterkind auch nachträglich wechseln.

8

Es ist bei uns in Zürich auch so. Kinderärzte verdienen bei gleicher Ausbildung weniger als andere Ärzte, entsprechend unattraktiv ist der Beruf für viele. Wir haben in unserem Stadtteil eine Kinderärztin auf 26500 Einwohner, die selbst auch nicht mehr die jüngste ist. Meine Hoffnung ist, dass sie noch lange genug macht, bis unsere Tochter zum Allgemeinpraktiker gehen kann.

13

Evtl mal bei der zuständigen KV melden und um Termin bei einem KiA bitten, die könnten evtl vermitteln über die Terminservicestelle.

Dass überhaupt so viele Praxen Aufnahmestopp praktizieren ist schon rechtlich sehr fragwürdig. Aber leider ein schwieriges Feld, wo sich streiten kaum lohnen wird.