Wann zum Zahnarzt?

Hallo zusammen,

wann geht man eigentlich mit den Zwergen zum ersten Mal zum Zahnarzt?
Unser kleiner ist 15 Mon und hat 12 Zähnchen.

LG

1

Hallo, meine Tochter hat immer Termin wenn ich auch habe. Also 2x im Jahr. Das erste mal wurde mit 13 Monaten reingeschaut aber da hatte meine Tochter erst 2 Zähne.

2

Ich war mit meinem Sohn das erste Mal dort, als er etwa ein halbes Jahr alt war. Da ging es aber nur darum, dass er mal mit dabei ist und der Arzt hat zur Zahnpflege beraten. Seinen ersten Zahnarztbesuch mit „In den Mund schauen“ wird er etwa im April haben, da ist er dann 17/18 Monate alt. Rufe doch einfach mal bei deinem Zahnarzt an und frage ihn, wann ihr am besten vorbeikommen sollt.

3

Unser Kleiner geht auch mit uns zum Zahnarzt.
Das erste Mal mit 8 Monaten.
Der Zahnarzt meinte auch- je früher desto besser. So lernen sie die Situation schon einmal kennen.

4

Ab dem ersten Zahn! Mein Sohn ist zwei Jahre alt und war bislang ca. 5 mal beim Zahnarzt

5

Ab dem ersten Zahn und dann 2x jährlich zur Kontrolle. 😊 Am Anfang dient es eigentlich nur der Gewöhnung.

6

Motte war das erste mal so mit 8 Monaten, da hatte sie 2 Zähne. Seitdem geht sie bei uns (bzw bisher nur bei mir, weil es sich so ergeben hat) mit, wenn wir zur Vorsorge gehen.

Motte wird jetzt 2 und war letzten Donnerstag zum 3. mal mit 😂 sie fand es so toll da, dass wir einen Tobsuchtsanfall hatten, als ich gehen wollte, das hatten sie in der Praxis auch noch nicht erlebt 😂

7

Die Maus war das erste Mal so mit 8 Monaten mit Oma mit. Seitdem darf sie wenn es passt mit einem von uns mit (wir haben einen "Familienzahnarzt"). Die Besuche waren vor allem für die Gewöhnung an die Situation.

Sie hat seit sie ca. 13 Monate ist alle Zähne bis auf die hinteren Backenzähne und den ersten eigenen Termin hatte sie mit 18 Monaten (hatte sich terminlich nicht eher ergeben).

Da die Kleine vor einer Woche beim MKG operiert werden musste und dementsprechend auch etliche Voruntersuchungen nötig waren waren wir gut vorbereitet. Es war ideal dass sie die Situation schon kannte und sie war entspannt bei dem ganzen Gefummel im Mund.

8

Wir waren mit 13 Monaten, da hatte er 2 Zähne. Zahnarzt empfiehlt dann alle 6 Monate.

9

Da ich meine Kinder immer mitnehme, bzw ich mache dann direkt immer ein Familien-Termin zwei mal im Jahr.
Bei meinen Kindern hat sie ab dem ersten Zahn mit reingeschaut.
Jetzt am 18.02. haben wir wieder Kontrolle.
Mein jüngster, 15 Monate hat 8 Zähne.