Erfahrungen mit EEG 18 Monate?

Guten morgen ihr lieben

Hat jemand Erfahrungen von euch mit dem EEG wie das funktionieren soll?
Kurz zu unserer kleinen sie isst von Geburt an nicht richtig, 30ml 45min sagt denke ich viel, nun hat sie mit ihren 18 Monaten die 9kg erreicht hin und wieder etwas weniger, wir haben nun einen Termin in einer psychologischen Klinik da uns dies die KÄ geraten hat, da unsere Maus regelrechte Wutanfälle während der Nahrungsaufnahme bekommt, die Psychologin geht davon aus das sie einen höheren IQ als andere Kinder in ihrem Alter hat und dadurch unterfordert ist, sie zieht sich alleine an und aus kennt schon viele Wörter und spricht diese auch schon aus, jetzt soll ein EEG gemacht werden um dies genauer zu untersuchen, nur wie soll das ablaufen? Ich glaube nicht das sie dort ruhig hält, und vor allem wenn sie wirklich so intelligent ist wie soll man ein 18 Monate altes Kind darin unterstützen? Fragen über Fragen

1

Erfahrungen hab ich keine. Aber ich denke, du bist ja in Fachhänden und diese Leute wissen, was sie tun. Und werden dich bei Bedarf aufklären, wie du fördern kannst 😊

Intuitiv machst du es ja sicher schon, indem du sie viel alleine machen lässt und vllt spiele spielst, die schon etwas anspruchsvoller sind.

Motte ist übrigens 18 Monate und wiegt knappe 10kg, also nicht soooo viel mehr (sie ist dafür mit 84cm relativ groß), da hat noch nie jmd was gesagt 🤷‍♀️ Ich finde ne Gewichtsangabe allein immer schwierig 🙈😅 aber ich denke, du hast ja das Gesamtbild im Blick und das war auch nur ne Bemerkung am Rande :)

2

Ja der Termin ist in ein paar Wochen 😊 nur ich bin immer so aufgeregt wenn es um die kleine geht und will am liebsten alles sofort wissen 😅
Bei mir im Umfeld gibt es nur "dicke" Babys ich denke daher kommt sie mir noch schmäler vor als sie überhaupt ist 😅 sie ist auch total aktiv und sehr fordernd, nur ich habe bedenken das sie irgendwann einen Nährstoff Mangel bekommt, z.B. isst sie morgens 2 mini Brotkrümmel mit Käse, mittags 5 Nudeln und abends 1 brotkrümmel mit einer Scheibe Gurke, zwischendurch mag sie nichts essen 🙈 was ich damit sagen will ist einfach das mir das Gewicht relativ ist, nur eben die menge die sie isst findet die KÄ auch nicht altersgemäß, daher kamen wir zu dem Entschluss weitere Schritte zu gehen

3

Habt ihr denn mal ihre Blutwerte bestimmt? Hat sie einen Mangel?

Kinder (gesunde!) sind intuitive Esser. Wenn sie fit und agil ist, kann ja kein Mangel vorliegen eigtl 😅 klar sollte man ein Auge drauf haben.

Meine Nichte hat zwischen 1. und 2. Geburtstag insgesamt 800g zugenommen. Meine Schwägerin war auch oft verzweifelt, aber sie ist gesund und fit! Und tatsächlich auch ziemlich clever und ihrem Alter voraus.

Aber klein und zierlich. Inzwischen ist sie 3, wiegt 12kg und ist 90cm. Motte und sie nehmen sich also aktuell gar nicht soooo viel, man vermutet rein körperlich keine 1,5 Jahre Abstand. Geistig dann vllt 3 😂😂

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Also mit EEG zur Intelligenzmessung habe ich keine Erfahrung aber ein EEG zur Untersuchung wg Epilepsie wird in dem Alter eigentlich immer im Schlaf gemacht. Daher würde ich versuchen, einen Termin zu ihrer üblichen Schlafenszeit zu machen. Das Unangenehmste ist Wohl das Gel mit der Haube aufzusetzen.
Im Zweifelsfall gibt es einfach ein Schlafmangel, damit die Kinder schlafen.
VG

7

Schlafmittel, da sprach wohl der Schlafmangel 😅

8

Ja Schlafmangel kenn ich zugut 😂
Hmm da wird es wohl auf Schlafmittel hinauslaufen da sie seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr macht 🙈 na bald ist ja der Termin zur Besprechung dann weiß ich hoffentlich mehr
Danke dir 🤗

9

Hallo, ich war damals mit meiner Tochter zum eeg als sie 1,5 Jahre alt war.
Sie hatte Schlaftropfen bekommen, von den wurde sie recht schnell müde und schlief auch schnell ein das eeg war dadurch sehr entspannt.
Vorletzte Woche war ich mit meinem Sohn zum eeg, er ist 2,5 Jahre und da habe ich ihn Musik auf dem Handy angemacht und er musste wirklich still sitzen. Hat super geklappt. Müssen aber wegen Auffälligkeiten nochmal zum Schlaf eeg und mir wurde gesagt, dass ich ihn morgens viel früher wecken soll und dann wachhalten bis zum Termin, entweder er schläft dann ein, oder er bekommt dann auch Tropfen. Das eeg an sich, geht recht schnell
Lg

10

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung 🥰
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut geht 🍀