Kann man das Kind vorher vom Kindergarten abholen ?

Hallo Mamis,mein 3 jähriger Sohn geht seit dem 1.9 in den Kindergarten,wir haben einen 35std Woche Vertrag,ich würd aber meinem Sohn gegen 12:30 abholen anstatt 14:15,Sagen die Erzieher was ?

1

Hey, bin selbst Erzieherin und bei uns ist das eigentlich kein Problem. Wir bitten bei sowas die Eltern nur darum, dass sie das Mittagessen dann morgens abbestellen, falls zur Abholzeit noch nicht gegessen wurde, da sie das sonst bezahlen müssen, ebenso, dass sie Bescheid geben bezüglich Mittagsschlaf - muss ja nicht sein, dass man das Kind nach 10 Minuten Schlaf wieder wach rüttelt.
Ansonsten weisen wir je nach Zeit hin, dass wir dann noch im Kreis sind oder halt noch beim Essen und dass sie dann entweder kurz warten oder eben das Kind rausholen müssen. Die meisten haben dafür aber Verständnis und gerade beim Essen wird dann noch gewartete bis das Kind fertig ist. Vor 12 Uhr wird es da eher schwierig, je nachdem ob Angebote stattfinden oder wir außerhalb des Geländes sind (Wandertag, da kann es sein, dass wir halt erst um 12 wieder im Kita sind). Aber grundsätzlich ist das möglich. Wie gesagt wir bitten dann einfach um Rücksichtnahme auf unsere Abläufe und um Verständnis, wenn es dann doch mal noch ein paar Minuten länger dauert :-D

Du kannst aber auch einfach mal die Erzieher drauf ansprechen, je nachdem werden sie dir dann vll auch andere Möglichkeiten nennen. Z.B. bei einmalig so früh, regelmäßig oder sogar dauerhaft. Vll käme bei der dauerhaften Zeit auch ein anderer Vertrag für dich in Frage, der dann ja eventuell auch billiger wäre.

Liebe Grüße

3

Danke,es ist in unserer Stadt kostenlos,man zahlt nur das Essen,und es ist immer um 12uhr,ich werde das morgen besprechen

2

Manchmal gibt es feste Zeiten, in denen man nicht abholen soll. Am Besten bespricht du das mit eurer Kita. Halbtagskinder haben hie uns zum Beispiel eine feste Abholzeit Ganztagskinder können in einem Zeitraum von 3,5 Stunden abgeholt werden. Zur Essenszeit wird die Türe nicht geöffnet

4

Danke,werde es morgen besprechen

5

Huhu:)

Ich mache das öfters mal, das ich unseren Sohn nach dem Mittagessen wieder abhole. Ich schreibe dann einfach einen Zettel und lege den mit in die Brotdose.

Bisher ist es nie ein Problem gewesen. Essen gibt's hier um 11.30 Uhr.
Manchmal muss ich noch kurz warten, weil sie später angefangen haben. Aber in der Regel sind sie schon fertig.

Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort,habt ihr auch 35std Woche Vertrag?

7

Nein haben mehr. 7-9 Stunden dürfte er täglich in die Kita gehen. Also maximal 45 Stunden die Woche.

weitere Kommentare laden
11

Das kommt ganz darauf an! Wenn es eine öffentliche Kita ist, die mit staatlichen Fördergeldern finanziert wird, kann es durchaus problematisch sein. Die Kita bekommt dann nämlich für die Zeit, die du deinen Sohn früher holst (1 3/4 Stunden pro Tag also fast 9 Stunden die Woche) Geld, ohne eine Leistung dafür zu erbringen. Dauerhaft gesehen ist das Unterschlagung von Steuergeldern und kann ganz böse für die Leitung ausgehen. Kam erst neulich auf dem Bayerischen Rundfunk ein Beitrag, dass die Eltern die Hol- und Bringzeiten aus den genannten Gründen mit +/- 10 Minuten einhalten müssen.

Mal ist das sicher kein Problem. Soll es dauerhaft sein, müsstest du den Vertrag anpassen. Genau kann dir das aber nur deine Kita-Leitung sagen!

12

Hallo

hier ist es kein Problem wenn es mal ist, aber es ist nicht möglich das Kind jeden Tag statt 7 Stunden nur 5 zur bringen.

Wenn man 35 Stunden gebucht hat sollen man eigentlich auch immer mit Ausnahmen auf die 35 Wochenstunden kommen.

Der Kindergarten muss auch eine Liste führen wie oft das Kind ohne Grund fehlt und auf wieviele Stunden es im Durchschnitt kommt.

13

Hi bei uns ist das kein Problem. Haben auch 35std. Man kann direkt nach dem Mittagessen abholen 12:45 Uhr etwa oder zwischen 14-14:30. Zwischen 13 und 14 Uhr soll man nicht da da die Kleinen schlafen.
Ich bringe meinen zb auch erst später.
Im Moment sind wegen Corona auch weniger Erzieherinnen da, deswegen sind sie ganz froh wenn man die Kinder was früher holt.

14

Bei uns kein Problem, man sollte nur vorher Bescheid geben und nicht täglich die Zeiten ändern, das verwirrt alle. Für die Kinder ist eine Routine ja wichtig.

Gerade anfangs hab ich meine Tochter immer eher abgeholt. Jetzt ist sie 4 und will immer noch länger bei ihren Freunden bleiben :-)

15

Danke für deine Antwort,heut hab ich die Erzieherin gefragt,es ist kein Problem vorher abzuholen 🙋🏻‍♀️