Kann man das Kind vorher vom Kindergarten abholen ?

Hallo Mamis,mein 3 jähriger Sohn geht seit dem 1.9 in den Kindergarten,wir haben einen 35std Woche Vertrag,ich würd aber meinem Sohn gegen 12:30 abholen anstatt 14:15,Sagen die Erzieher was ?

1

Hey, bin selbst Erzieherin und bei uns ist das eigentlich kein Problem. Wir bitten bei sowas die Eltern nur darum, dass sie das Mittagessen dann morgens abbestellen, falls zur Abholzeit noch nicht gegessen wurde, da sie das sonst bezahlen müssen, ebenso, dass sie Bescheid geben bezüglich Mittagsschlaf - muss ja nicht sein, dass man das Kind nach 10 Minuten Schlaf wieder wach rüttelt.
Ansonsten weisen wir je nach Zeit hin, dass wir dann noch im Kreis sind oder halt noch beim Essen und dass sie dann entweder kurz warten oder eben das Kind rausholen müssen. Die meisten haben dafür aber Verständnis und gerade beim Essen wird dann noch gewartete bis das Kind fertig ist. Vor 12 Uhr wird es da eher schwierig, je nachdem ob Angebote stattfinden oder wir außerhalb des Geländes sind (Wandertag, da kann es sein, dass wir halt erst um 12 wieder im Kita sind). Aber grundsätzlich ist das möglich. Wie gesagt wir bitten dann einfach um Rücksichtnahme auf unsere Abläufe und um Verständnis, wenn es dann doch mal noch ein paar Minuten länger dauert :-D

Du kannst aber auch einfach mal die Erzieher drauf ansprechen, je nachdem werden sie dir dann vll auch andere Möglichkeiten nennen. Z.B. bei einmalig so früh, regelmäßig oder sogar dauerhaft. Vll käme bei der dauerhaften Zeit auch ein anderer Vertrag für dich in Frage, der dann ja eventuell auch billiger wäre.

Liebe Grüße

3

Danke,es ist in unserer Stadt kostenlos,man zahlt nur das Essen,und es ist immer um 12uhr,ich werde das morgen besprechen

2