Frage zu frei laufen

Hallo ich hab mal ne Frage. 🙂

Ab wann kann man sagen das die kinder frei laufen? Ab den ersten 1-2 wackeligen Schritten? Dann wenn er 4 Meter frei zurücklegt?

Ich frage Montag auf jeden Fall den Kia.
Bin schon auf Antworten neugierig.

1

Also unser Kinderarzt meinte frei laufen wäre es, wenn sie 1-2 Schritte frei machen.
Also kurz das Gleichgewicht halten können.

2

Hallo,
ich denke da gibt es unterschiedlichen Ansichten😊
Für mich ist frei laufen tatsächlich wenn sie längere Strecken selbstständig laufen, also so 8-10 Schritte🤷🏻‍♀️ meine Kinder haben z.B. beide so mit 11 Monaten die ersten freien Schritte gemacht. Bei meinem Sohn ging’s dann ganz schnell und er lief ein paar Tage später ganz frei, auch über längere Strecken. Bei meiner Tochter hat sich das gezogen. Sie hat es wohl als zu unsicher empfunden, hat dann noch ein paar Wochen „Kniegang“ eingelegt und immer mal wieder so 1-2 Schritte frei ausprobiert. Geplatzt ist der Knoten dann mit ziemlich genau 13 Monaten. Und auch erst dann ist sie für mich „frei“ gelaufen😊

Liebe Grüße

Arlia

6

Kniegang 😆 macht meine auch 😄

3

Ich glaube, damit sind tatsächlich die ersten freien Schritte gemeint.

4

Für mich persönlich ist "frei laufen" alleine ohne Hilfe eine lange Strecke zu laufen.

Meine Tochter ist lange Zeit nur an beiden Händen gelaufen, dann an einer Hand. Irgendwann hatte sie den Dreh raus (mit 14 Monaten) und brauchte meine Hand nicht mehr. Ab da konnte sie wirklich lang allein laufen (z.B. durch den Garten) und ist nicht mehr gefallen.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate) und babyboy im Bauch (26+4)

5

Das hat mich die Tage auch beschäftigt. Auf Instagram erklärt "Physiotherapiemeike" das ganz cool:
Frei laufen heißt, sich selbst in Bewegung setzen und besonders wieder abbremsen können, ohne dazu Gegenstände/Personen zu brauchen.
Sich hochziehen/hochstemmen, 3-10 Schritte laufen und dann ungebremst in Mamas Arme fallen zählt bei Ihr quasi nicht zu frei laufen, sondern zur sogenannten "Küstenschifffahrt". Erst wenn das Kind sich auch selbst zum Stehen hin abbremsen kann, spricht sie von frei laufen.

Persönlich find ich: ein paar Schritte sind ja für so ein kleines Kind schon ne ordentliche Entfernung, ob es dann selbst bremst oder sich anfangs noch abfängt, da kann man mal 5e gerade sein lassen ;)

7

Ich meine mal gelesen zu haben, dass damit 5m gemeint sind. Aber eigentlich ist es egal. Wenn dein Kind heute ein paar Schritte kann, geht es in zwei Wochen frei durch die ganze Wohnung.