Boot fahren mit Kleinkind (Kanu/segeln/Tretboot)

Mein Kleiner ist mit seinen 16 Monaten bestimmt noch viel zu klein, aber ich freue mich schon, später sowas mit ihm zu machen, da er eine totale Wasserratte ist und wir da auch immer viel Spaß bei haben. Wann kann man Kinder ungefähr zu sowas mitnehmen? Er ist ein eher ruhiges, vernünftiges Kind.

1

Informiere Dich über gute Schwimmwesten und dann folge Deinem Gefühl.

2

Dann, wenn er Spaß daran hat, solange ruhig zu sitzen. Das ist ja typabhängig.
Und es muss gewährleistet sein, dass eine Person immer am Kind ist, also nicht mitrudert oder tritt und zudem ein absolut sicherer Schwimmer.
Das Kind natürlich mit Schwimmweste.

3

Hallo, wir sind auch sehr Wasseraffin und unser kleiner Sohn liebt es ebenfalls.
Er ist jetzt fast 14 Monate und wir kommen gerade aus unserem Urlaub an einem See zurück.
Wir hatten eine gute Rettungsweste für ihn mit und sind mit ihm Kajak gefahren.
Also wir hatten zwei Einzelkajaks und er saß immer bei einem von uns vorne mit drin.
Er ist eher nicht von der ruhigen Sorte 😉 und ich hätte niemals gedacht, dass das funktioniert.
Er fand es herrlich. Hat die ganze Zeit mit den Händen im Wasser gepatscht. Da sitzt man natürlich sehr schön tief.
Wir sind nie lange gefahren, vielleicht 20-30 Minuten und auch nie weit vom Anleger entfernt.
Einmal sind wir mit einem größeren Ruderboot raus, das fand er 5 Minuten toll und dann hat er angefangen überall hinzukrabbeln und sich hochzuziehen.
Musste ihn dann festhalten, damit er nicht über Bord geht, aber das fand er dann auch weniger lustig.
Segeln würde ich jetzt mit ihm noch nicht. Vielleicht im nächsten Sommer. Ausprobieren werden wir es bestimmt.

Ich denke, man muss alles erstmal probieren und Kinder sind da wahnsinnig unterschiedlich.
Und wie gesagt, ich hätte nie gedacht, dass er im Kajak sitzen bleibt 🙃

4

Freunde waren mit ihrer 2,5jährigen segeln und das hat gut geklappt. Im Alter zwischen 1-2 ging es gar nicht.
Andere Freunde waren mit ihrer kleinen Kajak fahren mit 20 Monaten. Auch nicht lange, glaube knapp 45min am Stück und dann Pause. Aber dann nochmal länger, als sie eingeschlafen ist. Die Kleine ist aber auch pflegeleicht. Meine Kleine neigt zum hibbeln und losrennen und das würde glaube ich nicht klappen aktuell 🙈

5

kürzere Fahrten oder Fahrten mit vielen stops würde ich schon machen mein kleines muss auch schnell mit.

aber nur mit ohnmachtssicherer Schwimmweste, die haben die anderen auch zum schwimmen gehabt. ich trau den schwimmflügeln nicht, und die schwimmwesten behindern sie überhaupt nicht und der kragen ist auch toll gegen platzwunden von rückenplatschern auf nassen schwimmbadkacheln.

6

Waren neulich auch mit ner 2,5-jährigen, wir in Kajaks, die kleine Family im Schlauchboot-Kanu 😊

Wichtig: nicht Schwimmflügelchen oder so, sondern Rettungsweste mit richtigem Totmannkragen! Damit im Ernstfall das Köpfchen über Wasser bleibt.

Und natürlich nur auf gaaaanz ruhigem Gewässer.

Die kleine hat sich dann irgendwann für ihr Mittagsschläfchen ins Boot gelegt. Ihre Mama hatte nen Schirm dabei, damit die Kleine im Schatten lag. Hat super funktioniert 👍

9

In der Schweiz und ich meine auch in Deutschland ist zumindest das Mitführen einer passenden Schwimmweste für jeden Pflicht. Sinnvollerweise zieht man sie auch an, ansonsten nützt sie nicht viel. Ich bin selbst mit dem Kanu noch nie gekentert, aber wenn es mal passieren sollte, könnte man erst mal kurz desorientiert sein und das eigene Kind irgendwo.

7

Meine war 13 Monate und ist mit im Tretboot gefahren. Haben die Füße ins Wasser hängen lassen beim fahren und sie hat das soooo gefeiert 😍

8

Wir haben mit unseren knapp 3-Jährigen Zwillingen gerade einen Paddel-Urlaub hinter uns.
Wir haben mit 2 Schlauchkajaks (Doppelsitzer) Mehrtagestouren auf verschiedenen Seen unternommen. Dabei sind wir täglich mehrere Stunden gepaddelt und unsere (sehr aktiven Kinder) fanden es super!
Letztes Jahr hätte ich das noch nicht gewagt.
Ich würde sagen, probier es doch einfach mal aus. Das haben wir auch gemacht, erstmal nur kurz und bei uns in der Nähe.

Ich erinnere mich, dass meine kleine Schwester schon als einjährige im Schlauchboot meiner Eltern auf Flüssen mit leichtem Wildwasser unterwegs war.