Weinen ohne Tränen. Soll ich das mal beim Arzt ansprechen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und mir fällt auf, dass sie immer noch ohne Tränen weint. Ihre Augen werden zwar schon ab und zu feucht, aber es kullern eigentlich nie Tränen die Wangen runter. Meistens schreit oder brüllt sie nur, aber die Augen bleiben trocken. Soll ich das bei der U7 mal ansprechen oder kann das normal sein? Ich kenn mehrere Kinder und bei allen laufen richtig die Tränen.

1

Hallo

Du machst dir darüber Gedanken also sprichst du es an.

Was befürchtest du denn wenn du es ansprichst?

3

Beim Ansprechen befürchte ich natürlich nichts 😉. Dachte nur vielleicht kennt das ja jemand und es hat sich von allein gegeben. Dass was Schlimmes dahinter stecken könnte, glaub ich nicht. Vielleicht ist aber was mit den Tränendrüsen oder so.

2

Ich sehe es auch so: fragen kostet nix. Aber vermutlich ist es nix wildes :)

4

Das Fragen ist ja auch kein Problem. Dachte nur, vielleicht kennt das hier jemand. Aber klar, dazu sind ja Ärzte da 🙈. Nö, ich glaub auch nicht, dass es was Wildes ist. Ich kenne sowas nur nicht.

7

Ich hab’s schon vereinzelt mitbekommen 😊

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter 10 Monate weint auch ohne Tränen. Das ist ganz normal. Die einen mehr die anderen weniger.
Ihre Cousine ist knapp 9 Monate. Bei ihr strömen die Tränchen bei jeder Kleinigkeit wie ein Wasserfall.
Liebe Grüße

6

Als meine 10 Monate war, hab ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Nur so langsam dachte ich, muss doch mal was kommen. Dachte vielleicht kennt das jemand in diesem Alter. Aber dann warte ich einfach, was der Arzt dann sagt. Ich dachte nur immer, jeder weint mit Tränen 🙈.

8

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und so richtig viele Tränen kommen da auch nicht. Hab mir da aber noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht ist es, weil es mehr ein „vor Wut heulen“ ist und nicht wie bei Erwachsenen aus Trauer.

10

Das ist eine sehr gute Erklärung. Es klingt bei ihr auch meistens wie Wut. Wenn es mal nach Angst oder Schmerzen klingt, werden die Augen feucht und man sieht einzelne Tränchen, aber es kullert nicht. Ich dachte halt immer, dass es „laufen“ können muss. Vielleicht ist sie aber auch einfach ein Kind, dass ihren Unmut nicht durch „weinen“ ausdrückt.

11

ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht aber meine Tochter weint sowohl mit wie auch ohne Tränen . Mit Tränen weint sie wenn sie sich wirklich weh getan hat oder richtig traurig ist . Ohne Tränen ist das eher aus Trotz , Wut und Drama . Die Kinder in ihrer Gruppe hatten das auch recht schnell erkannt die Erzieherin erzählte einmal das ein anderes Kind ankam und sie darauf aufmerksam machte das meine Tochter weint . Das Kind sagte A weint , aber ohne Tränen #schein#schwitz

12

Wenn meine Tochter wütend ist, kommen auch keine Tränen. Wobei ich auch Kinder gesehen hab, die vor lauter Zorn Rotz und Wasser heulen. Wenn sie sich weh getan hat, werden zwar die Augen nass, aber die Tränen laufen nicht runter. So als ob sie es nicht könnten. Ich war immer der Meinung, dass es laufen muss, also praktisch, dass viel Tränenflüssigkeit kommen muss. Ich meinte jetzt nicht, dass sie weinen können muss, wenn sie nicht weinen muss, ist das ja auch gut, sondern dass ich dachte, dass die Augen das „können“ müssen.