14 Monate und ständig zornig

Hallo,
ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Mein 14 Monate alter Sohn ist normalerweise ein Sonnenschein. Seit ca. 4 Wochen allerdings ist er ständig wütend und weint viel. Ich weiß das ist normal wenn ihm Sachen nicht gelingen so wie er es geplant hatte. Aber es ist echt ständig. Alle halbe Stunde der nächste Ausraster. Ich nehme ihn dann auf den Arm und tröste ihn, dann beruhigt er sich meistens auch. Ist das so früh auch schon die Trotzphase, ist der dafür nicht eigentlich noch zu jung? Ich bin ziemlich ratlos, er tut mir dann so leid und ich weiß oft gar nicht, was ihn so auf die Palme bringt.
Gibt es da Literatur zu?
Vlg Marolino

1

Ohm, es ist nur eine Phase! ;-)

Ich empfehle gerne "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - gelassen durch Trotzphasen"

Mit 14 Monaten ist es noch nicht so richtig die Trotzphasen, aber das Kind will schon immer autonomer werden und gerät dabei an eigene, natürlich oder die Grenzen von anderen. Das verursacht Wut. Und da das bei Euch jetzt neu aufgetreten ist, muss das Kind erstmal lernen mit diesem starken Gefühl der Wut umzugehen. Die Wut annehmen, nicht wegreden. Manche Kinder werden gerne gespiegelt. Manche möchten in Ruhe "ausbocken". Manche möchten getröstet werden. Das muss man einfach ausprobieren, was dem eigenen Kind hilft.

Gute Nerven für Dich!

2

Dankeschön! Ich werde dann immer unsicher ob ich etwas falsch mache. Buch steht auf der Liste.

3

Das kenne ich😅
Meine kleine ist 15 Monate und rastet immer vollkommen aus, wenn was nicht so klappt wie sie will.
Ich gehe dann zu ihr runter und breite meine arme aus, so kann sie selbst entscheiden ob sie getröstet werden möchte oder alleine sein möchte.
Wenn sie sich gar nicht beruhigt, frage ich sie ob ich ihr helfen soll, danach geht es dann meistens wieder😅
Augen zu und durch, das wird wahrscheinlich noch viel schlimmer😂

5

Ach Gott der arme Kerl. 😅Na dann kann ich mich ja darauf einstellen.

4

Nein dafür ist er nicht zu jung. 😂 begann hier ziemlich genau mit 12 Monaten.

Ich höre gerne Podcasts. Ich hab bei Echte Mamas und beim gewünschtesten Wunschkind rein gehört, da gibt es zu vielen Themen was. Ansonsten hatte ich mal mit meiner Pekip-Leiterin (per WhatsApp) gequatscht. Die konnte auch viel Wissen weiter geben :)

6

Das mit den Podcasts ist eine super Idee, lesen klappt zeitlich nur so semi 😉

7

Eben, so ist es hier auch :D