Verbrühung? Brauche dringend Rat.

Hallo ihr Lieben ,

Mir ist wohl etwas passiert wovor ich immer Angst hatte dass es passiert .
Normalerweise Bade ich deswegen meinen Kleinen, 14 Monate lieber.

Aber er hat sich so eingekackt ,dass ich ihn nur schnell abduschen wollte.
Ich hab ihn in die Wanne gesetzt , nach der Temperatur geschaut (vielleicht fälschlicherweise mit der Hand) und nahm an dass sie ok ist.
Als ich dann aber mit der Brause über seinen Rücken bin hat er gleich geschrien und sich im Intimbereich gefasst, dass Wasser ist wohl dort hin.
Ich hab ihn sofort raus er hat sich schnell beruhigt.
Am Rücken ist nichts rot aber ich bilde mir ein dass am Hodensack ein paar rote Flecken sind. Die hat er aber öfter .
Nun weiß ich nicht ob es vom heißen Wasser ist oder ob es vorher schon war. :-(((

Naja ich hab das Wasser angelassen um nachdem ich ihn beruhigt habe zu messen mit dem thermometer und es waren 40 Grad.
Können 40 Grad auf der Haut bei Kinder zu Verbrennungen/Schäden führen? (Also ich bade immer mit über 40 Grad aber Kinders Haut ist ja empfindlicher?)
Oder hat er sich vielleicht nur erschrocken?
Glaube ich aber nicht. Es hat ihm bestimmt sehr weh getan.
Sollte ich ins Krankenhaus? Er ist total fit so wie immer , lacht und spielt.

Mache mir totale Vorwürfe.
Sollte ein schöner Tag werden und dann sowas nur durch meine Dummheit dass ich nicht gleich mit dem Thermometer geschaut habe sondern mich auf mein Gefühl verlassen habe.

Könnte es sein dass er einen körperlichen oder psychischen Schaden davon trägt?
Dass seine Haut schaden nimmt oder er jetzt Angst vor Wasser hat ? Oder er mir nicht mehr so vertraut weil ich hab ihm ja mit dem zu heißen Wasser abgebraust . Unsere Bindung leider?
Die Haut merkt sich ja alles habe ich mal gelernt :-(

Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Ideale Babytemperatur sind 37 Grad. Bei 40 Grad sollte nichts passiert sein.
Er hat sich sicherlich dolle erschreckt.

Solange du keine Verbrennunghinweise findest, brauchst du nicht zum Arzt.

2

Danke für deine Antwort.
Ja am Rücken ist nichts nur am Hoden ist bisschen rote Flecken aber das hat er wie gesagt manchmal . Ich kann nicht zuordnen wovon es kommt.

3

Das wird bisschen eine sein vom großen Geschäft. Und da brennt Wasser egal welcher Temperatur. Darum hat er wahrscheinlich geweint.

Bei 40 Grad und nur so kurz passiert nichts.

weiteren Kommentar laden
5

Ohje, beruhige dich erstmal! Da wird nicht viel passiert sein. Bei 40°C wird er sich maximal erschrocken haben aber definitiv nicht mehr. Selbst wenn die Haut nun etwas gerötet ist, ist das kein Weltuntergang und wird weder physisch noch psychisch Schäden hinterlassen. Wirklich nicht. Meine Kleine (9M) hatte vor Kurzem über 40°C Fieber. Der Körper kann solche Temperaturen also sogar selbst "produzieren"...