Warum geben so viele Mütter ihren Kindern noch den Nuckel????

Hallo liebe Muttis,

ich hab da mal eine Frage,die mir schon seit längerem durch den Kopf geht.
Ich sehe in letzter Zeit zunehmend Kinder so ab 2 Jahren aufwärts, die TAGSÜBER noch den Nuckel brauchen. Ich hab ja nichts dagegen, wenn sie nachts noch einen Nucki zum schlafen brauchen, aber tagsüber? Beim Spielen auf dem Spielplatz? Beim Toben? Sogar beim Sprechen wird er nicht rausgenommen... Ich bin echt entsetzt... können sich die Eltern ihren Kindern gegenüber nicht durchsetzen oder warum muss das sein?
Es ist sicher nicht gut für die Zähne und für die Sprachentwicklung auch nicht und hässlich aussehen tuts auch noch.

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse, Sabrina

1

hallo,

naja, es gibt zahnfehlstellungen durch schnuller.
aber es gibt auch kinder, die ein starkes saugbedürfnis haben, nicht nur unter 2 jahren, sondern darüber hinaus.
ob nun schnuller oder daumen oder flaschenuckeln...

was soll man da tun?

mit "durchsetzen" hat das nichts zutun.

ein unbefriedigtes saugbedürfnis kann sich auch auswirken....



mehr weiß ich dazu nicht zu sagen, denn meine tochter wollte nie einen schnuller oder flaschen, dafür ist sie ein stilljunkie.


lg
ayshe

2

Hallo,
ich kann nur sagen,das mein Sohn den Schnuller tagsüber und nachts knappe 3 jahre hatte und er keine probleme mit den Zähnen hat.
Mein Sohn brauchte den Schnuller eben so lange und ob ich das nun schön finde oder nicht,ist ne andere Sache.Er brauchte ihn so lange,also habe ich ihn gelassen.Wobei ich sagen muss,das wir ab 2 1/2 jahre immer wieder versucht haben ihn abzugewöhnen.
Ich bin auch der Meinung,das es nichts mit Durchsetzen zu tun hat.Entweder findet man etwas,womit das Kind den Schnuller ersetzen kann,zb.ein Kuscheltier oder es bleibt nunmal beim Schnuller.Mein Sohn war mit nichts anderem zufrieden zu stellen.
Und sprachlich ist mein Sohn auch sehr gut dabei,auch keine probleme.Ich denke,das kommt auch auf das Kind an und nicht nur auf den Schnuller.
Meine Tochter hat den Schnuller,wenn sie schläft und wenn sie müde ist.Tagüber lassen wir ihn verschwinden.
Man sollte keine 3er größe nehmen und evtl. den Dentimaxx,dann sollte es eigentlich keine Zahnfehlstellungen geben.
lg Julia

3

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und bekommt den Schnuller wenn er sich weh getan hat, oder müde wird und schlafen geht.
Manchmal greift er auch einfach zu wenn er einen sieht, meistens gibt er ihn wieder her, manchmal aber auch nicht.
Ich finde es nicht schlimm, und häßlich sind ne Menge anderer Sachen auch.

Laß doch die anderen und guck einfach weg, jedem das seine (Gott sei Dank)

4

Hallo Sabrina,

ich habs bei beiden Kindern von Anfang an so gehalten, das es den Nuckel NUR zum schlafen gibt. Darlina hat ihren Nuckel dann freiwillig mit 3 Jahren abgegeben, nachdem wir beim Zahnarzt waren und der ihr mitteilte das sie nun groß ist und keinen Nuckel mehr braucht. Da war sie ganz stolz ;-)



VG, Michaela!

5

genauso mach ich es bei meiner kleinen auch! Nucki nur zum Schlafen :-) und es gibt keine probleme.

6

Hallo Sabrina

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
Mit 2 finde ich es ja grade noch ok aber hier rennen 4 Jährige Kinder noch mit einem Nuckel und nem Zipfeltuch durch die Gegend.

Ich habe meinem Sohn sehr schnell den Schnuller am Tag abgewöhnt.
Er braucht ihn nur noch für die Nacht und das finde ich auch ok.

Wenn er nach mir kommt und das tut er eigentlich dann wird er ihn mir bald geben.

Er sagt ja jetzt schon immer Bähhhhhhhhh wenn er ihn in den Mund nimmt.

Morgens wenn ich ihn aus seinem Bettchen hole dann nimmt er ihn aus dem Mund und wirft ihn ins Bett und da bleibt er dann auch.

7

Mein Sohn ist 21 Monate und wird den Schnuller so lange behalten dürfen, wie er ihn braucht.

Eigentlich braucht er ihn nur zum schlafen. Wenn er wach wird, darf er ihn noch 15 bis 30min behalten dann wird der Nuckel schlafen gelegt.

Wenn er krank ist oder einfach so mal nicht gut drauf ist, dann möchte er seinen Nuckel haben. Den bekommt er dann auch.

Ich finde, das Kinder bis 3 Jahren enorme Entwicklungsschritte machen und dann was brauchen, was ihnen vertraut ist. Nicht immer nur Mama oder Papa. Ein schnuller oder ein Schmusetuch ist für die Kinder etwas, was sie nie im Stich lässt und immer für sie da ist... wenn mein Sohn mit mir "Krach" hat
(Ich sage 10x nein, das ist er natürlich beleidigt) dann ist der Schnuller das einzigste, was ihn in der Situation tröstet.

Allerdings achten wir darauf, das der Nuckel am Tag nicht zum Einsatz kommt, nur bei Krankheit, schlechten Tag....

8

Hallo!

Bei uns gab es bei beiden Kindern ab dem ersten Geburtstag den Schnuller nur noch zum Schlafen, und beim Großen reduzieren wir jetzt immer weiter. Früher hatte er immer mehrere im Bett, damit er nachts einen fand wenn er wach wurde (purer Egoismus, sonst hätte ich jedesmal aufstehen müssen #;-)), inzwischen hat er nur noch einen und muß notfalls halt suchen! Macht er aber meistens nicht, sondern schläft dann eben ohne weiter. Hier unten im Wohnzimmer gibt es keine Schnuller, im Auto auch nur wenn wir nachts fahren, also auch wieder zum Schlafen.
Ich gehöre halt auch zu den Müttern die das auch hässlichen finden wenn ein Kind das gut läuft und spricht mit einem Schnuller rumrennt.

Was mich jetzt noch interessieren würde.... irgendwer schrieb hier das sein Kind den Schnuller eben noch "brauchte".... woran bitte merkt man denn das ein Kind tagsüber noch einen Schnuller braucht? Meine Jungs haben klar am Anfang mal gejammert wenn sie keinen mehr hatten, aber nie so das es wirklich großes Theater gab oder so.

Viele Grüße
Barbara

9

<<Wer kann mir weiterhelfen?>>

in wie fern kann man Dir da helfen????????#kratz
Guck einfach nicht hin, wenn es Dich stört!

Das ist doch wie mit allen Dingen, die einen machen es eben so, die anderen anders. Habe den "Zweck" Deiner Frage nicht so ganz verstanden??!!

LG
Maja mit schnullerfreier Lina, 16 Monate alt

21

dann musst du schon den ganzen Text lesen und nicht nur die Hälfte... tse...#augen

22

Was heißt hier tse?
Auch nach dem 2. Mal lesen kann ich einfach den "Sinn" Deiner Frage/Bitte (?) nicht erkennen. Ich habe lediglich kopiert, was Du hier geschrieben hast. Wenn Du das nicht vertragen kannst, dann frag halt nicht!
Was willst Du uns denn damit sagen??? Dass Du die perfekte Mutter bist, die ihr Kind schon mit so und soviel Monaten schnullerfrei gekriegt hat, dass Dein Kind wahrscheinlich schon mit einem Jahr perfekt gelaufen ist, super geschlafen hat und mit Messer und Gabel gegessen hat, oder was????

Die Bemerkung, dass Kinder mit Schnuller >hässlich< aussehen, finde ich einfach total unmöglich und anmaßend.



weiteren Kommentar laden
10

Mein Sohn ist gerade 2 geworden,und liebt seinen Schnuller heiß und innig.Er darf ihn behalten bis er ihn von selbst nicht mehr mag,das wird ganz sicher nicht mehr lang dauern denn er spricht schon sehr viel.Hässlich sieht das ganz bestimmt nicht aus,da find ich andere Dinge schlimmer.Mein Kinderarzt hat auch nichts dagegen,seine Zähne sind völlig ok.Er hat ihn nicht ständig,aber zum schlafen braucht er ihn immer.Wenn es dir nicht passt schauh doch weg,meinungen sind(zum Glück) unterschiedlich!

LG
Sternenzauber#stern+#babyInside(13SSW)