22 Monate und Durchschlafen im eigenen Bett ist noch immer GANZ selten - HILFE!!!

Hallo!
Mein kleiner Zwerg bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns!
Er hat schon immer schlecht geschlafen, aber mittlerweile zweifle ich an mir selbst:

Er geht - relativ kooperativ - abends in sein eigenes Bett und schläft da erst mal etwa 3-4 Stunden. Dann wird er das erste Mal wach und plärrt (kommt aber nicht raus aus dem Bett, obwohl die Gitterstäbe weg sind). Dann muss ich ihn in unser Bett holen, wo er selig (allerdings im Wechsel zwischen 45- und 90-Grad-Winkel zu uns) weiterschläft.

Erst hab ich gedacht, naja, jetzt ist er krank, hat Husten - da will ich mal nicht so sein. Soll er doch kommen. Mittlerweile wird sein "Besuch" jede Nacht früher! Wenn ich ihn kurz in seinem Bett beruhige und dann wieder in mein eigenes Bett gehe, beginnt die Chose etwa 1 Stunde später von Neuem... (Muss dazu sagen, dass er momentan nur mit Schlaflicht einschläft, und auch sonst ein rechtes Sensibelchen ist).

Ich hab ja nix gegen seine Besuche, wenn sie gegen Morgen sind, aber schon vor 12 - das raubt mir doch meine Nerven!

Gehts jemandem anders oder gleich?

Mitleidende gesucht und vielleicht auch einen Rat? Klar, ein paar Nächte hart bleiben und ihn immer wieder im eigenen Bett beruhigen - aber - geht's vielleicht auch anders? Oder ist es nur eine Phase?

Freu mich über Eure Antworten!

Boston

1

Hallo Boston,

wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht #schmoll

Aber wir haben es so gemacht, als Luna immer früher anfing zu uns rüberzukommen, dass wir einfach ihr Bett neben unseres gestellt haben.

Inzwischen ist es so, dass ein Juniorbett in ihrem Kinderzimmer steht und ein großes Bett direkt neben unserem (haben also unser Ehebett einfach verbreitert ;-)).

Sie hat zwar jeden Abend die Wahl, schläft aber bis jetzt immer bei uns im Schlafzimmer.

Immerhin schläft sie seit Anfang des Jahres immer öfter durch - wenn nicht Husten, Schnupfen, Toilettengang, Wachstumsschmerzen oder schlechte Träume dazwischen funken.

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

2

hi,

ich kenn das wie mein großer in dem alter war hat er das gleiche gemacht wie dein kind. hab ihn auch erst zu uns geholt und so aber wie wir selbst nicht meh durschlafen konnten hab ich ein schlussstrich gezogen. ich hab ihn immer wieder in sein bett geschickt (den meiner kam zu uns ins bett gelaufen) und hatte ihm gesagt er sei groß und hat ein wunderbares bett für ihn alleine und mama und papa können nicht gut schlafen wenn du bei uns bist. Dann sind wir alle müde und können keinen schönen tag haben.
in den ersten nächten war es nerven aufreibend aber auf einmal schlief er in seinem bett durch. das macht er heute noch.

hoffe das hilft dir etwas. du musst einfach durchhalten.
und das buch jedes kind kann schlafen lernen ist auch sehr hilfreich

#herzlich grüße nadine

3

Tja, bin auch eine Mitleidende, die es nicht schafft, nach dem tollen Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", von dem ich eh nix halte, hart zu bleiben.

Meine Lütte, auch 22 Monate, hat bisher 95% der Nächte ihres bisherigen Lebens nicht durchgeschlafen und verbringt mittlerweile auch jede Nacht in unserem Bett.
Und es ist oft auch schon so gegen 1:00 Uhr.
Es war mal so 4 oder sogar erst 5.
Wie konnte das nur passieren frage ich mich manchmal.

Habe aber auch keine Energie für einen "Kampf".

4

Hallo Hummel04,

geteiltes Leid ist halbes Leid... Es ist schon mal gut zu wissen, dass unser Zwerg nicht der Einzige ist, der unsere Nächte so verkürzt ;-)

Ich bete halt immer das Mütter-Mantra "Es ist nur eine Phase". Mittlerweile glaube ich, die Betonung liegt auf "einer" Phase (die immer andauert...).

Egal, wir werden das schon irgendwie schaffen - hoffentlich!

Viele Grüße!

boston

9

Genau, "nur eine Phase".

Leider hat meine Mama mir neulich erzählt, dass ich bis ich 6 Jahre alt war#schock immer ins Ehebette gekommen bin.

weiteren Kommentar laden
5

Dein Kind ist mein Kind :-)

Genau denselben Beitrag hätte ich so verfassen können. Er hat schon immer gegen morgen bei uns geschlafen, aber seit ein paar Monaten schon kommt er meist schon ab 0 Uhr oder sogar noch früher zu uns. Wenn ich mal richtige Power habe, denn es schlaucht schon sehr von Geburt an, dann beruhige ich ihn in seinem Bett. Aber er kommt dann nach ner halben Stunde wieder und wieder und wieder. Da tu ich mir dann meist den Stress auch nicht an und hol ihn zu uns.
Kann dir kein Wundermittel empfehlen, suche selbst noch nach einem #schmoll

Morgen abend haben wir allerdings Premiere: Yannik wird das erste Mal in seinem Leben bei Oma und Opa übernachten. Sie haben ihn mittags schon öfters ins Bett gebracht und abends auch 1-2x, aber wir kamen dann nachts hinzu - es klappt also schon. Nur das er die ganze Nacht wo war, hatten wir noch nie. Bin ja mal gespannt. Sie glauben fest daran, dass er bei ihnen durchschlafen wird.... Mal sehen, können wir uns überhaupt nicht vorstellen. Und wenn doch, dann wäre ich stinkesauer auf den kleinen Mann....
Sie haben halt bisher, wenn sie ihn abends ins Bett gebracht haben, nur mitbekommen, dass er die ersten 3-4 Stunden durchgeschlafen hat und dann sind wir meist gekommen und sie konnten schlafen gehen. Aber es beginnt halt erst immer nach 23 Uhr mit dem Hin und Her. Das werden sie morgen (hoffentlich) merken #freu

Freu mich schon so darauf!!!!! Das müsstest du mal machen, mehr kann ich dir leider nicht empfehlen. Die Krümmels suchen sich den Termin selber aus. Da kann man noch so lieb mit ihnen sein und alles tun - sie bloß nicht schreien lassen... Hilft trotzdem nicht...

Toi toi toi und meld dich, wenn er mal durchgeschlafen hat!! In seinem Bett natürlich!!

LG Anika

6

Hallo Anika,

das klingt beruhigend :-)!!!

Irgendwann werden wir es sicherlich schaffen - spätestens in der Pubertät *gggg*.

Er kann halt mittags nochmal seinen Schlaf nachholen, was mir leider wegen meiner Teilzeit blöderweise nicht erlaubt ist - Aber egal:

Euch auch viel Durchhaltevermögen weiterhin. Freu mich, wenn auch Du Dich meldest, wenn es mal geklappt hat! (Bei uns hat es nicht geklappt: Schlafen bei Oma und Opa ist ganz gleich :-()

Liebe Grüße

andrea

7

Hallo Boston,

genau das Problem hatten wir auch :) Ich habe es auch nicht fertig gebracht mich an das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu halten. Bin eben ein Weichei #hicks
Unser Kleiner lag auch immer quer oder verkehrt herum in unserem Bett. Jetzt habe ich ihm die Schlafcouch, welche auch in seinem Zimmer steht, ausgezogen und siehe da es klappt prima. Die ersten Nächte war er auch noch mal wach, da habe ich mich einfach neben ihn gelegt bis er wieder eingeschlafen war. Das hat zwar meist ca. 30 min gedauert, aber dann war Ruhe für den Rest der Nacht und jetzt schläft er durch #freu
Zu seinem Geburtstag bekommt er dann jetzt ein Juniorbett und ich hoffe diese Umstellung klappt auch so problemlos!?
Ich glaube ihm war sein "Babybett" zu klein, da er sich da auch nicht so großzügig drehen konnte...
Ich wünsch Euch alles Gute und hoffentlich bald geruhsame Nächte ;-)

Liebe Grüße
Schmollimaus

8

Hallo Boston,

einen Tip kann ich dir nicht geben,denn bei uns ist es leider ähnlich,nur das meine Kleine in zwei Wochen zwei Jahre alt wird.
Sie geht um ca. 20.30 Uhr zu Bett und schläft dann bis ca. 1.00 oder 2.00 Uhr dann fängt sie an zu weinen und sitzt dann teilweise im Bett und ist manchmal auch richtig wach.
ich geb dann mal trinken oder Schnulli und leg sie wieder in die richtige Stellung und dann geht es so alle halbe bis dreiviertel Stunde ,bis ca.4.00 Uhr.
Gegen 5.00 Uhr bin ich dann so genervt das ich sie dann hole.
Bei ihr ist aber auch noch das Problem das sie ganz arge Verstopfung hat und nichts isst,deshalb hat sie Hunger,sie möchte dann noch eine Milch Nachts,die geb ich manchmal auch und dann ist auch Ruhe.
Na ja das kann eben nicht jeder verstehen,aber für ein bisschen Schlaf mach ich manchmal eben auch unvernünftige Sachen.

Ich wünsch dir bald ruhige Nächte liebe Grüsse Andrea

10

Hallo Boston,

Du hast ja hier schon einige Meinungen und vor allem "Leidensgenossen" gehört. Ich will Dir hier nicht unsere ganze "Geschichte" erzählen nur so viel: Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und in 3 1/2 Monaten kommt unser zweites Krümelchen zur Welt.
Sie hat auch seit 17 Monaten nicht länger als 3 Stunden am Stück geschlafen und zwischendurch auch eine längere Phase nur bei uns im Bett. Aber durch den wachsenden Bauch und die schwangerschaftsbedingte Schlaflosigkeit bin ich auf dem Zahnfleisch gerobbt. Mein Kinderarzt hat mir immer wieder gesagt, dass ich das mit dem Schlafen hinnehmen müsste. Dann haben wir aus einem anderen Grund den KA gewechselt und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Wir haben am 07.04. angefangen "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu praktizieren. - Das hat uns geholfen. Sie schläft inzwischen alleine in ihrem Bett und Zimmer ein. Allerdings haben wir ganz schwach das Licht brennen, damit sie beim Wachwerden immer weiß, dass sie an einem sicheren Ort ist. Heute Nacht (die 20.) hat sie zum ersten Mal fast durchgeschlafen (20.00 - 07.30 Uhr). Sie war einmal kurz 3 Minuten wach - in dieser Zeit war ich dann auch bei ihr.

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" teilt die Bevölkerung in zwei Hälften. Die einen meinen gut und die anderen meinen schlecht. Du solltest dabei beachten, dass die Anwendung wirklich hart ist und ich denke es bringt auch wirklich erst was, wenn Du innerlich ganz dazu bereit bist. Wenn Du nicht 100%ig dahinter stehst, dass Du mit der momentanen Situation nicht mehr leben kannst, dann solltest Du die Ferber-Methode nicht anwenden.

Vielleicht ist das wirklich eine Phase - ich hoffe es für Dich.

Liebe Grüße

Kleiner.Stern mit Leonie 19 Monate und Krümelchen 26. SSW

11

kann nur sagen: meine kleine wird nächsten monat 2,5 und sie hat anfang des jahres, wir sind umezogen, auch angefangen morgens früh zu uns zu kommen. das fand ich wie du auch noch ok. leider ist es dann wie bei euch auch immer früher geworden, bis sie letztendlich schon um zehn wieder wach wurde und somit quasi mit uns schlafen gegangen ist. privatsphäre mit ehemann dadurch gleich null.
habe mir das ein paar wochen angeguckt, weil ich dachte es ist veilleicht nur ne phase, wurde aber nicht besser. und somit kurzer prozess, ab ins eigene bett und die erste nacht musste ich sie noch 5 mal etwa rüberschicken....die zweite dann nur noch 3 mal und dann war es schon ok. leider wird sie bis heute nachts immer noch einmal wach bis auf wenige ausnahmen. sie kommt dann aber nicht mehr rüber, sondern ich geh einmal kurz hin und dann schläft sie wieder ein. aber damit kann ich leben. hoffe das gibt sie dann aber mal wieder...........
ich kann mir nich vorstellen, dass kinder das von sich aus so schnell wieder aufgeben, denn sie schlafen ja gerne bei den eltern im bett. und ICH hätte keine lust zu warten bis die irgendwann vielleicht mit 5 jahren oder so auf die idee kommen. musste aber natürlich für euch selber entscheiden

12

Hallo Boston,

also ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Dir geht.
Mein Sohn ist 23 Monate und er schläft auch nicht wirklich durch.
Nur wir haben ihn nie so regelmäßig mit in unser Bett genommen, wir waren (!) immer so 2 bis 3 oder manchmal sogar 4 Stunden nachts wach und sind immer wieder in sein Zimmer und haben ihn beruhigt.
Die Betonung liegt auf "WAREN".
Ich möchte es nicht zu laut sagen, aber in den letzten 7 Nächsten ca. hat er drei durchgeschlafen und viell. vier davon kurz zum trinken wach gewesen. Mein Mann läßt jetzt immer seine Tür offen und ein Licht im Nebenzimmer an. Er hat aber auch direkt neben seinem Bett ein Nachtlicht. (Alles bißchen durcheinander oder ?!)
Naja jedenfall bringen wir ihn jetzt jeden Abend eine Stunde früher, also 19.30 Uhr) ins Bett und seit wir das machen schläft er so "gut". Er wird morgens 7 - 7.30 Uhr wach und am Anfang hab ich es dann auch so gemacht, wenn er wirklich nachts so "gesponnen" hat, habe ich ich mir trotzdem für morgens 8 Uhr den Weckel gestellt und ihn gnadenlos geweckt. Er darf auch nur noch max. 1,5 h Mittagsschlaf machen. Aber wie gesagt das geht erst seit einer Woche so. Könnte ja auch nur so eine Phase sein #kratz
So ich wünsche Dir viel Erfolg, laß Dich nicht unterkriegen, Du stehst nicht allein mit Deinem Problem da.

Liebe Grüße Antje mit Philipp (23Monate) und #ei (30.SSW)