Kinderspiele für Einzelkind ?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es bei uns recht verregnet #wolke ist und ich zwar mit meinem Sohnemann auch den Regen nicht scheue (es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung), habe ich mal ein bisschen gegoogelt was Kinderspiele für DRINNEN angeht...

Hier jetzt meine Frage:

was gibt es für interessante Spiele für ein Einzelkind (2 1/2) ?

Die meisten Spiele sind für mehrere Kinder und fangen schon an mit "DIE KindER setzen sich in einen Kreis" oder DIE KindER machEN dies oder das.

Natürlich würde ich mitspielen, wir wären sozusagen "2 Spieler", jedoch habe ich das Gefühl, daß die meisten Spiele eher was für Kinder"gruppen" sind.

Den ganzen Tag "Verstecken" spielen ist auf die Dauer auch langweilig...
Malen (Wasserfarbe, Kreide, Wachsmalkreide, Bunt- und Filzstifte, etc haben wir schon alle Zwecks der Abwechslung durch), Basteln (Papier, Alltagsgegenstände, Klopap.rollen, Salzteig etc), Hausarbeit "spielen" (zusammen kochen #koch, waschen #putz, staubsaugen,... ist auch irgendwann erledigt), Gärtnern (Samen/Zwieblen pflanzen, gießen, pflegen/hegen, ernten, .....#klee#blume - mir gehen langsam die Ideen aus #schwitz.
Ist ja bei mir (32) auch schon ein bisschen länger her mit der eigenen Kindheit hi hi

WAS SPIELT IHR DENN SO MIT EUREN SÜSSEN ???

#danke schon mal für eure Antworten.

lg, Boribon

1

Ja, ähnlich meiner Frage! !;-)
Mir sind auch Ideen ausgegangen...:-(
morgen backen wir Brot, mal sehen, wäre aber auch für viele neue Anregungen seeeeeeeeehr dankbar!!!

6

Hallo mapala,

vielen Dank für deine Antwort :O)

Wir haben letzte Woche einen Kuchen gebacken... vor Allem mit den Eiern hatte mein Sohn seeeehr viel Spaß ;-)

Vorletzte Woche auch schon, fällt mir grad auf...

Morgen backen wir wieder #mampf

Wünsch euch viel Spaß und guten Apetitt - hmmmmm, frisches heißes Brot :-)

lg, Boribon

2

Hi Du,
was ist denn mal mit Topfschlagen oder Fensterscheiben anmalen?
mit nem Ballon spielen und Gesichter drauf malen?
Das ist erst mal das was mir grade so einfällt
LG Ela + Mia

7

Hallo chichiela,

Topfschlagen wär mal eine andere Variante von "auf-alles-schlagen-und-sagen:-ich-mach-Musik" (Mama und Katze inklusive, dann singt Mama nämlich so schön dazu: AUUUAAAAAA !;-))

Ansonsten machen wir aber tatsächlich Musik auf der Trommel, Mundharmonika, Flöte, Klavier, Gitarre, etc.
Wir singen und tanzen auch ! (das tut weniger weh :-[)

Danke für deine Antwort :O)

Ach so ja, wieso auf Fenster malen, wenn´s auch auf Türen, Schränke etc geht. Aber am liebsten mit Seifenfingern auf den Spiegel - "schau mal Mama ein #herzlich!" - NICHTS läßt Mama´s Herz höher schlagen...!#huepf

liebe Grüße,
Boribon

3

Hallo Boribon

Wie wäre es mit Seifenblasen,mit einem Luftballon spielen oder mit Gesellschaftsspiele,gibt es schon welche ab 2 Jahre.So etwas spielt Florian immer gerne.Wir spielen auch mal Fußball mit einem Softball.#freu

L.G.
Sandra

8

Hallo und Danke für deine Antwort,

wir spielen sehr viel Ball - in letzter Zeit spielt er gern Ping-Pong... Mal mit Schläger, mal ohne. Quer durch´s Zimmer, ohne Tisch. Unser Kätzchen spielt auch mit und versteckt die Bälle unter der Couch hi hi

Aber auch sonst seeeehr viel mit allen möglichen Bällen.
Am Besten ist Papa, der dann mitspielt und gleichzeitig "schimpft", daß Sohnemann nicht mit dem Ball in der Wohnung spielen soll ... #augen ...aber eigentlich das größere Kind im Moment ist...

Seifenblasen findet er (der Kleine) auch toll, aber in letzter Zeit wird alles Flüssige in die Badewanne "schüttet" :O/
Dann wundert er sich, daß Wasser keine Blasen macht... "Mama Wassa rein. - Ich pusten. -Geht nicht ?!? #schmoll"

Luftballons findet er auch supi ! Aber nicht nur einen !!! Wenn, dann müssen ALLE aufgeblasen werden...
Macht auch mehr Spaß :-D

Ist das schön ein kleines Kind zu haben... da wird man selbst wieder eins ;-);-);-)

lg, Boribon

4

HI,

wir haben uns jetzt das Spiel Elefun gekauft. Das ist für Lea echt der Hit.

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=q4CvXbuM_vWuXfMtZHDOVbqGzyB8pfuBb-I=?gclid=CLX6h_nwiJUCFSXlXgodtU5-qg&mc=google_prod&sku=de_DE-1437188

Steht zwar drauf ab 3, aber ich finde die Kinder können ja jetzt schon versuchen die Schmetterlinge zu fangen. Wir spielen das auch immer zusammen.

Oder wir toben bei uns im Bett. Da wird dann gehüpft und Blödsinn gemacht. Das könnte Lea den ganzen Tag machen#schwitz

LG Suse

9

Hi sasula,

danke für deine Antwort...

Im Bett kuscheln #liebdrueck, springen, kitzeln, träumen, Bücher angucken, Bilder anschauen ("Ich da klaaaaain, etz ich grOOOOOOss"), Füße/Hände vergleichen, den Vögeln/Flugzeugen/Hubschraubern hinterher schauen (das Bett steht am Fenster), dem Regen zuhören etc.... jaaaa, das könnten wir auch den ganzen Tag hmmmmm.... vor Allem, wenn wir dann einfach einnicken können, weil wir sonst nichts zu tun haben......

Danke auch für den Tip mit dem Spiel... Werd ich mich gleich mal schlau machen darüber...

lg, Boribon

5

Hallo....

Meine Maus steht derzeit total auf Gesellschaftsspiele:
- Tempo kleine Schnecke
- Colorama
- Quips
- tausende Memos (kann man auch selber basteln mit Familienmitgliedern)
- Puzzlen
- Plitsch Platsch Pinguin (wir lassen die Pappe drunter)
- Märchen vorlesen
- das Türmchen Spiel

jaaaa. naja mehr machen wir nicht, Tabita geht den ganzen Tag in den KiGa, da reicht das Reportoire ;-)

LG
schnute

10

Auch dir danke für deine Antwort :-D

Man kann garnicht ALLES aufführen, was man so alles spielt und macht mit dem Kind.

Mein "Baby" (sie werden soooo schnell groß!!!) geht noch nicht in den KiGa (evtl ab Herbst ´08), dafür sind wir jeden Tag draußen, in der MuKi-Gruppe (da sind jatzt aber Ferien), am Spielplatz (fast jedes Mal ein anderer, wg der Abwechslung) ...

Aber ab und zu ist es auch mal OK EINFACH NUR ZU HAUSE ZU BLEIBEN !!! So´n Tag zu Hause ist absolut in Ordnung, man muß dann auch nicht den Animateur spielen !!!
Die Kinder müssen sich auch selbst beschäftigen können...
Aber bei dem Dauerregen kann man halt nicht SO raus wie man gern möchte und dann müssen die "alten" Spiele rausgekramt werden - seltenst (!) ist mal ein ganzer, fauler Tag vor´m TV auch in Ordnung !

Mit Wasser planschen lasse ich meinen Sohn auch, (im Sommer v.A. absolut OK!), wenn er will bzw aus "Händewaschen" eine Badezimmer-Überflutung wird #schwitz:-D#schein;-)

Langer #bla Rede, kurzer Sinn:
liebe Grüße,

Boribon :-)

11

Na ja, die meisten richtigen Kinder(bewegungs)spiele haben so viele Regeln, das ist eher was für Ältere, vielleicht Topfschlagen.

Hier noch ein paar sonstige Ideen, die bei uns angesagt sind:

- erste Gesellschaftsspiele (zB Affenbande, Memory, Domino, Bilder-Lotto)
- Verkleidungskiste zusammenstellen
- Hüpfen (wir haben eine Matratze vor den Kindertisch gelegt und ab ging die Post)
- Spielehaus bauen / anmalen
- Indoorspielplatz
- Spaßbad
- mit Fingerfarbe Tupfen auf ein Blatt malen lassen, Blatt in einen Deckel legen, Murmel dazu und Kind darf Murmel hin- und herrollen lassen => gibt ein tolles Bild
- Fotoalben angucken
- ansonsten einfach dafür sorgen, dass viel Kontakt zu anderen Kindern besteht (einladen zum Spielen, Spiele- und Sportgruppen)
- Bauklotztürme bauen oder Bauklotz-Dominoreihen aufstellen, die das Kind umschmeißen darf
- Straßenmalkreide
- Lego Duplo Landschaften bauen (zB Flughafen, Piratenschiff, Tierpark)
- Holzeisenbahn spielen
- Eisenbahn aus Wäschekörben etc. bauen
- ausgiebige Wannenbäder
- Kaufmannsladen spielen (eigentlich braucht man nur ne Registrierkasse und Waren)
- singen und tanzen
- Heimwerken (unser Kind liebt Werkzeug, sowohl sein Spielzeug-Werkzeug als auch echtes)
- Knete
- Seifenblasen pusten
- Luftballons (nicht zuknoten, sondern dem Kind geben - wenn es loslässt, sausen die Luftballons durch die Luft)
- Puzzlen
- Grillen, Lagerfeuer
- Ausflüge jeglicher Art (zB Bus- und Bahnfahren, Flughafen, Tierparks, Ponyreiten, Karussells, Boot fahren, Aquarium)
- Spaziergang mit ausgiebigem Pfützen-Patschen

Hmmm... so richtig habe ich das Problem nicht, weil Torben tagsüber in der Kita ist und wir abends/am Wochenende oft was mit Freunden und Familie unternehmen. Außerdem wohnen wir in Berlin, da gibt es 1000 Sachen, die man machen kann.

Liebe Grüße,
Dani

12

Hallo hibbelina,

danke für die lange Liste :-D

Wir haben NICHT das "Problem", daß uns langweilig ist...
Uns fallen schon auch so viele sinnvolle und unsinnige Freizeitbeschäftigungen ein ;-)

Luftballons losdüsen lassen, singen , tanzen, Heimwerken (bohren, hämmern, schrauben, Kleinmöbel zusammen bauen...), Eisenbahn spielen, Ausflüge machen wir seehr viele (wie du auch erwähnst zum Flughafen oder Bahnhof, Tierpark etc.), wir sind auch viel mit anderen Kindern unterwegs oder zu Hause/im Garten...

Es ging mir nur darum, einige "altmodische" Spiele zu finden, die wir auch aus unserer Kindheit kennen (und leider vergessen haben, wie sie gehen), die aber auch von nur 1-2 Spielern gespielt werden können.
Meistens sind diese halt doch auf mehrere Kinder ausgerichtet :-(

Gerade eben hat Bjorn eine Schachtel CornFlakes ausgeschüttet #huepf, aber bevor wir sie aufsammeln (spielen), werden wir eine laaaaaaange Schlange/Strasse bauen...

Ich muß dann mal los, mein kleiner Baumeister ruft schon ...

Vielen Dank nochmal;-)
Boribon