kleinen Stachel eingezogen-unbedingt rausmachen?

Hallo!
Mein Kleiner hat sich bei den Brombeeren so kleine Dornen/Stachel in die Hand eingezogen.Habe versucht sie mit Pinzette zu entfernen.Ging aber nicht und mein Kleiner natürlich dolle geschrien.Jetzt meine Frage(hoff is nicht zu blöd):muß man die unbedingt entfernen oder wachsen die auch von allein wieder raus?
Vielen Dank!
Katja und Tim

1

Mach ein schälchen Milch, so warm wie er es aushält und dann Finger ein paar Minuten rein - das zieht diese kleinen, fiesen Stachlen raus.
(alter Rosenbauer-trick ;-) )

Vg
Betty

3

na danke für den tip ;-)
tina mit drei kids (die auch immer zirkus machen wenn die pinzette kommen muß).

4

Rosen haben diese feinen, fiesen Dörnchen - sieht man nicht tun aber schweine-weh #hicks
Hilft wirklich super - man kann die dinger dann richtig oben schwimmen sehen.

LG und viel glück das es in nächster Zeit nicht zum einsatz kommen muss ;-)
Betty

2

Kannst es auch mit Zugsalber versuchen....sieht aus wie Teer, kommt drauf, Pflaster drüber und abwarten....hat bei meiner Kleinen geholfen als sie einen Splitter tief im Fuß hatte, der nicht rauszuholen war...

Mona

5

Tut Tim der Stachel weh? Der Mini hatte mal einen Splitter in der Hand, ganz tief, wir haben ihn nicht rausgekriegt mit der Pinzette. Waren dann beim Kinderarzt, der uns sofort an den Chirurgen überwiesen hat. Der sagte, solange es nicht schmerzt und sich nicht entzündet, ist es okay. Die Kinderhaut erneuert sich von unten nach oben und bringt den Splitter mit raus. Bei Kindern stochert man da nicht mit Nadeln und Pinzetten in der Haut herum.
Sollte es sich aber entzünden, muß man den Splitter mit einer ganz kurzen Vollnarkose entfernen.

Bei uns hat es drei Wochen gedauert, dann war er draußen. Aber es tat Mini nicht weh, das war wichtig. Inzwischen haben wir noch häufiger kleine, nicht so tief sitzende Splitter gehabt und auch diese sind alle allein rausgekommen.

Alles Gute!

murmel2006 + Mini Erik *27.12.2005