Ist mein Sohn entwicklungsverzögert?

Hallo

ich bin verzweifelt, deprimiert und traurig.

Tobias ist nun 11,5 Monate alt.

Er isst nur selbstgemachten Zucchini und Karottenbrei. Lutscht mal an einer Salamischeibe oder Schokolade.
Banane, Apfel, Stulle etc. fängt er sofort an zu würgen und verzieht das Gesicht. Er mag nix essen was nicht püriert ist. Joghurt 0,1% isst er.

Er hat nur 4 Zähne vorne mittig.

Auch robbt er nur mit einem Fuss und einer Hand, immer die gleiche Position. Er dreht sich. Aber sitzen, krabbeln fehlanzeige. Er zieht sich jetzt endlich hoch und steht mit festhalten, aber wackelig.

Wir sind auch schon bei Bobath Therapie.

Langsam glaube ich, er ist entwicklungsverzögert. wie seht ihr das? Was kann ich ihm noch zu Essen anbieten was er eventl. nicht gleich auswürgt?

LG Nici

1

Hallo Nici

Oha, das hört sich echt etwas seltsam an!#kratz
Wenn ich da an meine Kleine denke, die hat mit ca 7oder8Monaten das Krabbeln angefangen, und kurz drauf kam auch das hochziehen.

Jetzt ist sie ein Jahr und läuft schon fast alleine#schock
Mit einer Hand oder hinten am T-shirt muss ich sie noch heben den Rest macht sie allein.

Mit dem Essen war bei ihr schon immer so ne Sache!
Sie würde gerne alles Essen (was deiner nicht mag) kann aber nicht so recht, weil sie noch keine Zähne hat!
Jetzt endlich kommt der erste.

Vieleicht ist das unpürierte auch nur Gewöhnungssache?
Vieleicht muss er sich erst an die härteren Sachen gewöhnen? #gruebel
Meine hat vor Kurzem auch noch gewürgt bei einem Kartoffel-Karotten Gläschen. Aber ich glaub das lag eher daran, das sie es einfach nicht mochte;-)
Weil meine würde glaub sogut wie alles essen, auch wenn ihr ein Steak hinlegst, da würd se auch noch drüber her fallen#augen

Vieleicht, wenn de dich mal beim Kinder-Arzt erkundigst?

Wünsch dir und deinem Kleinen aber alles Gute!
Das wird schon noch!;-)#klee

Grüßle Nadine

2

Hallo Nici,
erst mal ganz ruhig! #liebdrueck Ich kann deine Sorgen gut verstehen, wir haben selbst so einen kleinen Spätstarter zu Hause.
Lilly hat sich mit 7 Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht und mit 8 Monaten erst kam sie auch wieder zurück auf den Rücken (und immer nur über die eine Seite). Gerobbt ist sie mit ca. 10 Monaten - und dabei ist sie auch immer über den rechten Arm gerobbt, sah ziemlich merkwürdig aus, weil sie das eine Bein auch wie ein Holzbein hinter sich hergezogen hat. Krabbeln konnte sie mit knapp 11,5 Monaten und dann bekamen wir zur U6 auch KG verschrieben, weil sie sich immer noch nicht selbstständig hinsetzen konnte.
Wenn sich dein Kleiner mit 11,5 Monaten schon hochzieht, ist das doch toll! Lilly konnte das da noch nicht. Und das mit dem Krabbeln kommt ganz bestimmt noch - wahrscheinlich hat dein kleiner Mann einfach eine andere Reihenfolge, das ist doch o.k.
Es ist aber gut, dass ihr Bobath-KG macht, denn wenn er nur über die eine Seite robbt, ist es wichtig, dass auch die andere mit trainiert wird.
Das mit dem Essen war bei uns zu dem Zeitpunkt besser als bei euch - dafür isst unser Zwerg jetzt seit geraumer Zeit nur noch einige wenige auserlesene Lebensmittel und auch die nicht immer #augen. Aber ich kenne viele Kinder, die sich mit einem Jahr auch noch in erster Linie von Milch ernährt haben und alles andere gaaaaanz fein püriert haben wollten. Das finde ich also überhaupt nicht bedenklich bei deinem Kleinen. Hab Geduld, das kommt schon noch! Wichtig ist, dass du ihm trotzdem immer mal wieder etwas anderes anbietest. Du könntest z. B. mal versuchen, unter die Zucchini ein paar pürierte Möhrchen, Fenchel, Kohlrabi etc. zu schummeln. So bekommt das Essen eine andere Note, und vielleicht kommt er auf den Geschmack. Was Obst am Stück betrifft, so wäre vielleicht noch Birne eine Möglichkeit. Die muss allerdings schon super reif und saftig sein, dass er sie mit der Zunge gut zerdrücken kann.
Zu den Zähnen: Ich kenne zwei Kinder, die ihren ersten (!) Zahn erst mit 13 bzw. 14 Monaten bekamen. Und mein eigenes Kind war da auch nicht gerade die schnellste - Zahn 5 und 6 kamen um ihren ersten Geburtstag herum. Aber: Wie schnell ein Kind Zähne bekommt, hat überhaupt nichts mit seiner sonstigen Entwicklung zu tun! Genauso wenig, ob ein Kind viele oder wenige Haare hat.
So jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Wie gesagt, ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich habe mir in Lillys ersten Lebensjahr auch echt Gedanken gemacht, weil wirklich jedes Kind, das wir kannten, viel schneller in der Entwicklung war. Es ist auch heute noch so, dass Lilly bei so ziemlich allem die Letzte ist. Aber wir haben gelernt, Geduld zu haben. Denn irgendwann kommt es auch bei ihr - und wenn der Knoten erst einmal geplatzt ist, dann kann sie das Meiste auch gleich nahezu perfekt.
Lieben Gruß
Andrea mit Lilly (26 Monate)

3

Geduld, das kann noch kommen. Besprich Deine Sorgen mal mit dem Kinderarzt, aber meine Kinder haben auch nicht viel mehr gegessen in dem Alter. Ich würde ihm vollfettes Yoghurt geben, das Fett ist in den ersten Jahren total wichtig für die Gehirnentwicklung.

LG

Catherina

4

Hallole,

manche lernen schneller und früher und andere wiederrum langsamer und später.
Das mit der Stulle kenne ich, meine Kleine wird am Montag 1Jahr und wirkt auch ständig, auch bei einer Brezel stopft sie zuviel rein und kann nicht kauen.
Sie hat auch im Moment 4Zähne oben 2 unten 2.

Ihr wart sicher schon bei der U6 und deswegen auch bei der Krankengymnastik oder?
Es ist schön das ihr mit ihm zu Bobath geht, hat meiner Großen echt geholfen.

Macht weiter und sprich mal mit der KG was sie denkt?

LG
Diana

5

Hallo!

Ich hab schon von Kindern gehört, die 12 Monate voll gestillt wurden und sich dann völlig normal entwickelt haben.

Wie macht sich denn der Kleine sonst so?
Ist er an seiner Umgebung interessiert?
Lacht er euch an?

Ich würde weder am Essen, noch an den motorischen Fähigkeiten und schon gar nicht an der Anzahl der Zähne festmachen, wie weit mein Kind entwickelt ist.

Mach dir nicht so viele Sorgen! vielleicht ist es ganz harmlos und dein Sohnemann unterscheidet sich mit 3 Jahren mit nichts von anderen Kindern.

Klar sollten die Therapien trotzdem gemacht werden, weil man ja nicht wissen kann, ob es vielleicht doch notwendig ist. Aber bitte keine Panik.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

6

HI,

also zum Thema Motorik hast du ja schon einige Antworten und ich kann Dir dazu auch nicht wirklich viel sagen. Nur eben, dass es bei manchen einfach länger dauert.

Zum Thema Essen: Ich habe meinen Sohn 15 Monate VOLL gestillt, weil er nichts anderes essen und trinken mochte. Das war kein Problem, er hat dann eben mit 16 Monaten gleich angefangen am Tisch mitzuessen. Allerdings auch nur wenig und meist nur Nudeln mit Soße. Heute, mit 2 3/4 Jahren isst er ein bisschen besser, aber längst nicht so, wie andere in seinem Alter. Wenn er krank ist, dann sowieso gar nicht.

Das kommt schon noch bei Euch, warte ab und biete ihm immer wieder was an, was er gerne möchte, und püriert ist auch nicht schlimm, er wird das kauen schon noch lernen. Übrigens, mein Sohn hatte schon ziemlich viele Zähne in dem Alter und hat trotzdem nichts stückiges gegessen ;-)

LG SAM

7

Zu der motorischen Entwicklung kann ich dir nur sagen, dass mein Großer auch nicht anders war. Er hat ewig gebraucht, bis er laufen konnte - mittlerweile rennt und klettert er überall hin und wir haben Mühe ihn vor seiner "Angstlosigkeit" zu schützen. Vom krabbeln zum laufen ging es sehr schnell und gerobbt ist er nie. Vielleicht lässt deiner ja das krabbeln aus. Das Ziel ist "Laufen lernen" die Zwischenschritte sind unterschiedlich. Wenn er jetzt schon steht, klingt mir das eher danach. Als nächstes kommt ja das an den Möbeln langhangeln und Stuhl vor-sich-herschieben.

Zum Essen. Auch da ist jedes Kind anders. Mein Großer hat da schon sehr zeitig angefangen und hat alles gegessen - auch gewürzt (auch scharf gewürzt - das war dann gegen mein Wissen und Willen). Mit 1 Jahr kam dann ein Rückschlag und wir haben wieder mit Karottenbrei angefangen. Mittlerweile ißt er wieder alles. Bei meiner Freundin war es anders. Ihr Sohn hat schon einmal alles gegessen und jetzt (er ist 6 JAHRE!!!) ernährt er sich nur noch von Babygrießbrei. Ist auch nicht gesund, aber auch das wird vorbeigehen.

Zu den Zähnen: Ich kenne Zwillinge, die mit 16 Monaten ihren ersten Zahn bekommen haben. Da kann man nix gegen machen. Mein Großer hat mit seinen 2 Jahren jetzt alle Zähne (auch die Backenzähne) komplett. Besser ist das nicht. Ihm läuft die Spucke aus dem Mund - er merkt das noch nicht einmal. Die Ärzte sind ratlos.

8

Nun werd mal nicht panisch. Dein Sohn ist wie viele andere auch.
Mein mittlerer hat auch erst spät alles gegessen, ist spät gelaufen war relativ faul beim sprechen und ist jetzt mit 10 Jahren in der 6. Klasse . Mein Ü-Zwerg läuft seit gestern alleine.(Nur Kurven bekommt er nicht hin#hicks) und ein Junge aus unserem Bekanntenkreis läuft auch erst seit ein paar Tagen mit 17 Monaten.
Seit Ihr wegen der einseitigkeit in einer Therapie?

lg. sandy

9

Hallo,

frag doch mal beim Kinderarzt ob Du ne Überweisung zum SPZ bekommst, die können das genauer austesten.

LG


10

sehr gute Antwort!
Ist zwar immer schön zu hören, man soll sich nicht verrückt machen, aber wenn wirklich etwas ist....
Mein Sohn war/ist auch entwicklungsverzögert und ich habe mir von allen Leuten (sogar vom Kinderarzt) angehört, daß er völlig normal sei. Andere sind halt schneller und er sei halt langsamer #bla #bla
Nach 3 Jahren habe ich den Kinderarzt gewechselt, weil ich viel zu lange um eine Überweisung zum SPZ betteln mußte und keine bekommen habe. Der andere Kinderarzt hat nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte, daß sieht man doch, daß da was im argen ist.
Und prompt wurde eine Wahrnehmungsstörung und Entwicklungsverzögerung festgestellt. Er ist heute 10 und bekommt immer noch Therapien und keiner weiß, ob es jemals weg geht. Er macht zwar permanent Fortschritte aber man merkt natürlich seine Defizite.

Und wenn alles o.k. ist mit Deinem Kind umso besser!