SCHULDEN Ich weiß nicht mehr weiter...die Rechnungen stapeln sich

Ich habe ein großes Problem.

Bei mir stapeln sich die Rechnungen ohne Ende.
Angefangen hatte alles als ich Arbeitslos wurde und mein Geld dann natürlich nicht mehr so viel war wie mit Arbeit.
Nun stapeln sich die Rechnungen und ich bin nun schon bei abgerundeten 3500€ bei 6 Gläubigern.
Ich habe 3 Kontopfändungen (1 bei der Volksbank und 2 bei der Sparkasse).
Mein Arbeitslosengeld reicht gerade mal um Miete und Essen zu bezahlen.

Dadurch das mein Konto gepfändet wurde ist es mir nicht mehr möglich was zu Überweisen.

Ich war auch lange bei einer Schuldenberatung, aber da gab es immer nur Stundungen und jetzt lassen die Gläubiger garnicht mehr locker.

Die EV musste ich im September05 leisten.

Möglichkeiten habe ich keine mir das Geld zu borgen.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich trau mich schon garnicht mehr in den Briefkasten zu schaun, aus Angst schon wieder eine Mahnung zu finden.

Wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen, bin schon total verzweifelt und merke selber das ich auch Psychisch darunter dolle leide.

Gruß K.S.

1

Dann solltest du mal deinen Einnahmen die Kosten gegenüberstellen. Wenn du nix genaueres schreibst, kann dir auch niemand helfen.

3

Also ich beziehe an Arbeitslosengeld und Kindergeld zusammen 851,20€
Miete inkl. aller Nebenkosten betragen 455,00€
Telefon + Internet etwa 30€
Dann muss gekauft werden:
Essen, Trinken, Haushaltssachen, Pampers, ect ca. 300€

Ich habe meistens wenn ich dolle geknausert habe 30€ monatlich übrig, die ich weg lege wenn mal was kaputt geht (musste letztes Jahr eine Waschmaschine z.B. kaufen)

Habe dann lange monatlich immer 5€ an jedem bezahlt, aber damit konnte ich wenn überhaupt gerade mal die Zinsen bezahlen

Gruß K.S.

6



Hallo

Versuch doch mal ergänzend ALG 2 zubekommen oder Wohngeld-kann mir nicht vorstellen das Du gar keine staatli.Hilfen bekommst.


lg Tina

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Als aller erstes solltest Du mal 2 der Konten auflösen. Das sind unnötige Kosten.
Dann überprüfe mal die Kosten für Dinge, die Du nicht unbedingt benötigst.
Dann setz dich mal hin und Liste alle Verbindlichkeiten auf.
Dann mach eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben.
Was sind das denn alles für Gläubiger? Was liegen da noch für Rechnungen?
Versuch mit denen zu reden.
Kannst mir auch gerne über VK schreiben.

Gruß
Schneeglitzern

4

Also mein Volksbank Konto hat die Volksbank gelöscht.
Habe nur noch mein Konto bei der Sparkasse (auf einem Konto 2 Pfändungen!)

Muss bezahlen:
BaFög 1540€
Tierarzt 470€
Volksbank 620€
Arbeitsamt 480€
privat 600€
Versicherungen 280€

Von allen sind es Anwälte. Arbeitsamt muss ich zurückzahlen, da mein damaliger Partner mehr verdiente wie ich wusste.

Gruß K.S.

8

Hallo,

die Pfändungen kannst Du von Deinem Konto nehmen lassen, Du gehst zum Amtsgericht und stellst einen Kontoschutzantrag und das Amtsgericht, legt dein Konto wieder frei bis zu unpfänbaren Grenze...wenn ich Dir helfen kann...dann meld Dich über VK...

LG PEggy

weitere Kommentare laden
5

Hallo

hast Du denn etwas was du verkaufen könntest (PC,Auto,Schmuck,etc.) und davon die Schulden anzahlen kannst?
kinderkleidung auf einem Bazar anbieten?,
Vielleicht findets Du ja ältere Frauen für die Du Besorgungen und putzen könntest?

Gruß Darkmoon66

(die nicht wirklich weiß wie sie dir helfen könnte)

9

Wenn Du sehen könntest an was für einen PC ich sitze würdest Du Dir wahrscheinlich die Hände über den Kopf schlagen
Den habe ich auch nur noch wegen Bewerbungen schreiben

Ich habe schon vieles mögliche verkauft
Damals auch mein Handy. War neu (Da hatte ich noch Arbeit) und habe es dann bei Arbeitslosigkeit bei Ebay verkauft.
Geriet an einem fiesen Mann der behauptete das nichts im Paket war und mich nun privat so in die Enge getrieben hat mit seinem Anwalt, das selbst meine Belege von der Post angeblich nichts taugten und er mich nun mittlerweile echt in den Wahnsinn treibt finanziell (600€ und eine Kontopfändung + EV)

Putzen wollte ich ja gerne, aber ich bin dafür anscheinend zu "jung" zumindest sind die älteren Frauen misstrauisch und auf einen Bazar mit kleinem Lütten könnte anstrengend werden. Zumal ich uns ja auch nur getragene Sachen kaufe (für neues ist kein Geld da) und da nicht wirkloch was zu holen ist

12

okay

das mit dem HAndy ist sch....e kann man da nichts mehr machen?

Gruß Darkmoon66

weitere Kommentare laden
17

Hallo K.S.

Ich zahlen momentan auch noch BaFög zurück und habe solange ich Arbeitslos bin eine Stundung genehmigt bekommen (muss nur alle & monate meinen neuen Bescheid hinschicken).
Warum klappt das bei Dir nicht?
Wann warst Du das letzte mal bei einer Schuldenberatung?
Ich kann verstehen das der Frust groß ist wenn ständig Rechungen ins Haus flattern, aber es muss doch eine Möglichkeit geben?
Kann man da nicht umschulden?
Das man statt 6 Gläubiger nur noch 1 hat?

LG Alexa

21

Hi,

1. wenn du die EV in 05 abgegeben hast, müssen deine Gläubiger bis 08 Ruhe halten. Erst dann dürfen diese wieder vollstrecken und du mußt zahlen oder reneut die EV abgeben.

2. Solltest du nach der Abgabe Leistungen gegen Rechnung in Anspruch genommen haben, ist das Betrug. Denn Du darfst nach Abgabe der EV nichts mehr gegen Rechnung kaufen und würdest dich dadurch strafbar machen. Aber die wenigsten Firmen machen von einer Anzeige Gebrauch, da dies nur Geld kostet und nichts einbringt.

grüßle

peter