Elterngeld: später Wechsel der Steuerklasse / 4 mit Faktor

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum aktuellen Elterngeld und bisher leider keine Antwort im Netz gefunden.
Da wir dachten, wir hätten schon die ideale Klassenverteilung, kümmern wir uns erst jetzt (20. SSW) um das Thema. Außerdem haben wir vor 2 Jahren ein Kind in der 24. Woche verloren, weshalb wir uns natürlich auch nicht direkt auf Elterngeldplanung gestützt haben.

1. In alten Artikeln im Internet findet man die Aussagen, dass ein Steuerklassenwechsel vom Finanzamt nur bis zu 7 Monate vor Geburt anerkannt wird. Danach nicht mehr. Ist das noch immer so?
Mittlerweile kann man ja auch unterm Jahr wechseln und die neue Kombination gilt dann ab dem Folgemonat (und nicht mehr rückwirkend aufs Steuerjahr, wie früher).

2. Wie kann ich herausfinden, ob 4-4 oder 4-4 mit Faktor mehr Elterngeld bringt? Der "offizielle" Elterngeldrechner kann nur mit Klasse 4 rechnen.

Viele Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße,
Wolke

1

Zu 2. Im Elterngeldrechner wird aufgrund des Bruttoeinkommen gerechnet, diese ist aber gleich hoch bei Steuerklasse 4 bzw. 4 mit Faktor.

2

Das was du beschreibst ist nur für den Wechsel von 4/4 auf 3/5 relevant.

3

Das wollen wir auch.
Es sind zwei Themen:

1. Wechsel grundsätzlich (in unserem Fall von 3-5 auf 4-4 oder 4-4 mit Faktor).
Ich würde gerne wissen, ob die 7 Monate noch von Relevanz sind. Weiß das jemand?

2. Wie kann ich herausfinden, ob uns 4-4 MIT oder OHNE Faktor mehr bringt?

Viele Grüße

4

Da das Elterngeld vom Brutto berechnet wird, bringt mit oder ohne Faktor erst mal gar nichts. Für mehr Elterngeld müsstest du die 3 7 Monate lang haben.

weitere Kommentare laden