Mietkautionskonto und Steuererklärung

Hallo zusammen,

wir wohnen zur Miete und vor ein paar Tagen kam ein Brief des Vermieters über unser Mietkautionskonto. Für das Jahr 2023 haben wir auf das Mietkautionskonto xx eur Zinsen erhalten. Komischerweise wurden jedoch keine KEst und Soli abgezogen. Wie kann das denn sein? Einen Freistellungsauftrag haben wir da ja nicht erteilt.

Die Zinsen müssen wir ja auch bei der Steuererklärung angeben, oder? Ich hab das eben mal im Programm (WISO) eingegeben, aber es kommt ein Fehler, weil ich sowohl bei Freistellungsbetrag als auch bei KEst 0,- eingegeben habe. Ist ja auch klar, widerspricht sich ja.

Beim Vermieter erreiche ich telefonisch niemanden. Werde da wohl nachher noch ne Mail schreiben.

Aber hatte das von euch jemand schonmal? Gibt es einen Grund, warum der die KEst und Soli mit 0,- eur angibt? Oder scheint das fehlerhaft zu sein?

Vielen Dank schonmal!

1

Die Zinsen müsst ihr erst als Einnahmen angeben, wenn ihr eure Kaution plus Zinsen zurück erhaltet, also nach Beendigung des Mietverhältnisses.

Warum sollte der Vermieter euch Soli und Kapitalertragsteuer abziehen? Ich glaube, du verwechselst da etwas.

3

Ich kann es leider gerade nicht hochladen.

Auf Seite 1 steht
...als Anlage erhalten Sie die Bescheinigung zu Ihrer Mietkaution zur Vorlage beim Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung.....

Auf Seite 2 steht

Zur Vorlage beim Finanzamt
Zinsbescheinigung
Mieter-Nr.
Unsere Namen und Adresse
Zeitraum 2023

Dann eine Tabelle
Einzahlungen xx eur
Kontostand xx eur
Zinsen xx eur
Abgeltungssteuer 00 eur
Solidaritätszuschlag 00 eur

Dann noch die 2 Sätze
"Kapitalertragssteuee wurde nicht eingehalten.
Kapitalerträge sind einkommensteuerpflichtig."

2

Wenn es nur ein Schreiben des Vermieters ist ohne Zinsbescheinigung ist im Betrag sicherlich die Abgeltungssteuer schon weg.
Normalerweise wird die nämlich direkt von der Bank abgeführt. Die Bank erteilt auch eine Zinsbescheinigung, die man dann vom Vermieter weitergeleitet bekommen sollte.

Fehler liegt hier wohl eher darin, dass ihr die Bescheinigung nicht erhalten habt.

4

Ich kann es leider gerade nicht hochladen.
Aber habe es im Beitrag über dir schon als Antwort geschrieben. Ich kann es leider nicht doppelt posten.

Die Zinsen werden genannt.
Die Abgeltungssteuer und Soli werden sich genannt, aber halt mit 0.
Und dass keine Abgeltungssteuer einbehalten wurde.