Mutterschaftsgeld abgelehnt?!??!!?

Hallo, ich war gerade bei meiner Krankenkasse um die Bescheinigung von meiner Frauenärztin abzugeben für Mutterschaftsgeld. Die Frau hat mich weggeschickt, nachdem ich gesagt habe, dass ich vor 2-3 Monaten mit der Ausbildung aufgehört habe. Der Vertrag Endet jedoch erst im Juli und davor war ich 4 Jahre fest berufstätig. Sie meinte, ich kann die Bescheinigung direkt mitnehmen darf oder auch geben, aber es wird abgelehnt und ich werde nichts bekommen.
Kann das so überhaupt stimmen???
Ich bin verzweifelt

8

Im Internet steht folgendes „Wenn Sie Schülerin, Studentin oder Auszubildende sind und keinen Nebenjob haben, dann können Sie kein Mutterschaftsgeld bekommen“

1

Kenne mich jetzt da nicht aus, die Bescheinigung würde ich einfach abgeben und dann erstmal sehen was du schriftlich bekommst, einfach abgeben und fertig.

LG Lilie

3

Sie war irgendwie so passiv aggressiv und ich habe mich so schlecht gefühlt und bin dann mit der Bescheinigung wieder gegangen:(. Ich schicke es ihnen einfach per Post

2

Wann beginnt denn dein Mutterschutz?
soweit ich weiß wird das Einkommen der letzten 3 Monate vor Mutterschutz herangezogen.

5

Ich weiß nur, dass man es bis spätestens 7 Wochen vor der Geburt eingereicht haben muss, was bei mir aufjedenfall der Fall sein wäre

16

Genau, und die Mutterschutzfrist Beginn 6 Wochen vor und geht bis 8 Wochen nach Geburt

4

Ist bei meiner Schwägerin auch so. Sie arbeitet jetzt seit 1 1/2 Jahren nicht und hat neulich von ihrer Kasse erfahren, dass Sie aufgrund des nicht vorhandenen Arbeitsvertrag und fehlendem Einkommen kein Mutterschaftsgeld bekommt.

6

Ich verstehe das einfach nicht. Man hat doch davor gearbeitet und Steuern bezahlt und im Internet steht, dass man das Geld nur nicht bekommt, wenn man Arbeitslos UND nicht versichert ist

7