Elterngeld Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo zusammen
Ich wusste nicht in welches Forum ich gehen soll.
Ich bin zur Zeit noch in elternzeit bis Juni . Während meiner Schwangerschaft war ich im Beschäftigungsverbot und habe volles Gehalt von meinem Arbeitgeber erhalten.
Ich frage mich was jetzt wäre wenn ich jetzt schwanger werde/wäre. Bekomm ich dann bis Juni Elterngeld und würde dann wieder ins Beschäftigungsverbot gehen? Würde ich dann wieder normales Gehalt bekommen ?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und kann mir berichten 😁
Danke euch

1

Hi,
Es kommt drauf an wie dein Arbeitgeber mit Schwangerschaften umgeht.
Mein Arbeitgeber würde nach der Bestätigung vom Frauenarzt mich direkt wieder ins BV stecken.
Ist dein AG ebenfalls so, dann bekommst du wieder BV und dein volles Gehalt, wie bei der Schwangerschaft zuvor 😊

2

Jede Schwangerschaft wird separat betrachtet. Du bekommst nicht automatisch ein BV, weil du es in der ersten SS bekommen hast. Du musst deine SS mitteilen und dann wird bewertet, ob du ein BV bekommst. Aber wenn dem so wäre, würdest du Gehalt bekommen. Eigentlich müsstest du ja mit deinem AG schon vereinbart haben, mit welchem Umfang du wieder einsteigst, wenn du im Juni wieder arbeiten gehst. Wenn du in TZ (Beispielsweise 20 Std) zurückkommst, dann erhältst du natürlich auch im BV nur 50% Gehalt.