Brauche dringend Rat

Ich habe eine Tochter ( wird 4 Jahre alt ) mit Pflegestufe 4 zuhause.
Sie ist aktuell in Betreuung in einer Tagespflege bzw Tagesmutter.
Uns wurde der Vertrag gekündigt zum Ende des Monats , sprich ab Mai habe ich keine Betreuung mehr für das Kind.
Allerdings haben wir für September einen neuen Platz,wo auch richtig auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden kann , sie sind drauf spezialisiert. Es war ein richtiger Kampf einen Platz zu bekommen.
Das Problem ist jetzt,ich muss arbeiten und habe keine Betreuung mehr.
Ich wollte mich frei stellen lassen von der Arbeit , diese sagen das es nicht möglich ist, für so eine lange Zeit , ca 6 Monate , mich frei zu stellen.
Habt ihr da eventuell einen Rat für mich ? Was kann ich tun? Ich selber arbeite nur Teilzeit,mein Mann vollzeit .
Ich bin fix und fertig. Ich habe oft das Gefühl, das niemand meine Tochter haben.möchte und für alles kämpfen muss. Ich möchte auch keinen Mitleid oder so ( was mir oft unterstellt wird ) aber einfach nur , daß alles möglich vernünftig läuft und meinem Kind einfach nur geholfen wird.

Ich bedanke mich schoneinmal bei euch .

1

Hast du noch elternzeit übrig? Wenn ja, kannst du die noch einreichen - allerdings mit einer Frist von 7 Wochen
Gleiches gilt für deinen Mann, falls er noch keine 3 Jahre elternzeit genommen hat.

Das wäre natürlich ein finanzieller Einschnitt aber ggf. Könnt ihr dann aufstockend Gelder beantragen.
Da kenne ich mich zu wenig aus..

2

Die Frist beträgt leider 13 Wochen, da das Kind das 3. Lebensjahr schon vollendet hat.

3

Ich bin kein Spezialist aber ich werfe mal Pflegeurlaub und Familienpflegezeit in den Raum.

4

Hallo,

kannst du unbezahlten Urlaub nehmen? Oder kann dein Mann vorübergehend seine Arbeitszeiten so anpassen, dass ihr euch abwechseln könnt? Oder kannst du vorübergehend nur auf 520€ Basis arbeiten?

Warum wurde der Platz gekündigt? Könnte sich die Tagespflege überreden lassen, noch bis Ende Juni zu betreuen? Dann hättet ihr evtl. noch etwas Zeit zu organisieren.

Zu gute Letzt fällt mir nur ein, dass du kündigst und ab September wieder anfängst oder du und dein Mann abwechselnd krankgeschrieben werden. Eine andere Idee habe ich gerade nicht.

Alles Gute,
ez

6

Krankschreibung wäre Betrug und strafbar!

5

Wenn dein Arbeitgeber mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt, kannst du mit einer Frist von 10 Arbeitstagen die Pflegezeit (von bis zu 6 Monaten) schriftlich ankündigen.

Der Arbeitgeber kann dies nur aus dringend betrieblichen Gründen ablehnen.

7

Ich würde erstmal meinen Betreuungsvertrag und die Kündigung checken. Die Kündigungsfrist kommt mir extrem kurz vor.
Und ich würde Rat beim Jugendamt suchen oder welches Amt bei euch für die Koordination von Tagesmüttern zuständig ist.